Bei den letzten Posts ging es hauptsächlich um die Zufahrt zum Supercharger Hirschberg in Deutschland. Das wurde durch Aktualisierung geklärt, s. o.
Und für mein Verständnis ist es eine wertvolle Info und gehört hier rein, wenn eine Abfahrt gesperrt ist (und jemand uU liegen bleibt, weil zu knapp kalkuliert + Umweg). Auch deshalb verfolge ich dieses Thema.
Allgemeine veraltete Navidaten gehören sicherlich in das von dir genannte Thema.
Achtung, in Karlsruhe sind die 4 zusätzlichen Palettencharger sonntags nicht erreichbar, weil die Schranke von den Autowaschboxen sonntags zu ist. Im navi stehen diese aber als verfügbar. Also wenn Navi am Sonntag sagt es seien noch 4 Plätze frei sind in Wirklichkeit alle besetzt.
Ist mir neulich Nachts als ich ne Stunde alleine geladen habe auch aufgefallen.
Fakt ist, es gibt dort keine andere Möglichkeit. Daher find ich die Lösung besser als gar keine Erweiterung.
Na ja, dass so viele Teslas an der Stelle außerhalb von Geschäftszeiten laden wollen ist sehr unwahrscheinlich, oder?
Daher wird es vermutlich nie zu einem Problem werden.
naja, heute Nachmittag waren zwischenzeitlich mal nur noch 5 Stalls frei, also in wirklichkeit nur noch einer. Sonntags bei gutem Wetter (Tagesausflügler) und Ferienzeit könnte es dann schon mal knapp werden.
Die Palettencharger sind fast immer nur eine Übergangslösung… Bzw. „Verstärkung“ für die Ferienzeit.
Vielleicht kommt ja was anderes in der Nähe wenn tatsächlich genug Bedarf ist.
Beide sind klasse. Der eine (Kleinostheim) hat sicherlich die Nase hinsichtlich Erreichbarkeit und Infrastruktur vorne. Das Personal im Hotel am SuC Weibersbrunn ist auch super freundlich und bietet ebenfalls eine saubere Toilette (50 cent falls ihr nichts konsumiert)
In Summe finde ich die Anzahl und somit die Alternativen auf der A3 weltklasse, zumindest zwischen FFM und NBG.
In diesem Thread schrieb mal jemand über die Anschlussleistung der V3 Lader… und zwar dass die auch eine Form von power sharing betreiben. Also nicht mit jeweils 1 MW angeschlossen sind.
Ich meine es war @gregorsamsa – aber die Suchfunktion hilft mir nicht
Hallo, ja, das stimmt. Die V3-Charger erlauben praktisch stufenloses Sharing zwischen den 4 Ladepunkten, die jeweils an einen Charger angeschlossen sind. Außerdem sind die Charger untereinander noch mit einem 1000-V-DC-Bus verbunden, der Sharing auch zwischen den Chargern erlaubt.
Ein Charger hat zwar theoretisch laut Tesla eine Leistung von 1 MW, aber meistens ist die Anschlussleistung wohl deutlich geringer. Momentan macht das aber kaum etwas aus, denn die Wahrscheinlichkeit, dass 4 Autos mit dem gleichen niedrigen Akkustand gleichzeitig oder innerhalb des 5-6-Minuten-Fensters ankommen, wo mit 250 kW geladen wird, ist im Alltag relativ gering. Es gab hier im Forum allerdings Leute, die haben das bewusst ausprobiert, und haben da auch festgestellt, dass die Gesamtleistung eben deutlich geringer als 1 MW war.
Interessant wird es dann, wenn z.B. Model S und X Plaid mit größerem Akku kommen, bei denen das Zeitfenster, in dem mit maximaler Leistung geladen wird, größer ist.
Jedenfalls gilt bei V3 nicht mehr, dass man unbedingt vermeiden sollte, mit einem anderen Auto zusammen an einem A/B-Pärchen (was beim V3 sowieso ABCD bedeutet) laden sollte. Ich habe das selbst z.B. schon am SuC Karlsruhe erlebt, wo außer mir noch 2 Autos an einer ABCD-Gruppe hingen, mein Auto aber mit 250 kW lud, genau nach der optimalen Ladekurve.
Die V3 Lader können also, jeweils, mit bis zu 1 MW angeschlossen werden – werden es aber nicht/nur selten(?), aufgrund der begrenzten Anschlussleistung vor Ort. Roger that.
Womit sind sie dann üblicherweise angeschlossen? Mir geht’s konkret darum welche Anschlussleistung man für 1, 2, 3 oder 4 V3 Lader braucht (=4, 8, 12 oder 16 stalls).