Vorsicht Junger Padawan ![]()
Dass Du 13.000€ gespart hast, liegt an Deinem netten AG.
Das waren scheinbar nicht nur geringe Stromosten, oder?
Vorsicht Junger Padawan ![]()
Dass Du 13.000€ gespart hast, liegt an Deinem netten AG.
Das waren scheinbar nicht nur geringe Stromosten, oder?
Nicht 13.000€, sondern 3000€ kommt durch den AG.
der Anteil workspace-Laden macht bei mir „nur“ 45% aus.
Hätte ich diesen Vorteil nicht, hätte ich nahezu identische Werte wie basti
→ und nur ca 10.000€ Ersparnis
Nun habe ich aber diesen Vorteil. Und kann deswegen direkt vergleichen - auch mit meinen vorgängerauto, die ich Eben NICHT bei meinen Arbeitgeber volltanken konnte.
Hätte ich den Audi behalten, wäre dann 13.000€ zusätzliche Kosten
Hättest du den Audi behalten, wäre dein Wertverlust über 10.000€ weniger gewesen
. Für deinen M3 LR erhält man vielleicht noch bis 25k…
In 2022 kostete das M3 LR Kassenmodell bereits mindestens 51k…bei ner Farbe und evtl Sonderausstattung schnell 55k…
Das wären 25-30k Wertverlust in 44 Monaten
570-680€ pro Monat reiner Wertverlust
Bin nicht sicher ob du versteht was das Thema ist.
Wertverlust habe ich so oder so bei beiden Autos. Aber dieser spüre ich nicht. Und darul geht es ja auch nicht.
Es geht um den direkten Unterschied in „Kraftstoff und Unterhaltskosten“.
Und die 13.000€ weniger Ausgaben haben sich sehr wohl im Haushalt bemerkbar gemacht.
Und nur so: der audi hat annähend den gleichen Wertverlust gehabt wie mein Tesla, wenn man da nach den diversen Portale geht.
Du spürst über 50k Kaufkosten nicht ![]()
Der Wertverlust des Audis wäre geringer gewesen…
Verstehe nicht warum das immer ausgeblendet wird…
Woher wollt du das eigentlich wissen ???
Kennst du den Preis was ich für den Audi kriegte???
Der Wertverlust des Audi wäre heute bis auf 1000€ identisch zu meinen Tesla. Beide Autos hätten heute einen Wert von ca. 25.000€.
Daher fast „kostenneutral“ bei mir und deswegen auch egal.
Hätte ich den Audi behalten wäre dafür weitere Fixkosten ohne Benzin(!) in Höhe von ca. 4.000€ dazugekommen (mind. 2 Inspektionen, Getriebeöl Wechsel sowie 4 neue bremsscheiben…)
Abzüglich der 1000€ hätte ich also 16.000€ weniger in die Kasse gehabt.
unvorstellbar, dass der Bordcomputer eines VAG Fahrzeugen uns anlügen würde, was den Durchschnittsverbrauch angeht. Sicherlich haben alle 5l DieselDieters ihre 60 Tankbelege der letzten 80Tkm gesammelt und danach Kosten und Verbrauch ermittelt. ![]()
Diesel Dieters Frau macht das für ihn. Und die sagt, dass Diesel Dieters Diesel (DDD = VW TDI) seit Kauf konstant um 0,1 L/100km beschissen hat.
Diesel Dieter Frau sagt auch, dass ihr eGolf deutlich geringere Verluste hat als Diesel Dieters Daily Driver (DDDD = M3LR).
Die Zahlen dazu sind zwar unvollständig, aber das merkt ja jeder auch so. Ihren eGolf stellen wir vor dem Urlaub ab und 8-10 Wochen später hat er je nach Temperatur 2-5% verloren.
Das DDDD dagegen lassen wir vom Sohnemann zwischendurch laden.
Jo. Mein letzter „Dicker“ hatte Nissans preisgekrönten 3.5V6 zwar auf „nur“ 241PS gedrosselt - und ich bin WIRKLICH ein defensiver Fahrer, fahre Tempomat 100 seit über 20 Jahren - hat sich aber trotzdem 11.36l Super auf 100km genommen. Was heute problemlos 20€ wären. Oh, und der wog auch nur 50kg weniger als mein M3LR… hatte aber 0.83m² effektive Luftwiderstandsfläche, das M3 nur 0.51m²
Hier MEIN Verbrauch inkl. Kosten:
Hier liegst leider falsch🤣.
Wenn jemand Ahnung von VAG Gruppe hat der weiß das man denke so ab ca. min. Bj.2006 oder früher kann man den BC Verbrauch einstellen (+15/-15 % in 1% Schritten). Man macht das mit Tankbelegen und fährt in die Werkstatt und lasst das einstellen. So habe ich es selbst gemacht mit unseren Audi (mit VCDS Diagnose Gerät: Schrauber können das natürlich selber). Mein Audi BC zeigt nach 180000 km immer exakten Verbrauch an (+14% eingestellt). Diese möglichkeit wird Tesla auch nicht schaden). Ich habe natürlich alles mit Tankbelege (mag Zahlen und Tabellen, deswegen würd auch der Stromverbrauch vom Tesla monatlich dokumentiert).![]()
Ich hasse wenn BC mir Phantasie Verbrauch anzeigt.
Quelle: YouTube https://share.google/QjRhJjCK0i3moG5nQ
Das wusste ich tatsächlich nicht, danke.
Aber ich lese auch daraus ab, dass wenn Du Deinen BC nicht kalibrieren hättest lassen, würde Dein BC Dir jetzt immer 14% weniger Verbrauch anzeigen?
extrapoliert / pauschalisiert: alle, die das nicht machen lassen haben einen 5,7l Diesel statt einen 5l Diesel ? ![]()
Absolut richtig, ist aber 2.7 tdi. Alle Verbrenner Hersteller mogeln mit dem BC Verbrauch. Die einen mehr due anderen weniger.
der Audi hat 7,26 l/100 km und Sohnemann sein 4 Zylinder hat 170 ps Diesel braucht 5,6 liter. Alles nachgerechnet mit über 100000 km Laufleistung etc. Ich glaube 15% ist soweit legal das du den Hersteller wegen Mehrverbrauch (Abweichung) nicht verklagen kannst
Mein Tesla sagt nach BC 15,8 kWh/100km und der echte Verbrauch ist 18,77kWh/100 km. Wächter nur Auswärts (Arbeit und zuhause ohne Wächter), Standheizung im Winter auf Arbeit wenn kalt, natürlich Sitzheizung und Lenkradheizung auf Auto. Habe eigene PV deswegen spare nicht so rum😅. Das ist mein gemessener Wallbox Verbrauch, beim Verbrenner hat man auch kein Verbrauch von der Standheizung. Bin aber nit echten 18,7 kW/h zufrieden.
Hier der link zum echten Verbrauch
Mein 330e hat schon über 4l auf 100km verbraucht und das obwohl ich den Akku stets lade und 40% edrive Anteil habe. Davor hatte ich einen 330d mit einem Verbrauch von 7l auf 100km. Die Angaben mit minimalem Verbrauchswerten stimmen meiner Meinung nach einfach nicht. Dann müsste ich auch den WLTP Verbrauch beim Model 3 kalkulieren - welcher wohl auch kaum zu erreichen ist. Finde die Rechnung hier daher sehr hilfreich.
Ich glaube nicht das ein VW Produkt billiger in den Betriebskosten als ein Model 3 . Ein Model 3 Y sind Sportwagen mit extremen Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeit über 200 bis 230kmh.
Bei Tesla gibt es keine regelmässigen Inspektionen Wartungsinterwalle ÖLwechsel Bremsenverschleiss Luftfilter Kühler Lichtmaschiene Wasserpumpe Kathalisatoren Zahnketten Kupplungen nur über den Verbrauch beim Verbrenner im Vergleich zum E Auto lügt man sich in die eigene Tasche.
Mein VW Eos von 2009 mit 1,3L 90kwh Schaltung und Verbrauch von 10 Litern im Stadtverkehr bei Superpreis von über 1,35€ /liter dazu noch Ölwechel Inspektionen und Navi mit CD sowie den Wartungsintervallen für Garatie hat 33T€ gekostet und war nach 70tkm nur noch 7000€ wert. Zoon Licht Birne Wechsel hat 120€ gekostet und musste von VW kalibriert werden. ! Tag nach Auslieferung hat 1 Microschalter verhindert das GlasschiebeFaltdach geschlossen werde Konnte bei rund 70 Zulieferern mit Eigenen Komponenten Hard ans Software hatte VW in Berlin Schwierigkeiten bei Reperaturen nach 3 Jahren gab es iin Berlin nur 1 Audiwerkstatt für Dachreperatur keine Updates neue Navi CD für Deutschland 120€ . Were von deutschen Herstellern hat 4 Jahre 80tkm Kilometer Garantie auf Fahrzeug und 8 Jahre oder über 160 bis 230TKM für Motoren Antriebe Batterie? Ist zu Beachten sowie keine Updates over the air. Verbrenner ist nach Übernahme am Altern kann nicht UP GEDATET over the Air werden .