Supercharger in Europa bis 12.02.2021

Das kommt vor allem auch auf den Fahrstil an. Wenn Du zügig fahren möchtest musst Du wohl auf SC’s zurückgreifen.
Bei sparsamer Fahrweise benötigst Du für 180km locker 2 Stunden Fahrtzeit.
Zusätzlich unterliegt das Auto bei längerer Strecke einem höheren Verschleiss bzw. Laufleistung die bei evtl. Verkauf des Autos nicht unwichtig ist.

Wenn man allerdings einen Tesla hat, wird man ihn nicht mehr verkaufen. :slight_smile:

Pauschal kann man das denke ich nicht beantworten. Das wird die persönliche Erfahrung tun.

Hallo zusammen,

dieser Artikel wurde mir heute zugeschickt! Jetzt haben wir es schwarz auf weiss.

Gruss
Jonam

Hurra :smiley:
Wie weit ist Scheppach von München entfernt?
Uli

Danke für die Info!
Das ist ja nicht so weit von der A7.

115km

google.de/maps/preview#!dat … 13.1&fid=0

Ohje… Da wird Aachen-München vermutlich noch nicht machbar sein :confused:

Hier noch ein Link dazu: augsburger-allgemeine.de/gue … 20387.html

Das muss dann wohl die Raststätte sein: autohof-burgau.de/

google.de/maps?q=Robert+Bos … ppach&z=16

Schade :frowning:
Ich dachte es soll ein SC bei München entstehen. Fände ich besser für meine Weiterreise nach Österreich :slight_smile:

Der Standort macht in meinen Augen Sinn. Erreichbar von zwei Autobahnen (A8 und A7).
Es wurde von Tesla ja auch immer klar gesagt, dass die Supercharger nie direkt an einer Großstadt stehen
werden (macht auch wenig Sinn), sondern zwischen Ballungsräumen, um das Ziel überhaupt zu erreichen.
Der nächste Supercharger dürfte dann zwischen Karlsruhe und Frankfurt entstehen (A5, A3 und A 6 in der Nähe).

Hm. Rund 30 Minuten Umweg, wenn man auf der A7 unterwegs ist. Da hätte ich die Raststätte Leipheim besser gefunden.

Aber was soll’s, freuen wir uns lieber über den ersten Supercharger!

Mir soll Scheppach recht sein

Scheppach - Innsbruck 280km
Innsbruck - Verona 275km

Scheppach - Salzburg 260km

Innsbruck als Kleinstadt wäre eine super Station für die Nord/Süd Passage
Gegend Verona perfekt für Italien (Mailand, Venedig, Rimini, Florenz alles erreichbar)
Gegend zwischen Salzburg Linz perfekt für die Strecke München - Wien

Dann wärs nur noch wichtig dass das ganze bis Sommer 2014 fertig ist :slight_smile:

Dann hoffe ich als Frankfurter, daß sich die SC Station am Flughafen bewahrheitet. :slight_smile:

Gruss Jonam

Warum braucht man als Frankfurter einen SC in Frankfurt?

Damit die Nordlichter und Südländer bei uns SCen können! :laughing:

Ich hoffe auf einen SC zwischen Frankfurt und Köln, irgendwo an der A3 Höhe Koblenz. :slight_smile:

Die Fahrt nach München am 21.10. ist eine gute Gelegenheit, den geplanten Standort des Superchargers in Jettingen-Scheppach aufzusuchen. Ein Name, den man sich merken muss!

McDrive? Wir suchen McCharge!

Aha, ein fettes Kabel! Wo das hinführt?

Ein Trafohäuschen, im Grünen versteckt!

Bingo! Das Supercharger-Team hat eine seiner Deutschlandkarten in der Raststätte vergessen, praktischerweise auf einer Art Leuchttisch!

Wer die Karte in voller Auflösung sehen will, bitte PN an mich!

Volker :smiley:

Spassvogel.
eurorastpark.de/standort-karte.html

Tesla Supercharger Netz
Deutschland und Nachbarländer bis Ende 2014

die grafik ist leider etwas grob, gibt aber die ungefähren standorte wieder…
…geniales netz
:sunglasses:

Wenn es nun noch bei dem angekündigten Zeitplan bleibt: Dürfte für jeden was bei sein. Super Super-Charger.

Die Supercharger-Pläne sind in der Presse angekommen:
[url]http://m.welt.de/article.do?id=motor/news/article121178901/Ladeinfrastruktur-fuer-Elektroautos[/url]

Guter Artikel, wie ich finde!

Guter Artikel, nur den Wunsch, das auch Tesla das CCS - System verwendet - denke ich, werden sie nicht erfüllen.

1. ist CCS pott hässlich
  2. wenn sie CCS wirklich verwenden wollten, hätten sie es schon machen können, ohne den Typ 2 - Stecker auf 135kW aufzubohren
  3. wären dann bestehende Model S nicht mehr verwendbar am SuperCharger
  4. CCS hätte ja auch keinen Vorteil - die 400A bekommt Tesla ja schon jetzt über den Typ 2 Stecker, ja er wäre dann bis 1000 V Zertifiziert, aber wer sagt den, dass der modifizierte Typ 2 das nicht auch ist. Laut JB Straubel sind 120kW nicht das Ende und ich denke selbst 135kW sind es noch nicht.
  5. Sollte ein Fahrzeug mal wirklich die 400A x 1000V => 400kW vertragen, braucht es kein supercharging mehr - weil das Fahrzeug eh 2000km am Stück kommt mit dem Akku.
  6. Zuerst sollten mal alle, die E-Fahrzeuge bauen, die standards auch wirklich korrekt unterstützen @BMW-i3 der zwar den ach so tollen CCS hat, aber auf der AC-Seite nur 1-Phasig kann !?

Ich denke, hier werden sich wohl alle anderen anpassen müssen, die die SuperCharger verwenden wollen.

Edit:
Noch etwas - die zur Zeit gebauten Stecker haben ein 150A bei 600V Limit im CCS Standard - sprich sind bei 90kW am Ende - das wäre ja eigentlich eine Verschlechterung der SuperCharger - also ich denke mal nicht :smiley:
(Quelle: rema-ev.com/wordpress/wp-content … _Combo.pdf)