Supercharger in Österreich, Baufortschritt (Teil 2)

Macht doch für solche abweichende Themen einen neuen Thread auf. BTT.

3 „Gefällt mir“

Juhu, der Theat geht auch ohne Griffen weiter…
will jetzt aber nicht unter"griffig" werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Musste herzlich Lachen.

Wenn das in den USA in 8 Tagen geschafft wird, kann es in D/AT in 4 Tagen gemacht werden – mit der Hälfte der Arbeiter. (Naja, der Beton muss wohl natürlich Zeit haben genug zu trocknen damit man die Trafos und Ladesäulen draufstellen kann…) Wie lange der behördliche Papierkram dauert, ist ja auch im Video nicht überliefert.

Das Problem bei euch ist nicht die Bauzeit… wenn es nach Tesla geht, würden in Österreich sicher alle 50 KM ein Supercharger stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch eine verlässliche Quelle bei Tesla die in den letzten 5 Jahren ( in Worten Fünf Jahren!!) jedes Jahr versprochen hat dass ein SeC kommt, immer mit dem Zusatz: aber jetzt 100% .
Vor deine SuCs nicht stehen glaub ich gar nix.

Das wäre ja eine schöne Überraschung…:sunglasses::+1: Nur den Rest Österreichs sollte Tesla auch nicht vergessen… :expressionless:

Da geht‘s sehr wohl um Superchargerthemen, wenn lokale Energieversorger in einer europäischen Großstadt = Wien = Einfluß auf den weiteren Ausbau haben.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß genau, was du meinst, aber der Eigentümer eines der zukünftigen Ladeparks ist da sehr engagiert, und es werden nicht nur Tesla-SuC sein. Rechtlich und netztechnisch ist da schon vieles in trockenen Tüchern

3 „Gefällt mir“

In dem Video war nix von der Elektroinfrastruktur wie Trafo und Mittelspannungs-Zuleitungen zu sehen, die vorab notwendig sind. Nur die Gleichrichter-Racks.

Aber in WrN könnte - mit dem nun neu verfügbaren Trafo dort - sowas gemacht werden können :wink:

Wir leben in Österreich, da reicht Engagement absolut nicht aus.
Die bürokratischen Mühlen mahlen extrem langsam und „heuer“ ist aktuell kaum vorstellbar… oder ist Salzburg Nord schon offen :grinning: ?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber das Bier in den Fässern ist schon abgelaufen… :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Eher gefroren… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage an die AT-Girls and Boys, ich fahre mit dem Model Y am Samstag in einer Woche nach Obertauern.

Es ist meine allererste Langstreckenfahrt und ich möchte ganz safe und entspannt an- und auch wieder heim kommen… :innocent:…daher ein paar dumme Fragen…

Wie gehe ich am besten vor, ABRP laden und Strecke an MY senden? Aktuell werden mir 2 Stops in D vorgeschlagen.

Vor Ort werden zwar auf GMaps Tesla Charger angezeigt, jedoch ist auf den mitgelieferten Bildern nichts zu erkennen.

Was ist, wenn ich über die Tesla Charger(Kreditkarte) nicht laden kann und auf einen anderen Anbieter zurück greifen muss? Welcher Anbieter ist der Günstigste, wo kann ich die Tarife sehen?
Besondere Empfehlungen/Hinweise?

Danke euch.

PS.: Bin schon total nervös… :rofl:

Alles andere als Supercharger ist hier halt leider vollkommen OT.
Als Tip, durchatmen und losfahren.
Da du leider nicht verraten hast von wo du kommst kann man dir schwer zu einem SuC auf deiner Route raten, aber in Flauchau ist der nächstgelegene zu Obertauern, da kann man den Kübel auch noch mal voll machen bevor man zum Hotel fährt.
Um in Österreich am SuC laden zu können darf deine Kreditkarte kein GeoControl für Österreich aktiv haben, das kannst du noch checken.
Ansonsten frag in deinem Hotel nach einer Lademöglichkeit, das ist der komfortabelste Weg, Obertauern hat laut Tesla Webseite 3 Destination Charger.

Ähm… Ziel eingeben, losfahren :wink: - ich mache mir da selten die Mühe groß zu Planen, sofern ich nicht eine Bergtour in die Pampa mache. Gerade da hat das Supercharger-Netzwerk ja seine Stärken.

1 „Gefällt mir“

In Obertauern wirst Du wahrscheinlich nicht viel herumfahren.

Ich würde mal beim Hotel fragen wie es mit Ladestation dort aussieht und, wenn die nichts haben, auf der Hinfahrt am SuC Flachau voll laden, bevor ich nach Obertauern hoch fahre.

2 „Gefällt mir“

Ja, ihr habt wahrscheinlich recht. Nicht zu viel Kopf machen, sondern planen und einfach losfahren.

Mein Hotel hat mir mitgeteilt, dass sie weder CEE noch Wallbox haben, gegenüber sei eine freie Ladestation.

ABRP zeigt mir 2 Stopps, von Frankfurt aus, an mit Rest von 10% in Obertauern. Entweder lade ich noch mal in Flachau oder ich muss darauf vertrauen, dass ich von Obertauern mit 10% Rest nach Flachau komme…

Würde dann auf das Laden in Obertauern verzichten, da ich entweder am Skifahren oder am Saufen bin… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mit 10% würde ich nicht ankommen, gerade im Winter. Noch in Flachau etwas reinladen, wenn du viel machst kannst du auch wieder nach Flachau retour kommen vor der Abfahrt. Dann bist Du für alle Fälle gewappnet.
In Obertauern gibt es beim Spar eine Steckdose, die andren Lader gehören zu Hotels oder sind häufig zugeparkt.
Viel Spaß, super fein dort oben!

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung woher du kommst, aber eines solltest du bedenken.

Ich wohne ja mitten in den Alpen und da musste ich heuer im Winter schon mehrmals erstaunt feststellen, dass bei Kälte eine Bergfahrt ordentlich am Akku saugt. Von mir aus hinauf auf den Kaunertaler Gletscher, etwa 130 km habe ich einen vollen Akku auf 25% runtergefahren. Habe mir dann beim Skifahrern die ganze Zeit
Gedanken gemacht ob ich es wieder heim schaffe.
Also bitte eher mehr laden als üblich.

3 „Gefällt mir“

SUC Flachau - Riesig, und immer genug frei.

Mehr brauchst nicht. Vignette für Österreich nicht vergessen, von Obertauern fährst ein Stückerl Autobahn (wenn ich mich recht erinnere.)

theoretisch sind in Obertauern auch e-Ladestationen, praktisch hab ich die nicht gebraucht.

2 „Gefällt mir“