Supercharger in Österreich, Baufortschritt (Teil 2)

Danke für die Info! Das sind mal gute Nachrichten…

Bin gestern mit Anhänger von Passau nach Hartberg gefahren um was zu holen und das Ladenetz in Ö ist für meine Strecke optimal gewesen. Zudem konnte ich jedes Mal auch mit Anhänger an die SC fahren - außer in Hartberg. Da hatte ich den Anhänger bei der Firma geparkt wo meine Ladung her kam. In Hartberg war aber am Nachmittag soviel los bei dem Einkaufszentrum, daß es unmöglich gewesen wäre.

Runter mit leerem Tandemhänger bei ca. 32kWh/100 Verbrauch:
Heimlader - Kalwang - Hartberg (ein paar kWh nachgeladen, danach kurzer Ausflug zu einem Bekannten nach Szombathely/Ungarn)

Rauf mit wenig windschnittiger Ladung ab Hartberg und 41 kWh/100 km Verbrauch:
Hartberg (während Mittagessen auf 98% geladen) - Kalwang - Meggenhofen - Heimlader.

Auffällig war, das in Meggenhofen nur drei Autos am ganzen Ladepark waren, der Y aber trotzdem nie über 200 kW gezogen hat, obwohl der Akku auf 7% war. Hallwang und Hartberg hat er Anfangs immer bis maximaler Ladeleistung von 250kW hochgeregelt - der Akku wurde immer bei +/- 10% angesteckt und dann geladen bis 5% über den Wert, wo meine TesY meinte es reicht für die Weiterfahrt.

1 „Gefällt mir“

Heiterwang / Tirol, Bilder von heute. Es sieht soweit alles fertig aus, bis auf eine fehlende Trafostation

19 „Gefällt mir“

Hmm…
Kein Trafo könnte noch eine laaaaange Wartezeit bedeuten…:smiling_face_with_tear:

Baubeginn war vor ca. 5 Monaten.

Lieferzeit Trafo derzeit bis zu 18 Monate… :melting_face::melting_face:
Kommt jetzt also ganz drauf an wann der bestellt wurde…:face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Der Trafo kommt nächste Woche. Hat mir der Verantwortliche vom Stromversorger gesagt! Dann wird es nicht mehr so lange dauern.

7 „Gefällt mir“

Der Trafo steht bereits beim EVU auf dem Hof. Ich fahre fast täglich an dem Teil vorbei. Aktuell gehe ich davon aus, dass der SuC ggf. zur großen Oster-Reisewelle online geht. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Gute Sache!
Und viele Anhängertaugliche Stalls! :+1::sunglasses:

Es gibt Neuigkeiten bzgl Supercharger Loosdorf!
Wie bereits vermutet wird dieser in Melk Station finden, es soll im Herbst ein Ladepark in Melk ala Eberstalzell od Meggenhofen eröffnet werden, hier der ganze Bericht aus dem Melker Gemeindeblatt:

<Artikel-Foto aus Urheberrechtsgründen vom Moderator entfernt>

Da das Foto vom Artikel entfernt wurde, hier eine Zusammenfassung:
Die Firma Solarcap wird einen Ladepark errichten in Melk beim Betriebsgebiet Süd und soll 76 Schnelllader (bis zu 350kW) von folgenden 4 Anbietern beherbergen: Ionity, Tesla, Smatrics und eCarUP.
Der Ladepark soll im Herbst in Betrieb gehen.

20 „Gefällt mir“

Wird dann wohl hier hinkommen, ideale Lage!

https://maps.app.goo.gl/AWL97pxXM5h7xJ3E6

1 „Gefällt mir“

jep. Auf supercharge.info steht es schon länger als Permit

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es kommt auch noch andere Infrastruktur dorthin (Shop, Restaurant, Toilette, …), für den Moment sieht es zumindest auf der Karte ziemlich leer aus. Aber ich nehme an für 76 Ladepunkte ist sowas schon vorgesehen.

3 „Gefällt mir“

Kleines Update vom neuen Parndorf Supercharger.
Ich war letztes Wochenende dort und konnte mit den vollen 250kw laden. Leider sind anscheinen schon einige Displays kaputt. Es wirkt so als wäre das Display in das Gehäuse des Supercharger hineingedrückt worden. Wenn das ein häufigeres Problem ist, könnten V4 Säulen wahrscheinlich sehr leicht von eingedrungenen Wasser beschädigt werden. Habt ihr das schon mal bei anderen V4 Stationen gesehen?

Interessant :face_with_monocle:
Hier ein Thread bei dem es um Probleme an Superchargern geht, vlt kannst du hier das Problem nochmal schildern und bekommst das entsprechende Feedback:

Wenn die v4 Ladekabelhalter innen ähnlich wie die v3 Ladekabelhalter gebaut sind, kann darin durch Spritzwasser im unteren Bereich kaum was kaputt gehen, ausser dem Display/Terminal. Die DC Kabel werden im oberen Bereich (Kopfhöhe) terminiert, von wo aus dann auch das Ladekabel recht direkt weg geht; nur die Wasserkühlung ist im Fußbereich verbaut, und was ich mal gesehen hab, scheint das auch IP54 oder 65 geschützt zu sein, obwohl im Gehäuse verbaut…

2 „Gefällt mir“

Es wurde die Website mit den geplanten Superchargern endlich aktualisiert. Es hat sich im Osten Österreichs leider nicht viel verändert. Der schon seit Monaten im Bau befindende Supercharger in Wiener Neudorf scheint erst 2025 geöffnet zu werden.

https://www.tesla.com/de_at/findus

10 „Gefällt mir“

Ach, das ist ein Drama im Großraum Wien. Da muss bei den Wiener Netzen wirklich einiges im Argen liegen. :frowning:

Im Vergleich dazu das südliche St. Pölten anhand von Smatrics:

Ich nehme an, wenn Smatrics ein so starkes Ausbauprogramm fährt, sie würden das auch in Wien machen, wenn sie könnten.

8 „Gefällt mir“

oh das is ja noch lang, na dann haben wir ja noch Glück bei Stockerau mit 2024 - bin mal gespannt wenn sich da endlich mal was tut…

Echt arm in AT. In D gibt es alle 20km einen Supercharger. In manchen Städten fast bei jeder Stadteinfahrt. In der österreichischen Hauptstand bringt man nicht s zusammen. Aber viel besser schaut es im restlichen Österreich auch nicht aus.

7 „Gefällt mir“

Budapest und Bukarest haben mehr SC als Wien.

Furchtbar, ein SC in einer 2 Millionen Stadt.
Damit hab ich nicht gerechnet.

2 „Gefällt mir“