Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

Super Sache:
:arrow_right: electrive.net/2018/04/17/ch … den-laden/

Wer bietet als erster ein Produkt mit diesem Ladekontroller an, zusammen mit einem passenden Stromtarif?

Aktueller Artikel zum Thema in brand eins:
:arrow_right: brandeins.de/magazine/brand … auer-strom

Studien, Studien, Studien… :unamused:
:arrow_right: zeit.de/mobilitaet/2018-06/ … ettansicht

Lasst uns doch endlich anfangen!

Es tut sich was, kann hoffentlich im Herbst mehr berichten :wink:.

Honda testet jetzt in Kalifornien ein System mit Rückvergütungen für netzdienliches Laden:
:arrow_right: electrive.net/2018/08/01/ho … ge-system/

Zu enyway gibt es jetzt schon einen eigenen Thread:
:arrow_right: Neues Konzept zur Ökostrom-Lieferung von enyway

Ich kann in jedem Fall die Emscher-Lippe-Energie Gelsenkirchen empfehlen.

Der ELE Autostromtarif beinhaltet das in der Grundgebühr enthaltene Laden bis zu einer gewissen km-Pauschale (kann frei gewählt werden), dazu kommt noch die kostenlose Flatrate für alle AC und DC-innogy-Säulen und Verbundpartner bundesweit.

Für eine Berechnung muss man am besten eine Gelsenkirchener PLZ eingeben, sonst klappt die Berechnung nicht:

ele.de/Privatkunden/strom-e … chnen.html

Ich habe den Tarif selbst und bin absolut, auch vom Kundenservice, zufrieden !
Natürlich 100% Ökostrom !

Am ELE-Autostrom ist jetzt aber nichts irgendwie speziell „netzdienlich“ (siehe erster Beitrag), oder habe ich da was verpasst?

Der Rechner hatte die letzten 2 Tage ein paar generelle Probleme, aber ansonsten kann jede PLZ benutzt werden.
Habe gerade auch gewechselt und heute meine Daten bekommen.
Ab 1.12 kommt der Strom von ELE.

Auch @all, Danke für die ganzen Infos.
Heute habe ich von meinem Ökostromanbieter eine Vertragsänderung und damit Kündigungsrecht erhalten… :smiley:
Schamma ma, wer es dann wird.

Die Diskussion zu dem österreichischen Anbieter aWATTar hat jetzt einen eigenen Thread:
:arrow_right: aWATTar verkauft Strom zum Börsenpreis, auch in Deutschland

@sita: Ich hatte in Östereich entlang der solarroute im Herbst Ladeweile und habe mich mit dem dortigen
Solarteur unterhalten. Das beste System was ich ir vorstellen kann hat wohl die Salburg AG mit einem virtuellen
Stromspeicher, den ich selbst aufladen kann (mit meiner Solaranlage) und gezielt und wahlweise neutzstabilisierend
(also gesteuert) entnehmen kann. Das Aufladen funktioniert bei Bedarf wie Prepaid analog deiner Recherche nur halt virtuell …
Lädst in Bad Gastein vom Wochenendhäusle ins Netz und entnimmst in Salzburg an der öffentlichen Ladsäule
gesteuert ins Auto.

Was besseres würde mir selbst gar nicht einfallen.

Die Diskussion zu VW/Elli habe ich ausgelagert:
:arrow_right: Volkswagen gründet Ökostrom-Anbieter Elli

Tach zesamme,

da ich gerade eine Erhöhung von „Natürlich grün“ bekommen habe, frage ich mich wie jedes Jahr aufs neue:
Gibt es mittlerweile einen echten Tarif nach §14a ENWG (Steuerbare Verbrauchseinrichtungen in Niederspannung)?

Meine Recherche ergab: Nüschd

Schöne Grüße aus Köln

kwi

Wirklich Autostrom Plus von Polarstrom?

Bei aWATTar geht es jetzt los: Der Endkundenpreis schwankt mit den Börsenpreisen, d.h. je mehr Erneuerbare im Netz sind, umso günstiger wird’s!
:arrow_right: Nutzung von RWE Ladesäulen

Seit kurzem habe ich den von awattar empfohlenen go-eCharger und bin bei diesem auf eine faszinierende Funktion gestoßen:

Unter „Einstellungen“ besteht die Möglichkeit als Zugangskontrolle „Strompreise“ zu wählen. Diese habe ich ausgewählt und nun festgestellt, dass automatisch bis zum vorgegebenen Ladeende die Ladung für die vorgegebene Ladedauer mit den bei aWATTar veröffentlichten günstigsten Strompreisen erfolgt. Die Ladung erfolgt also automatisch dann, wenn der größte Leistungsüberschuss im Netz vorhanden ist.

Und das beste: Ich bin nicht Kunde bei aWATTar, netzdienliches Laden ist unabhängig vom gebuchten Tarif möglich!

Wie greift der go-E Charger auf die Preise zu? Ist der in deinem LAN/WLAN online?

.

.