SuC-Tracker – Supercharger-Preise endlich etwas übersichtlicher

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen an einem kleinen Projekt gearbeitet – wobei „klein“ inzwischen vielleicht nicht mehr ganz die richtige Bezeichnung ist. :smiley:

Ausgangspunkt war eigentlich ein ziemlich simples Problem bei der Routenplanung:
Wo lade ich unterwegs zu welcher Uhrzeit günstig?

Als noch relativ frischer Tesla-Fahrer merkt man ja recht schnell, dass nicht nur verschiedene Supercharger unterschiedliche Preise haben, sondern sich die Preise auch über den Tag ändern – und Tesla sie zusätzlich immer wieder anpasst.

Irgendwann war ich es leid, dafür auf Teslas FindUs einzelne Standorte durchzuklicken. Es gibt zwar bereits andere Projekte in dieser Richtung – unter anderem war ChargeInsights eine meiner Inspirationen – mir fehlte dabei aber vor allem ein schneller visueller Überblick: Karte auf, Preise sehen, Unterschiede erkennen - und dann noch das Thema Aktualität…

Daraus ist inzwischen der SuC-Tracker entstanden.

Der Fokus liegt bewusst zunächst auf Europa, nicht nur auf Deutschland.

Ziel ist dabei erstmal ganz unspektakulär:
Eine möglichst übersichtliche Darstellung der aktuellen Supercharger-Preise, Preiszeiten und Preisunterschiede.

Die Daten aktuell zu halten ist dabei tatsächlich einer der interessanteren Teile des Projekts – Tesla macht den automatisierten Abruf nicht unbedingt einfach. Trotzdem funktioniert das Ganze inzwischen so stabil, dass ich finde: Jetzt kann es raus.

Natürlich könnte ich noch wochenlang weiter Bugs suchen und an Kleinigkeiten feilen. Aber ich bin kein Großkonzern mit QA-Abteilung, und für meinen eigenen Alltag ist der Tracker inzwischen mehr als brauchbar. Also darf jetzt die Realität - also Ihr - testen. :wink:

Das Projekt bleibt in Entwicklung und es kann durchaus noch Stellen geben, an denen etwas hakt. Ich stelle es deshalb erstmal bewusst „as is“ hier rein und freue mich sehr über Feedback, Fehlerberichte und Ideen - es gibt dafür im Tool eine eigene Funktion.

Für später kann ich mir durchaus noch Dinge wie Routendarstellung oder vielleicht sogar eine einfache Ladeplanung vorstellen. Aber bevor daraus die nächste eierlegende Wollmilchsau wird, soll der SuC-Tracker erstmal genau eine Sache gut machen:

Supercharger-Preise auf einen Blick sichtbar machen.

SuC-Tracker.eu

Viel Spaß beim Ausprobieren – und wenn euch etwas auffällt: gerne hier rein damit.

PS: Unter dem Hilfe-Button (Direktlink) findet ihr eine kurze Beschreibung. Wenn das Interesse groß genug ist, schreibe ich auch hier gerne was zusammen oder erstelle ein Video.

Viele Grüße
Vincent

124 „Gefällt mir“

Das ist mal super übersichtlich gemacht.

Vielen Dank dafür.

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Werkzeug. Zumindest mit den SuC entlang der Urlaubsroute vom Juli klappt es intuitiv sehr gut :+1:.

Man kann auch eine Route planen?

Ich werde Mal die Anleitung lesen :wink:.

Danke für dieses Werkzeug!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es euch gefällt =)

Eine Routenplanung, bzw. alle SuC einer Route anzeigen zu lassen ist ein Feature, das ich geplant habe. Sowas wie beste Abfahrts- und Reisezeit um bei den günstigen Chargern anzukommen schwebt mir da schon im Kopf.

Allerdings möchte ich das Projekt an der Stelle erstmal „Bugfrei“ (jeder Programmierer lacht) bekommen und dann darauf aufbauen.

6 „Gefällt mir“

Bravo - sehr übersichtlich - strategisch sind da bis zu 50% drinnen…

1 „Gefällt mir“

Supergeile Sache. Gratulation und Dank!

1 „Gefällt mir“

Sehr schick, funktioniert auf Anhieb sehr gut und übersichtlich, landet gleich mal in den Bookmarks.

Vielen Dank für deine Arbeit daran :+1:

2 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus. Hast dir viel Mühe gemacht!

Aber genau diese Angaben seh ich, wenn ich bei mir im Navi die jeweiligen SC anwähle. Eben auch die Preise zu verschiedenen Uhrzeiten. So fahre ich zB die SC bei Magdeburg an. Je nach Uhrzeit. Ich schau da ganz entspannt während der Fahrt im Navi nach.

Frage mich wozu dann so eine App nötig ist, die jedoch sehr gut gemacht ist.

1 „Gefällt mir“

Hier sieht man es ohne Anwahl einzelner Stationen direkt auf der Karte. Finde ich cool.

6 „Gefällt mir“

Gut gemacht, die Ortsnahmen im Darkmode könnten allerdings mehr Kontrast vertragen.

2 „Gefällt mir“

Was mir gerade auffällt: der Supercharger in Bozen wird nicht angezeigt… ?

2 „Gefällt mir“

Sieht wirklich gut aus.

Aufgefallen: also bei mir im Browser sehe ich weder meinen Standort, noch wird dieser abgefragt.

Da wir auch ab und zu gerade im Ausland die SuC auch mit einem anderen BEV nutzen, wäre ein Filter nicht schlecht, der die den Tesla vorbehaltene Charger ausblendet.

1 „Gefällt mir“

Moin,

danke für das Feedback.

  • @NorbertM Den Darkmode etwas weniger „dark“ zu machen steht auf der Liste
  • @Tom18 Genau das habe ich auch machen müssen, immer im Auto nachschauen. Bei der Planung bin ich dann mit den Routenplanern nicht happy gewesen und wollte meine Route (in die Nacht rein gefahren) einfach schneller und übersichtlicher planen. Zudem habe ich eine History Modus, aber das werden wir erst merken, wenn es wirklich die ersten Preisänderungen gibt.
  • @Malvado Stimmt, Bozen existiert auf der Karte, ist aber nicht in der Liste der Charger auf der Tesla Website … wild. Aber ich habe die ID aufgenommen, kommt beim nächsten Run mit rein =)
  • @CarlosTT Oh, das habe ich schon so lange nicht mehr getestet, da ist mir beim letzten Performance Update glatt die ganze Map-Steuerung abhanden gekommen. Ich ziehe den Standort nicht automatisch an, das gehört sich nicht. Aber eigentlich gibt es dazu einen Button. Der kommt mit dem nächsten Update wieder rein, versprochen.

Danke an alle fürs melden!

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Rückmeldung.

Werde bei meiner nächsten Fahrt gleich dein System nutzen. Bin schon sehr gespannt!

Werde mir die Seite als Favorit in den Tesla Browser packen.

3 „Gefällt mir“

Danke für das coole Projekt. Da sieht man, dass Laden bei Nacht in Frankreich aber auch Slowenien und Kroatien sehr attraktiv ist…

Und ich hätte noch ein paar Feature-Requests:

  1. Ich würde mir wünschen, dass man die verschiedenen Anzeigen für die variablen Preise nicht nur abhängig vom Zoom-Level bekommt, sondern über ein Steuerelement auswählen kann.

2. Vielleicht findet sich ja auch eine bessere Lösung für die Minuten-Tarife an V2-Chargern in Österreich (und anderswo?), als nur „ohne Tesla-Tarif“ anzugeben?

3. Besteht die Möglichkeit alternativ auch die Preise für Fremdfabrikate ohne Tesla-Abo anzuzeigen?

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt das auch gut.

Auf der mobilen Seite wird in der Ansicht, wenn man beispielsweise auf einen SUC klickt, durch den waagrechten Strich oben in der Mitte der Eindruck vermittelt diese Ansicht wieder nach unten wegeschieben zu können. Dabei habe ich schon mehrfach die Seite neu geladen. Das kleine x an der rechten Seite klicke ich dann immer erst danach.

Ich könnte mir noch gut einen Preisfilter als Slider vorstellen, bei dem man so lange ausfiltert bis man eine übersichtliche Anzahl an SUCs auf seiner Strecke angezeigt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Button zum Umschalten zwischen Preisen für Tesla Fahrer / mit Abo
und ad hoc Ladern würde fehlen.
Nicht immer sind es genau die 10cent wie in deutschland unterschied.

1 „Gefällt mir“

Ich find die Seite super, tolle Arbeit - hab mir am iPhone ein Bookmark als App abgelegt, dann startet das direkt im Vollbild - im Auto werd ich mir die Seite auch in die Favoriten packen.

2 „Gefällt mir“

Eine absolut gute Seite. Auch wenn ich noch auf meinen Tesla warte, beschäftigt man sich ja dann doch schon mit dem Lade- und Preisthema. Genau so eine Seite habe ich lange gesucht und nie gefunden. :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Bravo, schaut super aus! Bin sehr gespannt auf die Preishistorie!

1 „Gefällt mir“