Cool, so muss das sein! ![]()
Ja, das wäre auch für hier ein Model. Aber ach. Das kann man ja nichts mehr verdienen. Nicht Deutschland tauglich, wenn man sieht wie lange es dauert, bis auch die großen Anbieter dynamische Tarife anbieten in Deutschland. Hier wird leider lieber die Kuh weiter gemolken.
Zum melken braucht es immer zwei. Die Kuh und den der melkt.
Naja wir haben hier noch statische Tarife. Diese sind meines Erachtens außer bei Tesla und einigen Alttarifen und Ausnahmen zu hoch bzw. Erfordern monatliche Abos wie bei EnBW um halbwegs vernünftige Preise zu haben. In soweit gebe ich dir Recht.
Meines Erachtens haben die hohen Preise aber nicht unbedingt etwas mit der fehlenden Flexbilität zu tun. Viel mehr ist die Marktstruktur „problematisch“. Die meisten AC Säulen werden von Stadtwerken bzw. lokalen Netzbetreibern betrieben die dort ein nahezu Monopol haben. Im Bereich der Schnelllader haben wir ein Oligopol mit Playern die ihre eigenen Interessen haben. Ein Teil gehört zu Herstellern die damit Absatzförderung betreiben und für Fremdkunden nur so-lala Tarife anbieten wollen, ein Teil ist ein Versuch der Mineralölkonzerne auch in Zeiten von Elektromobilität relevant zu bleiben und THG Quoten zu sparen und EnBW ist zu 90% in staatlicher Hand. Insgesamt gibt es nur eine Handvoll wichtige Player. Dazu komm die Problematik das ich an fast jeder Säule mit der Ladekarte eines anderen Anbieters laden kann und dort wieder eigene Tarife gelten. Da dann noch die dynamischen Preise durchzureichen wird sehr (!) kompliziert. Wenn ich am Schnelllader dann noch einen Akku habe der den Energiebedarf puffert weil der Anschluss nicht 20 mal 250 kW liefern kann, dann wird das noch schwierig.
Gleichzeitig handelt es sich um einen Markt der sich gerade erst aufbaut, massive Investitionen benötigt und bei dem noch sehr viel „offen“ ist wie er sich in Zukunft entwickelt. Wo wird in Zukunft viel Geladen? Am Supermarkt? Laterne? Wie schnell muss ich so laden können? Wie viele E-Autos werden wann auf den Straßen sein?
All das macht es für Betriebswirte „schwierig“ die Investitionen langfristig zu berechnen. Bzw das Risiko und damit die Discount Rates werden hoch. Die Triple Charger die vor 5 Jahren installiert wurden sind heute im Prinzip nahezu wertlos weil fast keiner mehr nur 50kW an der AB ziehen will und auch die V2 SC mit Power Sharing sind nicht mehr „State-of-the-Art“.
Zudem habe ich als Nutzer bei den statischen Tarifen den „Komfort“ mir keine Gedanken über den Zeitpunkt der Ladung machen zu müssen. Außerdem stelle man sich vor wie viele Schlägereien es bei Aldi/Lidl gibt wenn die negativen Spotmarktpreise zu negativen Preisen an der Ladesäule führen.
Ich kann mir dennoch vorstellen dass es in Zukunft versuche geben wird diese Preisunterschiede weiterzugeben da die „Marktanreize“ doch sehr hoch sind und es letztlich ökonomisch und ökologisch wünschenswert ist wenn dann geladen wird wenn Strom billig = erneuerbar ist. Bei Tesla sehen wir da aktuell eine einfache Version davon die der Dynamik aber nicht gerecht wird. Es bleibt spannend.
Mutig - die Dänen bezahlen ja schon länger Strom stundengenau nach Börsenwert - auch zuhause.
Ende letztes Jahr zahlte ein Freund von mir zeitweise umgerechnet fast 1€/kWh in Kopenhagen.
Nun ja, eine einzelne, temporäre Betrachtung kann natürlich verzerren. Langfristig betrachtet, ist selbst in Krisenzeiten, der dynamische Börsenpreis der günstigere. Wäre es nicht so, könnten fixe Preisgestaltungen keine Gewinne einfahren.
spitzenmässig, …auch der Preis.
Genau, geht aber auch anders herum. Am 2. Juli bekam man inkl. Steuern und Netztarifen in Vestdänemark zwischen 14-15 Uhr über 2,5DKK/kWh (33,6ct) BEZAHLT! Die meisten E-Autofahrer- und Wärmepumpenbesitzer zahlen auch nur 1ct Steuern. War also über 3,3 DKK/kWh (45ct) die man fürs Stromverbrauchen bekommen hat. Insgesamt konnte man von 12-17Uhr laden und ca 20€ dafür bekommen.
Ist zwar nicht immer so, aber es gab diesen Sommer viele Wochenenden wo der Strom zu 0ct (+Steuer und Netztarifen) weg geht. Da lohnt sich ein variabler Tarif als E-Autofahrer allemal.
Warum nicht einfach transparent sein.
Ladesäulenbetreiber sagt Strom kostet aktuell x ct/kWh plus y ct/kWh Fixbetrag für die Infrastruktur hier (oder pro Ladevorgang).
Die fixe Preisgestaltung funktioniert aber gewinnbringend über langfristige Verträge im Einkauf.
Bei den flex Tarifen von zb tibber oder awattar wird nicht langfristig sondern nur direkt eingekauft. Da nimmt der Anbieter dann um 20ct/kWh Grundpreis plus börsenstrompreis.
Interessant wird es ja bei negativen Preisen wie wir diese am Sonntag mit bis -600€ hatten.
Ich finde es interessant das es sowas gibt ![]()
Noch interessanter wäre es aber wie die Preise angesetzt werden wenn wir plötzlich von zb 40€/MWh auf -100€MWh gehen was am Sonntag so in etwa passiert ist.
Wird dann während des Ladevorgangs der Preis angepasst oder ist es wie an den allermeisten Zapfsäulen das der Preis gilt der zum Moment wo der Vorgang gestartet ist an der Säule steht ?
Bei Tesla gilt ja der Preis beim anstecken wenn sich der Preis ändert. Wie es beim obengenannten Anbieter funktioniert, weiß ich nicht. Aber immerhin sieht man den Preis der nächsten Stunde und kann darauf reagieren und evt. abstecken.
9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Dürfte fast die günstigste Lademöglichkeit in HH sein. Top!
Danke, ich kannte den SuC in Kliplev, das ist der räumlich nächste zu Sonderburg und gegenüber ist ne tanke da sieht die Preistafel verblüffend ähnlich aus.
Wurden die Preise nochmal angepasst oder waren die vorher auch schon bei 34ct/kWh?
Kann ich leider nicht sagen, haben da auf dem Weg zur Nordsee angehalten…
Kann ich aber bestens empfehlen….die Ladezeit waren wir im Einkaufszentrum auf Toilette, eine Kleinigkeit essen und bei DM was eingekauft….hatten eher Stress wieder zum Auto zu kommen wegen der Blockiergebühr ![]()
In der Schweiz sind die Preise nochmal leicht gesunken um 3-4rp. Im Vergleich zu Mitte Juni alt → neu:
Martigny: 49/54 → 46/51
Lully: 50/55 → 46/51
Maienfeld: 50/56 → 47/52
Lugano Süd: 48/53 → 44/49
SuC Braak ist jetzt auch für fremdmarken offen.
Habe letzte Woche noch nachgesehen was da für ein Preis aufgerufen wird und wie voll der ist (meine ullige ist mit dem Y zur Rettungswache und Braak war als ladestopp gedacht da es dort ihrer Aussage nach eine gute Bäckerei gibt). Allerdings war Braak in den letzten Jahren immer sehr gut besucht, das war der erste SuC wo wir mal nicht direkt an einen Staal kamen sondern ein paar Sekunden warten mussten bis jemand fährt.
Im Bereich Hamburg scheinen die Preise um 1ct/kWh für fremdmarken gesunken zu sein.