Supercharger in Deutschland, Baufortschritt, Ortsnamen bitte FETT (Teil 5)

Welcher Immobilienentwickler soll das sein?

Ich hab in ner Facebook Gruppe gelesen das Brinkum wieder geschlossen sein soll. :thinking:
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

1 „Gefällt mir“

Ein Blick in die Tesla-App sagt 13/14 Stalls offen. Aber wahrscheinlich weiß Fratzbuch das besser.

1 „Gefällt mir“

Ja, schon auffällig. Dazu passt auch der geplante Standort in Fürstenfeldbruck auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums mit Edeka, dm, …

Diese Entwicklung gibt Hoffnung, dass dann vielleicht auch mal was in den Regionen passiert, wo ich einige Male im Jahr öffentlich laden muss: Cottbus und Zinnowitz/Usedom.

Jedenfalls macht es stark den Anschein, dass die Konzentration auf Standorte für die Langstrecke vorbei ist. Es kommen immer mehr Standorte in urbanen Bereichen auf Einzelhandelsparkplätzen hinzu.
Mich persönlich würde mal interessieren, was genau die Eigentümer solcher Parkplätze dazu „motiviert“ nun mit Tesla, EnBW, etc. zu kooperieren. Ist es ein gesetzlicher Zwang? Ist es Geld? Ist es ein gesteigertes Interesse seitens Tesla, EnBW, …? Sind es vereinfachte Genehmigungsverfahren? …

Unter anderem die ECE Gruppe, die in Deutschland diverse größere Einkaufszentren betreibt.
Und da anscheinend immer mehr SuC an Stellen auftauchen, an denen kein uns bekannter Partner (Globus, KFC, Höffner, ECE, Café del Sol) sitzt, liegt die Vermutung nahe, dass Tesla auch andere Koops am Start hat.

Nach dem 1. Januar 2025 ist jedes Nichtwohngebäude mit mehr als zwanzig Stellplätzen zudem mit mindestens einem Ladepunkt auszustatten.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Service/Gesetzesvorhaben/gebaeude-elektromobilitaetsinfrastruktur-gesetz.html

Da würde wohl eigentlich ein AC-Ladepunkt reichen, um dem Gesetz genüge zu tun, bei größeren Renovierungen müssten dann noch Leerrohre an jeden 5. Stellplatz verlegt werden.

Für die Eigentümer ist es sicher einfacher, das komplett an die Betreiber der Ladeinfrastruktur abzugeben - und die haben wohl kein Interesse an der Minimallösung, wenn sie eh einmal buddeln.

1 „Gefällt mir“

= nicht verpflichtend. Denn nach dem 1.1.2025 heißt alles was danach kommt. Das kann in einem Jahr sein, in zehn Jahren oder in 100 Jahren. Keine Ahnung wer den Mist im Gesetzestext verzapft hat, aber so ist diese Formulierung totaler Schmu.

Ich habe das nur von der angegebenen Seite zitiert, das ist möglicherweise nicht der Gesetzestext.

Spätestens bei einer größeren Renovierung wäre es jedenfalls sofort Pflicht.

Das GEIG (so heißt das Gesetz) wird seit es dieses gibt konsequent ignoriert.
Scheinbar sind die Strafen von 10000€ zu gering und werden vermutlich auch nicht durchgesetzt.
Ich wüsste spontan locker 10 Supermärkte die bis heute gegen das GEIG verstoßen, obwohl sie nach dessen Beginn gebaut wurden.
Genau so wird auch der Passus ab 2025 ignoriert werden.
Aldi Nord sind übrigens die schlimmsten, die bauen neue Aldis ohne Ende, und kein Markt davon hat eine Ladesäule.
Karls Döbeln das nächste negativ Beispiel.
Was bringt ein Gesetz wenn sich niemand dran hält.

Weitere Diskussionen dazu gern hier Ladesäulenplicht (Geig) für Supermärkte ab 2025? - #14 von OhLove

Bei mir in der Stadt achte ich übrigens darauf. In jeden neuen B-Plan weiße ich darauf hin das es das GEIG gibt und der Passus wurde nach meinem Hinweis als Bürger dann immer aufgenommen.
So baut hier gerade Aldi und Rewe neu und laut B-Plan sind diese verpflichtet Ladesäulen aufzustellen, im B-Plan wurden sogar 3 Stück definiert.

19 „Gefällt mir“

Tatsächlich eine putzige Formulierung, den Paragraphen hätte man sich auch sparen können

2 „Gefällt mir“

Der Bau von Ladestationen an Einkaufsmärkten ist von der Nutzung her grundsätzlich sehr sinnvoll, zudem kommt in Deutschland und sicher auch anderen EU Ländern eine Verschärfung der bestehenden Vorschriften. Auf das GEIG folgt eine nationale Umsetzung der EPBD, ich habe das Thema mal hierher ausgelagert.

1 „Gefällt mir“

Wie 3-4 Posts über die geschrieben, wird das GEIG in der heutigen Form schon nicht beachtet, da bringt auch eine Verschärfung nichts.

Möbel Höffner Münster eben 12.30 Uhr!
Tesla Techniker sind fertig, warten auf den Netzbetreiber, und
wann der anknipst ?? evtl. innerhalb der nächsten 14 Tage!

16 „Gefällt mir“

Würde sagen, das kommt auf die Verschärfung an.
Wenn die Strafe geringer ist als die Kosten für die Installation der Ladesäulen, dann sicher nicht. Wenn es ernsthafte Bußen gibt, kann das schon anders aussehen.

2 „Gefällt mir“

Oh stimmt ja. Hätte ich Trottel ja auch selber nachschauen können. :sweat_smile:
Danke.

Brinkum In der App steht: vorübergehend geschlossen!

2 „Gefällt mir“

In Hilden sind scheinbar Probleme beim Laden.

In der Nähe zum v2/v4 Umbau laufen die Supercharger teilweise nur mit 36kw hatte ich Sonntag mit meinem. Heute war meine Freundin mit ihrem MG da das selbe Problem.

Nach den Wechsel keine Probleme.

Ich bin gerade mal wieder am geplanten SuC in Berlin-Mariendorf vorbeigefahren. Es tut sich nix - von Baumaßnahmen keine Spur.

Siehe hier: SuC Ladeleistung nur 34 kW

Ist ein Problem was überall bis zum Tausch bestimmter Hardware auftritt. Einfach Stall wechseln.

3 „Gefällt mir“

Beim SUC Chemnitz werden gerade die Stalls montiert.
Ich gehe davon aus, das spätestens Ende der Woche alles stehen wird.

31 „Gefällt mir“