Du kannst davon ausgehen, dass alle V2 entweder ersetzt oder durch V3 ergänzt werden. So Bedarf besteht.
Wer will denn an die Ost- oder Nordsee?
Nach Sylt kann man auch fliegen 
Im Süden spielt die Musik…im Winter in die Alpen zum Skifahren und im Sommer ans Mittelmeer und Gardasee.
Ich bin auch für Breuna!!!
Meint ihr Tesla ließt hier mit?
Ich weiß. In Süderholz war ich selbst schon ein paar mal. Schön ist anders, hoffentlich wird das mal aufgewertet. Aber besser als gar keine Supercharger wie an der Nordsee ist es allemal. ![]()
Wenn man über V2/V3 spricht, merkt man finde ich ganz besonders, wie gut wir mit Superchargern in Deutschland aufgestellt sind. In vielen anderen Ländern gibt es jede Menge V2 und auch jede Menge kleine Standorte.
Liest sich, als wenn man von V2 Pickel bekommt ![]()
Solche Aussagen beschreiben doch Luxusprobleme.
natürlich sind das „Luxusprobleme“
Aber wenn ich mit einem Model 3 rechts ranfahre und statt den 250 kW, die mein Wagen in der Theorie könnte, nur höchstens 145 bzw. noch DEUTLICH weniger (weniger Saft bedeutet mehr belegte Säulen bedeutet höhere Chance, mir einen Trafo mit einem teilen zu müssen, bedeutet dann „nur noch“ rund 60-70 kW Ladeleistung) bekomme, bedeutet mal eben schnelle fast eine Verdopplung der Standzeit gegenüber dem, was technisch schon möglich wäre.
Fand ich bspw. auf der Tour nach Österreich nicht soo pralle, weil da wirklich ALLES noch V2 sind, die mein Navi da angesteuert hat. Ich denke mal mit V3ern wäre die Pause in Summe rund eine halbe Stunde weniger gewesen.
Da hat aber dein Auto was Falsches gemacht… Es gibt auch in AT genug V3 Lader, wenn auch (teilweise) für uns doof platziert. Ich finde zB. Asten super, aber Wien eher … meh.
in AT vielleicht, von NRW aus in Richtung AT dagegen hab ich entlang der Strecke keinen einzigen gehabt.
In Wien steht ja ein V3 - aber DEN hab ich dann nicht mehr gebraucht, weil ich mich da dann lieber an die AC-Säule gehangen und im Hotel genächtigt habe. Und auf dem Weg NACH Wien hab ich in Österreich nur einen Stop gebraucht. Sooo groß ist das Ländle ja nicht 
Meinetwegen kann Tesla an den stark frequentierten SuC die V2 austauschen und die dann an entlegenere Orte mit jeweils 4 Stalls aufbauen.
Suderholz ist wie es ist, aber allemal mit MD, Tanke und Autohofcharme besser als nix. Das ist ein SuC, den ich schon häufig auf dem Heimweg genutzt habe. Da stehe ich dann so 15 Minuten.
Ihr tut gerade so als müsste Tesla die Welt retten……
Ich denke, wir sollten uns darüber freuen, dass wir ein, in Europa funktionierendes, Ladenetzwerk haben, dass uns ermöglicht von Nord- nach Südeuropa mit unseren Fahrzeugen zu kommen.
Es gibt zudem außer den SuC noch andere Ladesäulen munkelt man….ich weiß es nicht, denn ich habe bisher noch nie eine solche ladesäule benutzt, da mir ein gutes, nicht perfektes Netzwerk von Tesla zur Verfügung steht.
Das dies optimierbar ist, weiß jeder - deshalb wird es auch ständig erweitert! Wenn ich aber das Anspruchsdenken und die Jammerei einiger hier lese, frage ich mich wie glücklich müssen diese Mitmenschen wohl sein, dass sie Probleme suchen, wo genau genommen keine sind.
Freut Euch statt dessen über jeden neuen SuC, auch wenn er nicht direkt vor euerer Garage gebaut wird.
Und wer bei einer Urlaubsreise sich über 30 Minuten mehr an Pausen beschwert, hat Urlaub nicht wirklich verstanden…![]()
Ich frage mich auch immer warum die Leute sich im Urlaub so einen Stress machen.
Nur weil ich mit einem Verbrenner schneller bin wenn ich ohne Pause fahre.
Ich bin dafür entspannter wenn ich ankomme.
keine Bange - das war keine Beschwerde, sondern Feedback für eine mögliche „Optimierung“ sowie Verbesserungspotenzial.
Die 30 Minuten hab ich persönlich nämlich nicht verbummelt, sondern halt bei den insgesamt 3 Ladestops einfach etwas langsamer und ruhiger meinen Kaffee getrunken, noch zwei weitere Artikel gelesen oder mir die Beine vertreten.
Nicht immer ist Feedback auch Meckern. Manchmal stellt es lediglich Fakten bzw. Begebenheiten dar. Und es gehört meiner Meinung nach auch dazu, solche Dinge offen zu benennen. Sonst hat man viel zu schnell wieder die Fanboy-Brille auf bzw. bekommt das vorgeworfen ![]()
Das ist dann dein Problem da zuwenig Vorbereitung auf die Tour? Das Navi macht nur Vorschläge. Es oft auch „besser“ zu können hat mich bisher Immer gefreut. Mit ABRP ein bisschen rumspielen oder eben lesen was wo aktuell an Ladern und Leistung vorhanden ist.
Oder eben Urlaub haben und den Tag genießen.
ich weiß, ich bin ein Exot, aber ich fahre ein Auto, um ans Ziel zu kommen - und nicht, um irgendein Rennen zu absolvieren. Ergo stecke ich in die „Planung“ meiner Route so gut wie GAR KEINE Mühe - ich hab ein Navi, trag mein Ziel ein und das Bordsystem soll sich drum kümmern. Wenns dann 30 Minuten länger sind, die ich stehe, sind es halt 30 Minuten länger (die ich dann, wie hier, als Feedback gebe, da es noch Optimierungsbedarf des Systems wäre). Ich beschränke mich bei der „Planung“ lediglich darauf, mir einen AC-Ladepunkt am ZIELORT rauszusuchen bzw. ein Hotel zu wählen, wo ich mich anstöpseln kann.
Alles andere ist meiner Meinung nach entweder Hobby oder vergebene Lebenszeit. Wer Spass dran hat, solls gern machen. Aber wenn ich mich eine Stunde vor den Bildschirm setze, mir haarklein auf dem Zettel aufschreibe, an welcher Ladesäule ich mit welchem Ladestand wieviele Minuten genau stehen sollte, nur um dann zu sehen, dass gerade an dem Tag, an dem ich dort vorbeifahre, eben jene Säule defekt ist, ein Stau mir in die Quere kommt, eine Streckensperrung oder was auch immer - nö, einfach nur nö.
Wenn ich in meinem vorgesehenen Zeitfenster (das ich großzügig ansetze. Weil: Es kann auf der Strecke IMMER was passieren) ankomme, ists fein. Und DAS kann das Navi. Optimierungspotenzial ist wie gesagt klar an den V2-Ladern, die man gegen V3 tauschen kann bzw. sollte bzw. auch Updates in der Navisoftware und gut is dann auch.
Aber das ist nur meine Meinung. Darf ja jeder gern seine eigene haben
Ähm, von V3 im Vergleich zu V2 profitieren du ca 4 Minuten… Wenn man bei V2 den Stall nicht teilen muss.
Ein V3 Gleichrichter kann auch nur max ca. 350kVA auf 4x Stalls verteilt. Wenn der Anschluss nicht her gibt, würde ein Upgrade 2x2 V2 auf 1x4 V3 also ganz wenig oder nichts bringen.
Erst größere SuC (also ab 2x V3 Gleichrichtern) mit dickem Netzanschluss bringen etwas
Du kannst ja den Standort Breuna, Tesla vorschlagen.
Breuna fände ich auch super. Wie kann man das vorschlagen?
Dein Denkfehler ist, das V3 KabinettsGleichrichter doch untereinander (je nach Konfiguration) auch Leistung verteilen können.
Außerdem sind V3 Gleichrichter mit einer 1mWh Pufferbatterie erweiterbar - falls Standort extrem ausgelastet.Tesla Monitort sowas genau und weis wann was zu machen ist.
Ein modernen V3 Standort bekommst du im Normalfall und entsprechender Konfiguration nie an die Leistungsgrenze und zur Drosselung der Ladeleistung. Der limitierende Faktor ist dann die Anschlussleistung des gesamten Standortes.
Bei V2 hast du diese ganzen Vorteile nicht und es macht aus heutiger Sicht keinen Sinn noch V2 neu aufzubauen (was auch nicht mehr passiert)
Übrigens, ein M3/Y LR, die neuen CCS MS/MX die hoffentlich mal bald nach EU kommen und sicherlich die neuen 4680 Packs profitieren doch deutlich vom V3 Speed. Eine Ladung an V2 verlängert die Ladung schon mal um 5-10 Minuten. (Gilt natürlich nicht für die „schrott“ LG Batterien der 1. MY in Deutschland.)
ich glaube wir reden aneinander vorbei ![]()
Das die V3 sich die Leistung untereinander zwischen ALLEN Stalls aufteilen können habe ich oben ja geschrieben (ab 2 V3 Gleichrichtern). Ich habe dafür sogar schon mehrere Dokumente im Forum gepostet:
1mWh Batterie bitte nicht. Da liefert eine AA-Batterie mehr ![]()
Spaß beiseite, die können zwar, aber es gibt noch keinen bekannten Standort mit Pufferbatterie direkt am SuC (Hilden macht es AC Seitig und nicht von Tesla)
V2 heute zu bauen macht wirklich gar keinen Sinn.
Jetzt nehmen wir mal Uckerfelde. Der hat ja 2x2 V2.
Mal angenommen, sind es 2x145kW und somit ca. 290kW Anschlussleistung. (lassen wir mal Wandlungsverluste kVA und kW, AC/DC Diskussion raus).
290kW wären für V3 auch kein Vorteil. Man könnte zwar 290kW besser zwischen 4 Stalls verteilen als je 145kW zwischen je 2 Stalls. Aber mehr würde es auch nicht bringen. Somit ist die Umrüstung 4x V2 Stalls auf 4x V3 Stalls an diesem Standort nicht sinnvoll.
Und wie du sagst, wenn neue Modelle kommen die V3 besser als heute ausnutzen können, wäre ein neuer Standort mit mehr als 4x V3 Stalls und mit gutem Netzanschluss sinnvoll
EDIT: zur meiner Aussage bzgl. Zeitgewinn bei V2 vs. V3:
V2 von 10% auf 50%: 12:52 Min
https://teslalogger.de/charging_time.php?id=23890
V3 von 10% auf 50%: 8:51 Min
https://teslalogger.de/charging_time.php?id=65803
Also ca. 4 Minuten Differenz. Danach fällt die Ladeleistung eh auf Niveau von V2 (also unter 145kW) runter.
Bei der Frage V2 vs. V3 geht es nicht nur um die individuelle Sicht, sondern auch um die Gesamtbetrachtung. Durch die bessere Lastverteilung und die generell höhere Leistung der V3 kann die Auslastung des SuC viel besser verteilt werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man auf einen Ladepunkt warten muss.
V3 anstatt V2 lohnt sich praktisch immer, egal ob auf einem Kaufhausparkplatz oder an der Autobahn. Da inzwischen die Stückzahlen in der Produktion von V3 viel höher als damals bei V2 sein dürften, und auch die Produktion insgesamt optimiert wurde, sind heute die V3-Charger sicher auch nicht mehr teurer, als V2. Sie müssen ja nicht so aufgebaut werden, dass an allen Stalls parallel je 250 kW Ladeleistung möglich sind, ich kenne sowieso keinen Standort, bei dem das aktuell so wäre. Es kann ja alles beliebig entsprechend der Kapazität des Netzanschlusses runtergeregelt werden.
Neue V2 aufzubauen hat also nie und nimmer mehr einen Sinn.