Ja, bitte! Und Fotos!! ![]()
Belass mal deine Polemik bei Dir.
Hier geht es um Supercharger nicht um Politik!
In Gemlik (an der Autobahn Istanbul-Bursa) ist ein Supercharger im Bau.
Oder eigentlich zwei, jeweils einer auf jeder Seite der Autobahn (auf der Raststätte südlich von Gemlik).
Siehe auch supercharge.info.
Seit gestern ist auch Ballıca im Bau.
Das ist dann die nächste Ladestation nach Gemlik in Richtung İzmir beidseitig, entlang der Autobahn, an den Oksijen Rastplätzen.
siehe Link Ballıca under Construction
Die Frage ist jetzt was mit Balıkesir passiert? Das ist für türk. Verhältnisse zu nah beieinander…
Wobei die Modelle aus Grünheide dort in letzten beiden Quartalen wohl wie warme Simit’s gegangen sind. Also dürfte es ruhig doch etwas dichter werden.
Ohne TruGo, ZES & Co. wäre man aber aufgeschmissen.
Aktuell kann man sich wieder neue Standorte für Supercharger für 2024 wünschen oder aber auch für die heißen Kandidaten mitvoten. Ich habe mir Canakkale und Denizli gewünscht, so um auf dem Weg nach Antalya
superchargen zu können.
Ja, Laden in Marrokko geht am SC problemlos. Einstecken und los gehts. War bei uns 2022 kostenlos. Nur die Navigation funktioniert nicht, damit kein vorheizen (ist bei den Temperaturen auch egal, man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht) und auch keine Routen bzw. Ladeplanung.
Würde mich interessieren, wie es mit der Navigation in der Türkei aussieht.
Ja auch in der Türkei ist es so, dass das Roaming der Tesla SIM Karte dort nicht freigeschaltet ist.
Serbien und der Balkan übrigens auch nicht…
Wahrscheinlich nur „EU-Roaming“ erlaubt (??)
Ich habe mir für die Türkei einen LTE-Router mit einer türkischen SIM dort vor Jahren gekauft.
Das ist perfekt. Alle im Auto und das Auto selbst, haben dann Internet.
Klar, SC’s funktionieren überall, wenn der Stecker passt.
Ich meine auch zu wissen, dass am Supercharger die Autos sich automatisch per WLAN mit dem Internet verbinden. Kann man da nicht die Navigation etc. einstellen? Weiß das jemand?
Danke, klar Roaming geht nicht. Aber trotz WLAN-Hotspot hatten wir in Marrokko keine Navigation. Die Karte wird angezeigt, es kann aber nicht zu Zielen navigiert werden. Daher meine Frage, ob im asiatischen Teil der Türkei die Navigation funktioniert.
Dass die SUCs funktionieren, ist nicht selbverständlich. Denn soweit ich weiss ist nicht offiziell geklärt, welchen Ladestandard (Nord) Afrika verwenden will: CHAdeMO, GB/T oder CCS. Alles was wir gesehen haben war CCS 3-phasig. Damit Glück für uns Europäer. Hätte auch anders laufen kännen bei dem großen chinesischen Einfluss.
Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Habe dazu (noch) keine Antwort.
Das ist ein Tesla Model Y SR eines „Deutschländers“, der in der Türkei unterwegs ist.
Das sieht für mich so aus, als würde Navigation funktionieren.
Ist ein Youtuber, kann ich ja mal anschreiben…
Wichtig wäre „hinter“ Istanbul, also in Asien.
Ja, das ist Asien: siehe Pamukkale 83km vom Standort.
Aber bis auf die Grüne Karte der Versicherungen wird in der Türkei nicht viel zwischen Europa und Asien unterschieden. Wenn was geht, dann überall…
Oben im Display ist aber jedenfalls das W-lan Symbol… also scheint es nicht über das Internet des Autos zu laufen.
Das Thema Tesla SIM und Roaming ist ja ein anderes… Das hatte ich zuerst auch vermutet. Flitzer42 beschreibt ja, dass er trotz WLAN (per LTE Router) in Marokko keine Navidaten hatte und nicht navigieren konnte. Das habe ich nur gegenüberstellen wollen. → Also Navi geht (wenn man mit dem Internet verbunden ist).
Perfekt, macht das Reisen entspannter
Ich war im Sommer zwei mal in der Türkei.
Navigation in der Türkei funktioniert, aber nur mit eigener SIM-Karte. Es gibt kein LTE im Tesla. In Serbien übrigens genauso, da kein EU-Land.
Good news, danke! bin froh, dass das Monopol der ZES auf dieser Autobahn nicht mehr zu bestehen scheint und andere Anbieter mit dem Aufbau von Ladestationen begonnen haben.