conCeptO:
Ich als sonnenKunde möchte dann doch mal mit ein paar schlichtweg falschen Behauptungen der Vorredner aufräumen.
Ich selbst falle genau in die Kategorie die eigentlich von der sonnenFlat8000 + Charger profitieren würde.
Leider bin ich kein Neukunde mehr, allerdings überzeugter sonnenFlat Kunde. Und das rechnet sich sehr wohl bei mir. Dazu aber gleich mehr.
Zunächst einmal muss ich den absolut überzeugenden KundenService bei sonnen loben. Da sitzen kaum Anfänger, sonder technisch durchaus versierte Menschen die mir stets weitehelfen konnten und mir stets das Gefühl gaben an der Energiewende wirklich proaktiv teilzunehmen. Ich gebe zu das Marketing der Firma ist durchaus provokativ.. Wer unsere heutige Zeit allerdings kennt weiß dass Pionier Arbeit nun mal nicht ohne weiteres auffällt.
Ich verstehe dass hier die Wirtschaftlichkeit angezweifelt wird. Allerdings sollte zu Beginn der Frage immer noch die Überlegung stehen ob ein Stromspeicher überhaupt angeschafft werden sollte. Falls hier ein ja fällt kommt man um sonnen fast nicht herum.
Ich verbrauche ca. 6200kWh im Jahr. Habe eine 9 kwp Anlage auf dem Dach die ca. 9800 kWh im Jahr erzeugt.
Und ich bin sonnenFlat 6750 Kunde.
Ich habe mich also für einen 10 kWh Speicher entschieden.
Ohne Speicher hatte ich eine Autarkie von ca. 40%. Sprich ca. 2500 kwh habe ich selbst verbraucht.
Mit Speicher bin ich jetzt knapp bei 75%. Das heißt 4600/6200 kommen von meiner eigenen PV.
Restbezug aus dem Netz 1400 kWh. Sprich 370 € + Grundgebühr = 470 €
Bei Sonnen mit der Flat: 240 € Kosten
Das heißt ich spare mir tatsächlich 230€ im Jahr . Und hätte ja quasi noch 500 kWh die ich drüber beziehen könnte.
Die Einspeisevergütung für jede kWh die ins Netz läuft bekomme ich von sonnen. Ich bin in die Direktvermarktung zu sonnen gewechselt.
Jetzt wo ich kurz vor der Anschaffung eines E-Fahrzeugs stehe, überlege ich in die sonnenflat 8000 zu wechseln. Charger muss ich leider bezahlen. Aber dafür dass ich das intelligente Lademanagement von sonnen mit App Smart Mode etc bekomme, ist es mir das wert.
Des Weiteren wird von allen Vorrednern komplett vergessen dass die sonnenCommunity und die bevorstehende Präqualifikation von sonnen für den Regelenergiemarkt das Einzige Produkt auf dem Markt derzeit ist, was:
das Stromnetz entlastet
sauberen Strom in der Community verteilt
und sich nicht auf die Abzocke des grün Waschens einlässt.
→ Ich verstehe die Aufregung um den Charger, da die Message hier Personen anspricht die sich über einen Speicher noch nie Gedanken gemacht haben. Sollten Sie allerdings vor der Überlegung der Anschaffung einer PV+Speicher stehen ist das Konzept sehr wohl schlüssig und bisher einzigartig.
Falls Fragen bestehen biete ich mich gerne an die sonnen Mysterien aufzuklären
ConCeptO
Genau, du schaffst mit Deinem 10kWh Speicher ca. 2100kWh zusätzlicher EV. Dabei darfst Du natürlich nicht vergessen dass der Speicher nicht verlustfrei arbeitet und Du damit ca. 2500kWh weniger einspeisen kannst.
In den ersten 5 Jahren sieht die Rechnung dann also so aus.
300€ weniger Vergütung
460€ weniger Strombezugskosten
160€ Vorteil durch Speicher.
Nach 5 Jahren
300€ weniger Vergütung
588€ weniger Strombezugskosten
288€ Vorteil durch Speicher.
In 15 Jahren Lebensdauer kommt somit 3.680€ Vorteil durch den Speicher zusammen der hat wie viel gekostet?
Jetzt kaufst Du noch 1600kWh Strom für 240€ ein macht also 15Ct /kWh oder aber eine Ersparnis von ca. 160€ im Jahr.
=> 15*160+3680€=6.080€ Steht wohl noch immer ein dickes Minus unterm Strich. Wer glaubt dass die Leute bei Sonnen nicht rechnen können sollte das mal schnell überdenken.