Supercharger in Österreich, Baufortschritt (Teil 2)

AHK? - ist deiner blau, dann hab ich Dich letzte Woche auf der Fahrt nach Wien überholt,
meiner ist weiß, und ebenfalls mit AHK.

bin mit einem 75D in schwarz mit vielen kleinen Bohnen und WHEEL-Simplify your Coffee Branding unterwegs ; ) - leider noch ohne AHK, mal sehen ob ich sie nachrüsten lasse…

Tesla-Dichte ist extrem auf der A2, mal sehen ob Tesla das auch mal kapiert. Bin echt froh dass ich nicht mehr so heftigen Stress habe, im Vergleich zu anderen die ziemliche enge Termindichte abwickeln müssen.
Ich hoffe sehr dass frustrierte Vertriebler oä Berufsfahrer bei dieser stagnierenden Autobahn-Ladeinfrastruktur nicht wieder zum Verbrenner zurückwechseln bzw weiter Verbrenner kaufen.
Mangels lokaler innerstädtischer Säulen kaufen Nachbarn weiter 70€-150k€-Hybride.
Wird schwer auf diese Art Klimaziele zu erreichen od von den Despoten im Osten, Lybien, Golf… unabhängig zu werden.

4 „Gefällt mir“

Freunde passiert nicht eh grad genug Scheisse auf der Welt? Kommt mal lieber runter und wenn ihr euch wo trefft teilt euch lieber brüderlich einen Stall und geht auf ein Bier.

@ Mods Gibt’s euch noch?

11 „Gefällt mir“

Da hast du recht. immerhin wissen wir alle ja jetzt mit wem man bevorzugt einen Stall teilen sollte, wenn der Platz knapp wird. Ich für meinen Teil werde das natürlich entsprechend beherzigen, nachdem die Information vorliegt :wink:

3 „Gefällt mir“

Wir kommen jetzt alle mal zurück zum Thema! Supercharger in Österreich.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

wollte eh auch auf die SuC hier überleiten.
Da der Wipark-GF erzählt hat dass sie mit Tesla vertragsreif gewesen seien für einen SuC in der Garage Stiftgasse mitten in Wien würde mich interessieren ob Tesla solche Standorte in anderen Großstädten betreibt?
Lt Wipark ist es an den Wiener Netzen gescheitert - die seit Jahren versprochenen 22kW-Lader sind allerdings bis heute nicht installiert, kA warum da nix weitergeht.
PS: unsere Wohnungen am Spittelberg kosten tw 7stellige €-Beträge. Wenn in den umliegenden Garagen, selbst bei unbegrenztem Budget für eine Säule, der Betreiber diese nicht genehmigt werden weiter Verbrenner gekauft.

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

In München gibt es solche Supercharger mitten in der Stadt (trotzdem halbwegs gut erreichbar von der Autobahn, besser oder zumindest gleich wie einige andre die weit weg von der Autobahn liegen wie Palmanova, das immer Stau hat oder St. Pölten wo man ewig hinfährt)

1 „Gefällt mir“

Um mal was Neues reinzubringen: Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass es in Tirol noch heuer 2 neue Ladeparks mit Tesla Superchargern geben wird. Über die Standorte dürft ihr gerne spekulieren, ich darf aber noch nichts näheres bekanntgeben.

6 „Gefällt mir“

Habe gehört, dass in Wien die Wiener Netze versuchen das „Garageladen“ ausschließlich selbst zu betreiben und andere Ladestationsbetreiber nicht versorgen wollen?!
Typisches Verhalten von Monopolisten - die Hoffnung Stift zu letzt.

1 „Gefällt mir“

Mag stimmen. Hier in dem Wohnpark (GESIBA/ STEG) sollen die 16 Plätze wohl auch durch WienEnergie errichtet werden…

Was bedeutet heuer? Noch heute? Ungeheuer? Dieses Jahr? Dieses Quartal?

1 „Gefällt mir“

Heuer = österreichisch für dieses Jahr

6 „Gefällt mir“

okay, danke.

In Amerika sind die schon etwas weiter:

in einer Woche fertig.

2 „Gefällt mir“

Du hast nicht bedacht…
Zed hat gemeint, das alles auf

Und wie du selbst erkannt hast, das ist

-lich, aber Realität hier. Nicht drüben, da ist

sowas wie keine zeitliche Kategorie, da zu weit in der Zukunft.

Das hilft halt in AT nix, wenn dann im Rohr unter den Cabinets das Anschlußkabel beim Mittelspannungstrafo vom lokalen Netzbetreiber partout nicht angeschlossen werden will…

Auch frage ich mich, ob Load Sharing zwischen mehreren Cabinets über diese Distanzen dann noch ordentlich möglich ist, oder ob dann die 575kW / 4 Stalls bei 3 oder 4 komplett leeren M3/MY dazu führen, dass die Spitzenleistung nur 120-150 kW pro Fahrzeug beträgt (immer noch besser als die geteilten 120-150 kW bei SuCv2).

Hier zeigt Tesla wie man einen Supercharger in 8 Tagen auf die grüne Wiese zimmert.
Evtl. sollte man das den verantwortlichen Bremsern vorspielen?

:-))) zehn zeichen

Ich weiss von der Hausverwaltung, dass die Installation in der Firmengarage auch sehr lange an den Wiener Netzen gescheitert ist. Zuletzt waren dann sogar schon die Lader (Smatrics) fast ein Jahr lang installiert, aber wurden nicht angeschlossen.