Moin Zusammen,
am Dienstag habe ich mein 02/2022er Model 3 Long Range verkauft und habe jetzt mal eine Bilanz gezogen, zu meinen geladenen kWh, den Kosten dafür und dem Verbrauch während der Fahrt und zusätzlich allen Nebenverbräuchen.
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant zu lesen, wie sich das Ganze verhalten kann.
Ich habe keine Wallbox zuhause, dafür kann ich täglich bei der Arbeit 11kW Laden für 39ct.
Habe auf Langstrecken fast ausschließlich die SuC genutzt, zu entsprechenden Preisen.
Ich war von Anfang an auf 18 Zoll Ganzjahresreifen unterwegs.
Meine gesamte Lademenge, über fast 4 Jahre und 80.000km, beträgt 16996,86 kWh.
Dabei waren 76% AC und 24% DC.
Die Gesamtsumme für diese Menge beträgt 6577,89€, das wären 0,387€ pro kWh.
Pro Monat waren es also ungefähr 145€ Ladekosten, bei ca. 20000km/Jahr.
Pro 100km habe ich dementsprechend 8,46€ bezahlt.
Vorher fuhr ich einen Mustang GT mit 12L/100km Durchschnitt, dieser hätte mich über diese Laufleistung über 16.000€ gekostet. Bei gleicher Leistung, weniger Platz, dafür besserem Sound, was ich schon echt enorm finde.
Selbst mein alter Diesel Touareg wäre bei 11.000€ gewesen.
Ich spare mir jetzt mal den Vergleich zu einem sparsamen, kleinen Dieselwagen, der nur 5L/100km verbraucht. Habe ich persönlich noch nie besessen und daher auch nicht relevant für mich.
Der Tesla zeigte auf 78.000km einen Durchschnittsfahrverbrauch von 16,6kWh/100km.
Der Gesamtverbrauch (alle geladenen kWh/gefahrene Kilometer) liegt bei 21,87 kWh/100km.
Somit sind also ca. 31,75% Energie in Form von Wächter, Vorheizen/kühlen, Ladeverlusten, Standby „verloren“ gegangen.
Bin unterm Strich sehr zufrieden, wie viel Fahrspaß der Tesla geboten hat, bei verhältnismäßig niedrigen Kosten. Bekomme vom AG jetzt erstmal einen ID7, kann mir aber vorstellen, dass ich wieder zu Tesla zurück komme.
