Finde ich gut! Aber ist die A3 inzwischen nicht sowieso extrem gut ausgebaut? An gefühlt jeder dritten Ausfahrt steht ein Supercharger.
Meinst du es hätte wirklich einen Engpass gegeben? Natürlich trotzdem super dass er jetzt wieder online ist.
Finde ich gut! Aber ist die A3 inzwischen nicht sowieso extrem gut ausgebaut? An gefühlt jeder dritten Ausfahrt steht ein Supercharger.
Meinst du es hätte wirklich einen Engpass gegeben? Natürlich trotzdem super dass er jetzt wieder online ist.
Derzeit wird der SUC Lohne auch als offline angezeigt im Navi. Tippe auch drauf, dass die alten V2 auf V4 aufgerüstet werden ![]()
Nein, das glaube ich nicht, dass SuC Elmshorn zugeparkt wird. Die Lage ist nicht besonders günstig dafür: ziemlich weit von allen umliegenden Geschäftseingängen.
Allgemein gibt es hier ein solches Problem: zugeparkte Ladesäulen, nicht. Selbst bei Famila oder Edeka Am Wedenkamp nicht.
Ich hoffe, der SuC-Ausbau geht dann auch weiter in Richtung Heide, Husum, damit die S-H Nordseeküste auch endlich den Anschluss bekommt.
EDIT:
Wenn ich mich nicht täusche, ist das diese Reihe hinter der Bushaltestelle ![]()
Für die meisten Deutschen nicht, aber heute ist das erste WE der niederländischen Krokusferien und Oberhonnefeld ist einer größten Standorte.
Dieses und die nächsten beiden WEs sind gefühlt die ganzen Niederlande auf der A3 Richtung Süden und wieder Richtung Norden unterwegs. Von daher hätte es sicherlich Probleme gegeben, wenn der gesamte Standort ausgefallen wäre. Die 20 verfügbaren Stalls werden sicherlich ordentlich ausgelastet sein.
Ja genau die Reihe ist es
Der Installateur in Oberhonnefeld kam auf mich zu und hat gefragt ob ich Probleme beim Laden hätte. Er erzählte mir dann das Tesla gefordert hatte das die 20 vorhandenen am Freitag online gehen müssen wegen dem Ferienverkehr. Er war stolz auf diesen Standort den er mit aufgebaut hat zu einem der größten Standorte weltweit damals.
Zwischen Oberhonnefeld und Limburg ist die A3 sehr gut mit Superchargern ausgebaut - Oberhonnefeld, Mogendorf, Montabaur und 2x Limburg, insgesamt 106 Stalls (davon aber 40 alleine in Oberhonnefeld). Nach Norden und Süden hin wird es dann deutlich weniger.
Gerade wenn in den Niederlanden Ferien sind, ist in Oberhonnefeld schon ordentlich Betrieb.
In diesem Zusammenhang ist es auch verwunderlich, daß die SuC-Dichte entlang der parallel verlaufenden, linksrheinischen A61 stellenweise noch arg zu wünschen übrig läßt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Hollies es so halten wie ich und die A61 meiden wo es möglich ist… ![]()
Und die Strecke über die A3 ist etwas länger.
Neue Supercharger an der Autobahn A5, Ausfahrt Freiburg Süd: Endlich wird die Lücke zwischen Herbolzheim im Norden und Eimeldingen im Süden geschlossen. Derzeit entsteht in Freiburg-Tiengen ein neuer Edeka-Markt, und in der vergangenen Woche wurden dort bereits vier Supercharger installiert. Es besteht zudem die Möglichkeit, vier weitere zu errichten. Die Eröffnung wird voraussichtlich zusammen mit dem Edeka-Markt am 12. März 2025 stattfinden.
SUC Lauenau Stand heute. Fertig zur in Betriebnahme Baustelle ist aufgeräumt. Dürfte kurzfristig wieder seinen Betrieb aufnehmen.
Dann sind es 8 Stalls V 4 und 4 Stalls V3.
Also mindesten ab diesem WE ist Herzsprung komplett zu. Weiß jemand mehr? Die Bauarbeiter vor Ort meinten für ca. 4 Wochen. ![]()
Umrüstung von V2 auf V4.
[Wiki] Umrüstung der V2-Supercharger auf V4 in Deutschland
Ich frage mich was ein SuC mit nur 4 Stalls als Lückenschluss bezwecken soll… Diesen SuC würde ich tagsüber immer vermeiden anzufahren, das Risiko wär mir einfach deutlich zu groß, dass alle Stalls besetzt sind oder es sogar eine Warteschlange gibt.
Da dieser SuC (neben den 2 Comfortcharge Ladesäulen gegenüber) die einzigen Schnelladesäulen zwischen Riegel (4x 300kw Aral Pulse, eine Ausfahrt südlich von Herbolzheim) und Ausfahrt 64b Hartheim/Heitersheim (4x 175kw EON) bereitstellt dürften auch ein paar Fremdmarkenlader Interesse an diesem SuC bekommen. Auch weiter in Richtung Schweiz gibt es bis bis zum SuC Eimeldingen nur 2x 150kw von Aldi.
Zwischen Riegel und Eimeldingen ist der SuC also die einzige Möglichkeit für alle E-Autofahrer relativ sichere 150kw oder mehr Ladeleistung zu bekommen.
Wann hört es endlich mit dem Hagel an viel zu kleinen SuC-Neubauten auf?
Na er schließt eine gigantische Lücke von ACHTZIG KILOMETERN, die auf Seite der Franzosen übrigens noch durch Mulhouse (8x) zusätzlich verkleinert wird, Abfahrt A36 mit 20km nach Mulhouse, oder 20km nach Eimeldingen. Colmar (12x), auch in Franzosien, zähl ich nicht mal dazu, der steht eh ohne gute Verbindung zur deutschen Autobahn linksrheinisch herum.
Wie das vor zehn Jahren wohl die MS-Fahrer überlebt haben, die eine SuC-Abdeckung hatten, die manchmal 80% SoC für die Direktfahrt nötig gemacht haben, und die Autos bei 80% SoC noch 30kW reingetröpfelt haben, zusätzlich mit V2-Sharing davor mit damals noch weniger als 150kW pro Paar?
Sieht man ja während der Anfahrt schon.
Zudem sind kleine Locations einfacher oder erst überhaupt möglich zu errichten. Lieber einen kleinen SuC in der Nähe als gar keinen.
Jede Säule zählt, welche langfristig ein riesiges Netz ergänzt. Zusätzlich scheint die Navigation ja so smart zu sein, nach Möglichkeit nur zu Superchargern zu lotsen, welche bei Ankunft auch frei sein sollten. Bei manchen wird ja schon angezeigt „bei Ankunft drei Säulen verfügbar / zwei weitere Fahrzeuge auf dem Weg dorthin“.
Es geht auch um das Prinzip. Wenn ein Supercharger in der Gemeinde / Region genehmigt ist, wissen alle, dass es anscheinend möglich ist und keine unnötigen Steine der Verwaltung oder vom Netzbetreiber in den Weg gelegt werden. Das macht dann weitere Standorte in der Nähe realistischer.
Gibt es beim Neubau von SuC auch eine Kooperation mit EDEKA?
Sehe jetzt hier im Thread öfters mal welche auf deren Parkplätzen.
Ich vermute eher den Immobilienentwickler. Besonders wenn der EDEKA nicht alleine gebaut wird, sondern in einem „Einkaufszentrum“ ist.
Ja, funktioniert dann so gut wie in Achern mit seinen 6 Stalls.
Da werden dir auf der zugehörigen AB-Abfahrt noch 2 frei angezeigt und dann kommst 2 min später an und es ist keiner mehr frei, weil dann 2 Fremdmarken daran laden die Tesla nicht einplanen kann.
Meiner Meinung nach sollten T dann wenigstens die kleinen Standorte nicht für Fremdlader freigeben…