Supercharger Müll

Das ist wie mit Mülleimern vor Supermärkten. Da entsorgen unsere Mitbürger teilweise ihren Hausmüll.

Menschen sind halt ätzend! :smiley:

Ich bin auch öfter an dem SuC.
Wie kann es an einem SuC überhaupt zu solchen Situationen kommen?

Am SUC sind doch vorwiegend Erwachsene unterwegs, die auch mehrheitlich über ein überdurchschnittliches Einkommen, technikaffinität und Bildung verfügen sollten.
Unfassbar.

Der war gut… :joy:
Ne, ernsthaft: mal nach einem Langstreckenflug einen Blick in die First- oder Business-Class geworfen? Da sieht man sehr schnell, dass Job, Einkommen oder Vermögen kein Ersatz für eine gute Kinderstube sind. :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Hast Recht. Wobei so ein Verhalten dann wirklich nicht mehr zu entschuldigen ist.
Wer ungebildet ist und es evtl. nicht besser weiss, ok.
Aber wer es besser wissen sollte und es trotzdem tut…

Ich denke es hat schon etwas mit der „Kinderstube“ zu tun. Da sollten die Eltern bestraft werden. Oder einfach Dummheit. Die ist angeboren, da kann einer nix dafür.

• Raucher halten das Wegschmeissen einfach für „Gewohnheitsrecht“.
  • Spucker sagen „das machen ja die Fussballer auch“.
    Das Erfreuliche daran - das E-Auto ist in der Masse angekommen. Wir sollten uns von der Vorstellung, E-Autofahrer seinen Elite, lösen.
    Es bleibt bald nur noch Golf. Aber da könnte man ja auf DT treffen!
    Gruss HDE

Verallgemeinern kann man das aber auch nicht.
Ich bin Raucher und schmeiße meine Kippen nicht einfach irgendwo hin.

2 „Gefällt mir“

Weil es im Supercharger in Deutschland Thread OT ist, antworte ich mal hier:

Den Gefallen tue ich Dir nicht. Wieso soll jemand anders für den Müll, den Du produzierst bezahlen? Auch ökologisch ist es sinnvoller, den Müll zuhause zu trennen, als alles in eine Tonne zu werfen.

Ich wohne neben einem übernutzten Park in der Innenstadt, mehr Mülleimer sorgten dort nicht für mehr Sauberkeit, sondern nur für mehr Müll.

Wir haben es als Nutzer in der Hand, wie es an Superchargern aussieht! Wenn wir keinen Müll hinschmeißen, liegt da auch keiner rum, denn solange es dort keine großen Mülltonnen gibt, kommen nach meiner Erfahrung auch keine Leute vorbei, um da Müll abzuladen.

Es ist doch in unserem Interesse, die Supercharger sauber zu halten, wer hat Lust einen Platz für SuCs zu vermieten, wenn dann die Teslafahrer kommen und im Auto ihr mitgebrachtes Zeug verzehren und den Müll dalassen?

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

Eigentlich wurde doch hier im Thread schon alles mehrfach gesagt oder nicht?

Genau diese Diskussion wollte ich nicht führen, aber gut…
Was der einzelne machen KANN und was er TUT sind leider zwei verschiedene Dinge.
Beispiel SuC Weiterstadt:
Keine Mülleimer, Müll fliegt rum, wird hinter Stalls gestellt, sieht aus wie Sau.
Jetzt gibt es Mülleimer: fast der komplette Müll ist im den Mülleimern, ganz selten liegt da mal was im Gras.

Ob du oder ich den Müll mitnehmen, ändert nichts daran, das ANDERE ihren Müll eben in einen Mülleimer werfen, wenn er da ist. Wenn er nicht da ist, werfen sie ihn aber trotzdem irgendwo hin und nehmen ihn nicht wieder mit.

Da bist Du einfach optimistischer als ich. Meine Erfahrung als jemand der seit langem in Berlin-Mitte wohnt ist eine andere. Mehr Mülleimer schaffen zumindest hier mehr Müll. Als bei uns im Park statt kleiner Mülleimer mit kleinen Einwurföffnungen die oft durch einmal gefaltete Pizzakartons verstopft waren kleine Container mit Einwurföffnungen durch die auch Tüten passten ersetzt wurden, waren die Container voll mit Mülltüten und der Park war weiterhin vermüllt.

Ich würde mich freuen, wenn Deine optimistischere Sicht auf den teslafahrenden.Teil der Menscheit zuträfe, allein mir fehlt der Glaube, vielleicht bin ich aber auch nur ein alter Misanthrop. :wink:

Gruß Mathie

Dann müssen die Container öfters gelert werden, damit sie niemals voll sind. Solche Probleme treten immer nur dann auf, wenn Container/Mülleimer voll sind.
Menschen agieren leider relativ simpel.

Ich sehe das in meiner Stadt genauso: Sobald ALtpapier/Altglas container voll sind stellen die Leute ihr Zeug daneben ab.
Für mich als Autofahrer absolut unverständlich, ich fahre einfach zum nächsten Container.
Wenn man als fußgänger allerdings 20 Minuten zum Container gewandert ist bei regen und dann feststellt, dass er voll ist, dann kann ich das verhalten verstehen. Insbesondere wenn die Leute danach in den SUpermarkt wollten und nicht wieder mit den Müll umdrehen wollten…

Eine gewagte These.
Ich würde sagen, mehr Mülleimer schaffen mehr sichtbaren Müll. Sie tragen aber auch dazu bei, das Menschen ihren Kram öfter in dieselbigen werfen, anstatt sie einfach im Gebüsch abzuladen.

Lieber habe ich mehr volle Mülleimer, als wenige oder keine. Soll man sie öfter leeren, ist das Problem gelöst.

Berlin halt :rofl:

Nö, denn wie Du ja selbst erkannt hast:

:wink:

Ernsthaft, in Erftstadt hat der neue größere Mülleimer das Problem wohl auch nicht gelöst…

Gruß Mathie

Ich finde man sollte die aktuelle Situation nicht als Maßstab nehmen.
Wegen Corona verzehren viele Leute ihr essen to Go, dadurch sind die öffentlichen Mülleimer mehr als ausgelastet.

Für manche ist es eh egal… da ist dann auch Hopfen und Malz verloren.

verzehren viele Leute ihr essen to Go, dadurch sind die öffentlichen Mülleimer mehr als ausgelastet.

…und nicht nur dadurch. Da seit einigen Jahren die Restmüllgebühren drastisch angestiegen sind, nehmen immer mehr Schlaumeier beim Spaziergang ein Müllbeutelchen in der Hängetasche mit oder fahren gezielt öffentliche Mülleimer an.

Genau das ist das Problem. Das müsste aber nicht sein wenn sauber getrennt werden würde. Wir haben eine 120l Restmüll Tonne die wird vielleicht 2x im Jahr geleert. Das meiste ist eh Verpackung und wenn sich das nicht ganz vermeiden lässt so gibt es ja dafür eine eigene Tonne (Tüte) wofür die Entsorgung nichts kostet.

1 „Gefällt mir“

„wenn sich das nicht ganz vermeiden lässt so gibt es ja dafür eine eigene Tonne (Tüte) wofür die Entsorgung nichts kostet.“
Ja, die blaue für Papier/Pappe und die gelbe Tonne, früher gelber Sack.
Beim letzteren konnte der Müllmann noch sehen, wenn da manche ihren Restmüll mit reinpackten, die blieben dann mit entsprechendem Aufkleber zurück. Bei der Tonne ist das schon schwieriger. Da die Fehlnutzungsquote immer mehr ansteigt, suchen die Entsorger aktuell nach Möglichkeiten, die Fehlnutzer festzustellen.

Tatsächlich bringen Mülleimer nur in den Sehtesten Fällen weniger Müll auf dem Boden.
Wir haben das bei uns (Supermärkte/Vollsortimenter) mittlerweile auf einen großen Mülleimer vor dem Eingang reduziert. Früher gab es auf den Parkplätzen noch weitere kleinere an verschiedenen Punkten. Das hat nur für mehr Dreck gesorgt.

Leider entsorgen viele Mitbürger ihren Haushaltsmüll in öffentlichen Mülleimer. Das ist tatsächlich wirklich ein Problem. Ist irgendwo Müll, schmeißen andere noch mehr hin…

Ich würde also erfahrungsgemäß eher einen wirklich großen Müllsammler aufstellen, als irgendwelche kleinen Behältnisse die nach der ersten Fastfood Tüte voll sind. Denn dann geht es tatsächlich im wahrsten Sinne wirklich daneben…

Hallo,

Ich muss es schreiben, obwohl ich hoffe, dass die wenigsten hier so sind. Wir wohnen unweit vom SuC Beelitz, aber es gilt auch für andere SuC.

Der SuC Beelitz ist vermüllt. Eklig. Flaschen, Dosen, Verpackungen.

Wer macht so etwas? Klar, es fehlen Mülleimer. Aber dann NIMMT MAN SEINEN MÜLL MIT!

Ich finde es schlimm, und einfach unwürdig.

Ich sammle den Müll öfter auf, aber alleine kann ich wenig anrichten. Sorry, es ist so einfach.

22 „Gefällt mir“