Supercharger in der Türkei

Muss nicht viel heissen… Es „fehlen“ immer wieder supercharger, z.B. sind die Gewinner aus dem letzten Voting alle auch nicht mehr auf der Karte. In der Schweiz ist der SuC Oesingen vor 6 Monate in die Karte aufgenommen, vor 3 Monaten rausgenommen und beim letzten Update wieder reingenommen worden. Selbe war auch in Portugal die aktuell wieder raus sind… mit dem nächsten Update sind die in der Türkei dann evtl. wieder drinne :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin beim Supercharger Ümraniye Istanbul gewesen. Es befindet sich in einem Parkhaus (erkennbar am Pay to Park, Level -2). Leider konnten wir keinen geöffneten Eingang finden, wahrscheinlich weil das Einkaufszentrum nur bis 22 Uhr geöffnet hat und das steht nicht in der Infozeile!
Daher sind wir weiter gefahren zu einer Shell Recharge Station und haben dort mit der Trugo App (das erste mal) geladen. Das hat anfangs noch Fehler angezeigt, bis wir den Ladestecker vor dem aktivieren eingesteckt haben :+1:

5 „Gefällt mir“

Habe die Tesla Find-Us Karte wieder gelöscht.

Sorry.

War leider ein Fehler bei Tesla, was aber inzwischen behoben ist.

Es kommt endlich etwas Bewegung beim Ausbau der Supercharger in der Türkei.

https://x.com/teslaeurope/status/1942509776555979162

man kann den Post nicht übersetzen lassen, habe den Text daher über DeepL gejagt:

Wir hören und schätzen Ihr Feedback.

Supercharger-Standorte

Wir wollen das derzeitige Netz mehr als verdoppeln; für 2025 sind 10 neue Standorte / 80 neue Ladepunkte geplant, und für 2026 ist eine ähnliche Anzahl von Erweiterungen vorgesehen.

https://tesla.com/findus?bounds=41.95764537691195%2C42.36711259946125%2C34.16885588896505%2C21.27336259946125&filters=coming_soon_superchargers&location=28891&functionType=coming_soon_supercharger

Für 2025 geplante Standorte:

• Söke, Aydın

• Bolu (Erweiterung des bestehenden Standorts)

• Çankaya, Ankara

• Yatağan, Muğla

• Sivrihisar, Eskişehir

• Keçiborlu, Isparta

• Samandıra, Istanbul (Nord & Süd)

• Karşıyaka, İzmir

• Tekirdağ

Künftige Angebote

Bis zum 31. Juli werden an jedem Werktag neue Angebote eingestellt. Das Interesse und der Optimismus in der Türkei sind weiterhin groß!

Wir haben auch Ihr Feedback zur Farbvielfalt berücksichtigt - weitere Farboptionen werden im Juli in die Angebote aufgenommen.

Schutz vor Bots

Unser globales Digitalteam hat den Einsatz von Bots stark reduziert. Dennoch kann es jeden Tag zu neuen Versuchen kommen. Die Inserate werden sofort überwacht und solche Bot-Versuche werden so weit wie möglich verhindert.

Klingt doch nicht schlecht, oder?

3 „Gefällt mir“

Klingt gut, 8 Ladepunkte sind aber sehr wenig pro Standort und sind nicht genügend. Es gibt 2 Prioritäten in der Türkei für die Supercharger, massiv die Standorte ausbauen und Stabilität. Ich war gerade wieder vor ein paar Wochen in der Türkei mit dem Tesla, bin aber auf andere Alternativen ausgewichen, vor allem an Wochenende überfüllt mit grossen Wartezeiten und meistens defekt.

In der Türkei gibt es jetzt viele Elektroautos und an den Supercharger lädt so ziemlich alles was ein CCS Stecker hat, es braucht Standorte mit 16 - 32 Ladepunkte. Die neuen Standorte sind jetzt aber mit V4 ausgebaut, was auch jetzt ein bisschen die Nicht-Tesla Fahrzeuge weniger die Ladepunkte blockieren. Dieser neue Standort wurde gerade in Betrieb genommen und konnte gleich laden, im Hintergrund sieht man die Alternativen, zusätzlich weitere 3 Anbieter.

1 „Gefällt mir“

musste jetzt da dran denken:

wäre doch klasse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der erste 325 kW Supercharger in Europa ist eröffnet:

7 „Gefällt mir“

Sehr geil; wurde auch Zeit! Aber Ankara ist kontinental betrachtet nun wirklich nicht Europa… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Muss dich enttäuschen. Wurde korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Supercharger Aydin ist heute eröffnet worden und soll jetzt „auch“ ein 325kW SC sein

Mal schauen, ob das auch auf 250kW korrigiert wird.

1 „Gefällt mir“

Es sind jetzt 4 Supercharger under Construction:
Samandıra İstanbul (Nord),
Samandıra İstanbul (Süd),
Tekirdağ,
Kütahya
(rot eingekreist)

In Keşan und in İzmit sind nun neue Supercharger „in Development“…
(in Blau)

Fehlt immer noch ein Supercharger in Çanakkale nach der 1915-Brücke auf der asiatischen Seite.

5 „Gefällt mir“

Standort Tekirdağ bereit für die Inbetriebnahme, es gibt einen Tankstellen Shop, Starbucks, Migros und Burger King gleich nebenan.

(Source) https://x.com/teslaclubturkey/status/1971212627197186364?s=46&t=yKgRpXHSFoOwx5xKGZuyEQ

3 „Gefällt mir“

Samandıra Mirkelam, gibt es ein Carrefour, Tankstellenshop, Market und türkisches Restaurant

3 „Gefällt mir“

Der Supercharger in Tekirdag ist in Betrieb.

2 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass der geplante Supercharger Standort in Afyonkarahisar entfernt wurde. Weiß darüber jemand mehr? Leider finde ich keine Infos dazu.

Es wäre eine wichtige Verkehrsache zwischen Ankara-Antalya, Izmir-Ankara und Istanbul-Antalya.

2 „Gefällt mir“

SC Kütahya ist in Betrieb gegangen.

1 „Gefällt mir“

Nach den Beschwerden über die schlechte Ladeinfrastruktur, wurden, auch angesicht der Bomben-Verkaufszahlen in Q3, ganz viele SCs geplant, in Bau oder gar fertiggestellt.

Guckt euch die Karte an:

5 „Gefällt mir“

Der Standort Kesan ist auch kurz vor der Inbetriebnahme.

Zur vor Inbetriebnahme

6 „Gefällt mir“

SC Afyonkarahisar ist in Betrieb gegangen.
Liegt aber nicht so gut gelegen, wenn man die Nord-Süd Strecke fährt.
Eher interessant für ansässige und bei Fahrten in Richtung Konya.
Oder man hat Lust auf eine City-Tour in Afyon.

3 „Gefällt mir“

Izmit ist online und schon in Nutzung:

Edit: sogar das Outlet selbst hat es auf Social Media gepostet:

7 „Gefällt mir“