Durchschnittsverbrauch gemessen durch Stromzähler / Wallbox

Ich hatte hier ja schon vor ein paar Monaten ein paar Daten eingestellt. Hier das Update mit ein paar neuen Punkten. Es bezieht sich auf Dezember 2022 - heute, beinhaltet also schon Sommer und Winter zu ähnlichen Teilen.

Model 3 Long Range Highlights:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 17,5kWh auf 100km, dazu ~15% Verlust durch Laden, Klimatisieren, parkend spielen etc. (Camp Mode steckt nicht drin)

Preis pro kWh bei 0,32€, ziemlich gleicher Preis AC/DC. Ich kann zwar nicht zuhause laden, kann mir aber recht gut aussuchen wo ich lade mit meinem Fahrprofil (und hatte Enel gut genutzt). Die 0,20€ im August waren auch durch den free supercharger :smiley:

Gesamtausgaben~1000€ für Strom, dagegen stehen ~1600 gespart durch THG, keine Steuer, Differenz E10 Durchschnittspreis pro Monat vs. meine tatsächlichen Ladekosten. Man fährt ja für ein Benzinäquivalent bei 7L angenommenem Verbrauch von 0,79€/L (0,95€ inkl. Verlusten).
Wohlwollend könnte man noch Hotelkosten dagegenhalten für die 5 Nächte im Tesla schlafen, sind hier aber nicht abgebildet.

Bei Fahrten auf Autobahn, Landstraße die ich separat getracked habe liegt die mittlere Range bei ~440km, einmal im Schwedenurlaub waren es 600km für 0-100%


In Summe bin ich mehr als zufrieden. Auf langer Strecke fahre ich in der Regel gemäßigt bei 130-140, aber wir haben eine unbeschränkte Bundesstraße als Anbindung, da sind es in der Regel für 10km über 150km/h.

Der Ladepreis basiert natürlich darauf dass ich mich gerne damit beschäftige und mich über jedes ‚beat the market‘ freue.
Repräsentativ ist das gegenüber einem Außendienstler, der Laden muss wann und wo er ist, natürlich nicht. Aber wohl ähnlich zu ‚ich tanke in der Regel dann und dort wo es günstig ist‘.

Zu meinem Vergleich gegenüber dem Verbrenner: An der Stelle bitte keine Diskussion über die Liter oder Benzin vs Diesel. Unser Zweitwagen braucht 9L Benzin, daher ist das der haushaltsinterne Referenzwert, ich rechne also die Ersparnis beim Tesla schon konservativ.

Cheers!

1 „Gefällt mir“