Stoßdämpfer/ Federbeine Stahlfeder-Fahrwerk Model S 75D 2017 tauschen

Da bin ich mal auf morgen gespannt was dann im direkten Vergleich herauskommt. Denn zumindest von der Anzahl der Windungen sind auch meine richtig, kann man ja oben im Bild nachzählen :blush:

Bei mir dauert das noch etwas bis ich mich mit dem Fahrwerk von MS beschäftigen kann, denn ich bin aktuell noch mit dem MX zu gange, das muss diesen Monat zum TÜV…

Ich hab heute also mit meinem Papa ein TriScan-Federbein (hinten) wieder ausgebaut und die Länge mit dem alten verglichen. Das alte ist 5-10 mm kürzer als das von Tristan.

Auf dem Bild liegen die Federbeine an der oberen Platte bündig, und die Kamera ist senkrecht über den unteren Dämpfer-Aufnahmen. Es lässt sich erahnen, dass das TriScan-Federbei etwas länger ist.

Testhalber habe ich dann das alte Federbein wieder eingebaut. Das Auto stand damit bei bei 44 cm, also etwa so viel besser, wie das alte Federbein kürzer ist. Die Federbeine scheinen also nicht der Grund sein zu sein. Also wieder den TriScan eingebaut. Beim zweiten Mal ging es dann auch schneller.

Und ich bin noch ein bisschen ratloser als vorher.

Hier hat jemand mal beschrieben, dass Spur und Sturz doch 5 cm ausmachen kann, allerdings ist das ein Mercedes-Fahrwerk aus 1992. Vielleicht sind zusätzlich die Querlenker verspannt, wenn die Schrauben nicht im eingefederten Zustand angezogen wurden. Ich werde die nochmal lösen, neu anziehen, und dann mal alles vermessen lassen. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Hallo schon wieder :see_no_evil_monkey:

wir waren heute auf einer Scherenhebebühne, auf der wir die unteren hinteren Querlenker auf Blöcken absetzten konnten. Schon beim Lösen der Querlenkerschrauben ist uns aufgefallen, dass es deutlich hörbar knackt. Anschließend alles wieder mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen, Reifen wieder montiert und siehe da: Das Auto steht deutlich tiefer.

Links vorher mit 44 cm, rechts hinterher mit 41 cm. Die verspannten Gummilager der Querlenker machen einen Unterschied von 3 cm. Die Fotos sind leider perspektivisch nicht perfekt, aber wir haben es ordentlich gemessen.

Jetzt wird also noch vermessen, und dann ist das leidige Thema endlich abgeschlossen.

Vielen Dank @Odenwälder für den regen Austausch und die Vergleichswerte!

3 „Gefällt mir“

Gerne doch :blush: Dafür ist das Forum doch da :+1:

Habe den Beitrag erst heute gelesen. leider weil ansonsten hättest du dir viel Arbeit ersparen können, die Querlenker sind immer erst am abgesenkten Fahrzeug festzuziehen.

Nicht nur, dass der Wagen höher steht, sondern die Gummis reißen dadurch auch viel schneller weil sie immer komplett verdreht belastet werden.

Hallo zusammen! :waving_hand:

Möchte kurz meine Erfahrungen zu den Triscan-Federbeinen teilen, vielleicht hilft es jemandem bei der Wahl.

Habe sie im Januar verbaut — auch wegen der Berichte hier im Forum. Die Dämpfer kamen in einer schicken Originalverpackung mit Triscan-Logo und kosteten 350 € für das Paar.

Letztes Wochenende auf einem 300-km-Trip ging es dann los: starkes Quietschen. Bin direkt zur nächsten Werkstatt, und siehe da: Beide Dämpfer komplett nass und hinüber. Und das nach weniger als 3.000 km!

Ich will den Hersteller nicht schlechtmachen — vielleicht war es Pech oder eine Fälschung (trotz Top-Verpackung und eBay-Händler mit 96 % Bewertung). Aber verschweigen wollte ich es auch nicht. Wie schützt man sich am besten vor sowas? Ich suche jetzt jedenfalls nach Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt mir etwas zu einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Triscan, vor allem, nachdem sie Monroe Stoßdämpfer übernommen haben, derartige Qualität abliefert. Was genau ist defekt?

Also ich habe meine TriScan Dämpfer nun TÜV-Bedingt (hinten links war ölig) doch etwas früher einbauen müssen (kein Spaß bei dem Wetter :hot_face: ).

Sind jetzt seit knapp 2 Wochen drin, haben jetzt auch schon wieder 1500km runter und da quietscht nix und es ist auch noch alles trocken (habe jetzt grade extra noch einmal nachgesehen).

Keine Ahnung was man dir da verkauft hat :person_shrugging:

paging @TeslaUA
Magst uns mehr erzählen Arsen?