Supercharger in Deutschland, Baufortschritt (Teil 2)

Es gibt dort nur eine stinknormale Typ 2 RWE Dose.

Quelle: Best Western Hotel Erfurt-Apfelstaedt - Google Maps
Chargeprice - Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto
Best Western Erfurt-Apfelstädt Apfelstädt Deutschland #3068 (goingelectric.de)
War vielleicht irgendwann auch ein Typ 1, aber aktuell nur das. Bzw. bei Bedarf bekommt man zugriff zu eine CEE-Dose.

Aktuell wird parallel vor dem Hotel gebaut, ich vermute es wird ein Kabel Richtung Parkplatz verlegt - die Kabeltrommel spricht dafür. Das muß man weiter beobachten ob sich die Bauaktivitäten Richtung Parkplatz ausweiten. Insgesamt ist es ein frühes Baustadium. Der Supercharger soll ja im Q1 eröffnet werden, somit sind noch 2 Monate Zeit.

1 „Gefällt mir“

Update in Woringen:

• 3 Gleichrichter stehen, der andere wird wahrscheinlich diese Woche angeschlossen
    -Pflasterarbeiten begonnen
  • 2 Stalls wurden wieder demontiert und ein neuer Graben geöffnet
    -Stromanschluss auf öffentlicher Seite scheint abgeschlossen

Aktuelle Vermutung: es wird eine „Lounge“ geben (nur meine eigene Meinung)
Es gibt einen Raum mit „Loxone Code Touch“, Toilette & Kaffeeautomat

Eröffnung schätz ich auf Mitte-Ende Februar wenn alles gut geht :+1:t3:

23 „Gefällt mir“

Ist doch gut wenn paar V2 stehen bleiben und sie die V3 halt dazu stellen, ich würde in der Reisezeit mit meinem 5C Akku freiwillig an den V2 fahren und den busy peoples mit Panasonic Akkus die V3’s lassen wenn eh relativ voll is… Plus wenn wir was essen wollen reicht mir die Zeit eh kaum bis 80% :wink:

Eher an V2 oder auch V3 SuC? Vielleicht gibt’s noch ein paar alte V2 die kein LTE haben und bei denen jetzt 3G abgeschaltet wurde. Vielleicht reichts dann nicht die Daten über Edge / GSM übertragen zu können.

In der Hinsicht hatte ich heute auch einen SuC (V2) in Schweitenkirchen bei dem laut Navi 3 Plätze frei waren, in der Realität waren es aber 5.

Täte schon gut, in Richtung Allgäu. Wobei ich Da aber auch auf Kempten baue, da die A7 sich dort mit der B12 trifft :grinning:

Waren v2. Guter Punkt mit dem Empfang.

More power!

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1485472611542790144?t=jDhpJWBYmdUeb1rQ2sQpuA&s=19

Das gilt für V3

V4 mit 350kw folgen

8 „Gefällt mir“

Ob das für alle Modelle gilt oder nur die neue S/X?

Kommen denn die neuen S/X mit 4680er Zellen?
Wenn ja möglich das es nur für die gilt, wenn nein, dann kommt es bestimmt auch für 3 und Y. Model S/X mit Typ2-DC werden das technisch nicht schaffen mit Adapter.

Interessant!

Geht das denn mit der bestehenden Hardware, oder muss man dazu was austauschen, z. B. die Kabel?

Na ja, Softwareseitig kann Tesla alles abgrenzen, wenn will… Tesla hat alte Modell S auch langsamer gemacht, dann wieder normal und wäre das eine Möglichkeit Model S/X auf „Premium Ebene“ zu halten somit.

Da freu ich mich drauf: 1 Sekunde mit 350kw laden :wink:

7 „Gefällt mir“

Solange danach die Leistung einigermaßen linear senkt, wäre trotzdem insgesamt schneller. :wink:

Da der Akku in den S und X wesentlich größer ist, kann er bei gleicher spezifischer Belastung eine höhere Ladeleistung ab. Beispiel: 100 kWh zu 80 kWh → 312 kW statt 250 kW Ladeleistung. Beides dann ca. 3C.

Gibt es für die mehr als 300 kW noch andere Quellen als die Aussage eines einzelnen Twitter-Users?

3 „Gefällt mir“

Wir bleiben hier bitte beim Titel Thema. Das ist nicht die Ladeleistung. Dafür gerne einen neuen Thread eröffnen.

4 „Gefällt mir“

Es gibt bestimmte Twitter User bei denen man glauben muss, was die Sagen, Sawyer Merritt ist einer davon… Er hat gute Quellen und Connections

Der CCS Adapter kann das nicht. Das ist das Problem. Die sind ja jetzt schon langsamer als 3/Y wegen dem.

OT Ende:

Gibt es Neuigkeiten zum SuC Schkeuditz? Der wäre immer noch ideal weil mitten auf meiner Arbeitsstrecke. Auch waren am neuen SeC Standort in Leipzig kurz SuCs geplant laut Karte, beide Markierungen (für SeC und SuC) sind aber komischerweise wieder weg. Wäre auch toll dort ein paar SuCs zu haben.

1 „Gefällt mir“

Wie man so schön sagt…
„Take this with a grain of Salt…“

Sawyer schreibt nur von Nord Amerika.
Also da wo die supercharger den Tesla eigenen Stecker haben…
Vom Rest der Welt steht da nix bzw. CCS.

Aber v4 hört sich gut an.