Supercharger in Deutschland, Baufortschritt (Teil 3)

Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr kostenlos an den vielen 11 KW Wallboxen laden, einen Spaziergang um die GF machen, Kaffe trinken, etwas Essen und auf das WC gehen.

1 „Gefällt mir“

Waren Freitag Abend dort da haben sie gerade Drohnenvideos gedreht und dann wieder alles abgesperrt

Weiss jemand, wie es in Lindau aussieht? Es heisst ja Q3 2023.

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit sieht es dort sonnig aus, 26°, leichter Wind… :rofl:

27 „Gefällt mir“

Als Update ist zu berichten, dass es kein Update gibt. Auf dem Gelände und Parkplatz des Globus Baumarkts sind nach wie vor keine Bautätigkeiten sichtbar, die auf den SuC Kornwestheim hindeuten.

Das ist hier OT. Globus Baumärkte bekommen keine SuC !!!
Siehe hier: SuC an Globus Lebensmittelmärkten - #403 von fon

Irgendwo ist auch das Thema Baumärkte beschrieben, einfach mal im Faden suchen.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt für Kornwestheim keine andere Stelle ein, wo ein SuC hingebaut werden könnte. Da K’heim einen Globus (Bau)Markt hat, ist das halt sehr naheliegend. Man wird sehen. Der Globus wäre für mich die einzige Option gewesen, in K’heim einen SuC zu bauen. Wie kommt Tesla sonst auf dieses, sorry, auch wenn ich da wohne, Kaff?

Die SuC in Leonberg, Murr und Waiblingen sind alle ca. nur 20-25km entfernt…

Namen und Platzierungen von grauen Pins sind Schall und Rauch. Der Seed und greet pin war 10km nördlich mitten im nichts und hieß Düsseldorf.
Ich gehe davon aus, in dem Bereich irgendwas an die A81 kommt, vielleicht auch nach LB. Wenn da irgendwo Kooppartner von Tesla sitzen, ein Globus Lebensmittelmarkt oder ein kfc, dann wären das imho die heissesten Kandidaten.
Solange der pin nicht rot ist, kann alles passieren.

1 „Gefällt mir“

Wie ich schrieb, A81 macht eigentlich keinen Sinn. Von Ludwigsburg sind es 20-25km nach Leonberg südlich und nach Murr nördlich.

Kornwestheim könnte ich nachvollziehen, liegt an der vielbefahrenen B27 und wenn man von Stuttgart aus Richtung Bietigheim fährt, wäre das so ungefähr auf der Hälfte. Der SuC Waiblingen liegt ja auch „nur“ an einer Bundesstraße.

Naja, warten wir ab, irgendwann irgendwo wird es losgehen mit den Bauarbeiten, dann wissen wir alle mehr. Globus bot sich halt an, KFC gibt es hier im Umkreis nicht, da müsste man Richtung Stuttgart und da ist dann der SuC Waiblingen nicht sooo weit weg.

Klar, da wo der Pin jetzt steht aktuell ist Wohngebiet und in der Nähe ein Einkaufszentrum mit sehr vielen Parkplätzen, die aber zu Stoßzeiten meist allesamt belegt sind, dort macht es auf jeden Fall gar keinen Sinn.

Wenn man sich die Verteilung so anschaut, dann mag es Tesla wohl ganz gerne wenn in einem gut besuchten Bereich mit ausreichend SuC zu bestücken und der Großraum Stuttgart ist halt neben der A9 vor und nach München, der Bereich wo die ganzen Urlauber das zweite Mal laden.

1 „Gefällt mir“

SuC Giga Berlin ist immer noch offline.
Alle Stalls noch abgedeckt.

8 „Gefällt mir“

Globus Lebensmittelmärkte gibt es in BaWü meines Wissens gar keine. Aber rein vom Platzangebot wäre ein SuC an dem Globus Baumarkt schon passend. Alternativ wäre noch hier möglich…aber ich weiß nicht, wie dort der „Parkdruck“ ist.

Zum Standort an sich: Kornwestheim liegt eben direkt an der B27, das ergibt schon Sinn. In letzter Zeit baut Tesla öfter auch gern mal Standorte an vielbefahrenen Bundesstraßen statt an Autobahnen.

Tesla hat eine Koop mit den Lebensmittelmärkten nicht mit den Baumärkten.
Von daher kann es keine SuC an Globus Baumärkten geben!
Der einzige Koop Partner, der annähernd in der Nähe ist, ist der KFC an der Ausfahrt Ludwigsburg Nord. Von daher würde ich da mal schauen, ob man was sieht. Aber vielleicht überrascht Tesla uns ja auch…

Das ist mir doch bekannt…
Wobei ich es trotzdem nicht kategorisch ausschließen würde, dass sie auch mal mit einem Globus Baumarkt zusammenarbeiten - das kann ja einzelfallbezogen durchaus vorkommen, eben ohne großflächige Kooperation.

Bisher gibt es keinerlei Anzeichen, dass sich das geändert hat.
Die Globus Baumärkte arbeiten mit einem anderen Kooppartner zusammen, auch das ist bekannt.

Das ist nur eine Ausfahrt südlich von Murr. Das wäre wirklich sehr nahe beinander. Wenn wir schon in der Umgebung von Kornwestheim bleiben wollen dann doch eher Ludwigsburg Süd. Da gibt es gegenüber dem Hornbach ein Umspannwerk und noch freie Flächen, da dort ein junges Industriegebiet ist. Die nächste Ausfahrt wäre Zuffenhausen. Vielleicht will man ja Porsche direkt einen Ladepark vor den Latz knallen :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Und? Mogendorf und Oberhonnefeld sind auch nur eine Ausfahrt auseinander, zwischen Kleinostheim und Weibersbrunn keine 30km.
Es geht Tesla ja darum in kritischen Regionen auf möglichst kleiner Fläche möglichst viele Lademöglichkeiten anzubieten.
Betrifft in Deutschland besonders die A3, die A9, die A5 und die A8. Da paßt die 81 ganz gut rein.

1 „Gefällt mir“

In Süddeutschland gibts doch eh an jeder Milchkanne einen SuC :grin:

Klar, die ganzen Touris dürfen ja nicht in Süddeutschland stranden… :wink:

1 „Gefällt mir“

Passiert trotzdem, zumindest auf den Campingplätzen :wink: Aber das gehört nun wirklich nicht mehr hier her. Sind eh meist Verbrenner …
Wir waren sehr glücklich mit dem Wohnwagen alle ca. 25 km einen SuC zu haben. Nicht wegen dem Wohnwagen, sondern wegen unserem Enkel der immer zu früh auf Klo wollte :wink:

Wir müssen die Toilettenfrequenz des Enkels noch an das Auto anpassen :sweat_smile: :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“