Die Scheiben sind auch bei ATZ getauscht worden, ich gehe nicht davon aus das die von Brembo sind, kann man aber auf der Rechnung nicht erkennen.
Leider habe ich da beim Reifenwechsel nicht auf Risse geachtet, habe nur geschaut ob Riefen drin sind, aber die sahen perfekt aus.
ATZ hat bei mir laut Rechnung Brembo Bremsscheiben und EBC Beläge verbaut. Die Scheiben waren aber leider deutlich schlechter als original, haben aber das selbe gekostet. Die sind sehr schnell weggerostet. Nach wenigen Wochen war der Rost sichtbar. Bei den originalen ist der Topf beschichtet und rostet selbst nach 5 Jahren nicht. Da man das bei großen Felgen sieht ist es sehr unschön.
Hallo zusammen.
Wollte hier nach fast einem Jahr mal nach der „Langzeiterfahrung“ fragen. Sind die TriScan Dämpfer auch nach 12 Monaten noch OK?
Unser 90D hat jetzt 223TKM runter und da wird es Zeit sich auch mal über die Dämpfer und die HA Gedanken zu machen. Die VA habe ich schon bei 180TKM komplett erneuert (bis auf die Dämpfer
).
Habe mich letztendlich auch für die Triscan Dämpfer vorne und hinten entschieden. Bin auf eBay fündig geworden und habe mir direkt einen kompletten dämpfersatz inkl. neuer Stahlfedern bestellt. Das Fahrwerk ist seit mittlerweile rund 60tkm verbaut und macht absolut was es soll! Ich bereue es nicht und kann diese absolut empfehlen, da preis/Leistung passt.
Das hört sich doch gut an ![]()
Hatte nur kurz überlegt, da ich bei Rockauto (da bestelle ich immer für meine V8er) Dämpfer von FCS gefunden habe, aber dann nehme ich doch die von TriScan. Wie sagte schon Adenauer „Keine Experimente!“ ![]()
Danke für den Link, nach langer Suche und einem erfolglosen Versuch, bei eBay zu bestellen, hoffe ich, dass das das Richtige ist.
Ich habe es über diesen Link gekauft, aber vordere es stellte sich heraus, dass es nicht für D model ist, sondern dass die hintere Stoßdämpferstrebe 2 cm länger als das Original ist, was natürlich nicht für den Einbau geeignet ist.
Zurückgeschickt und warte TRISCAN )
Hallo mx.bene
Verstehe ich das richtig,dass du deine Luftfederung mit normale Stahlfederung ersetst hast?
Hallo zusammen.
Nach rund 330.000km habe ich auch hinten die Stoßdämpfer/ Federn erneuert.
Auch triscan.
Jetzt ist vorne und hinten triscan verbaut. Das Auto liegt wie ein Bett auf der Straße.
Die Dämpfer haben auch schon leicht geölt
Schauts euch an.
Viele Grüße Sven
Hier ist die Aufnahme im Radkasten
Wie lange braucht man für diese Aktion?
Ca. 1,5h pro Seite.
Bei mir ist auf der einen Seite die Manschette geplatzt weil sie aus dem Gelenk Richtung getriebeseite rausgesprungen ist. Ich habe dann die gesamte Antriebswelle mit Schwung wieder reingedrückt und da ist dann die Manschette auf der getriebeseite geplatzt.
Neue Antriebswelle bestellt die natürlich zu kurz war. Trotz schlüsselnummer von Tesla. Hersteller: meyle.
Wir haben dann die Gelenke von den Antriebsseite und der Radseite von der neuen Antriebswelle auf die alte Antriebswelle umgebaut
Könnt euch vorstellen, was das nochmal für eine Arbeit war.
Jetzt weiß ich wie man Antriebswellen austauscht ![]()
So sahen die hinten bei mir mit 300tkm auch aus.
Vorne sind noch die alten drin, die müssen jetzt auch bald neu…
Den Spass mit den Manschetten hatte ich auch beim Tausch der Federn. Man merkt erst beim Zusammenbauen das die Antriebswelle aus dem Gelenk gerutscht ist…
Moin @1er-Kraus kannst du mir bitte mal die Nr der Triscan Dämpfer für hinten durchgeben? Steige gerade nicht ganz durch, ob es da auch Unterschiede zwischen AWD und 2WD gibt. Ich denke nicht, aber bin nicht ganz sicher und möchte ungern zwei mal ordern…
Die Unteren Querlenker vorne habe ich bereits von Triscan verbaut, hinten kommen noch die Stabis und „8er Links“ (wie auch immer diese knochenförmigen Teile heißen) und jetzt habe ich beschlossen gleich auch alle Federn/Dämpfer zu tauschen. Ich denke nach 320.000 kann das nicht schaden…
Danke im Voraus
Hi, kein Problem.
Das wäre: Triscan Stoßdämpfer
Triscan 870581203. Diese sind für die AWD.
Ja, habe vorne auch schon seit gut 30 oder 40.000km die Triscan Stoßdämpfer drin.
Alles bestens
Viele Grüße und viel Erfolg.
Berichte gerne mal später, wie es gelaufen ist und wie das Fahrgefühl ist
LG Sven
Hallo ![]()
ich habe vor drei Monaten ein 90D (Bj. 04-2017, Stahlfahrwerk, SC01
) mit 220.000 km gekauft, und jetzt von einem befreundeten Schrauber die von mir bestellten Fahrwerksteile/Federbeine nach Anleitung von service.tesla.com einbauen lassen. Die Querlenker sind alle Meyle (wo es gab, sind es die aus der HD-Serie), die Federbeine sind von Triscan (vorne: 8705 81107, hinten: 8705 81203)
An sich ist der Einbau gut gelaufen, nur zwei kleinere Schwierigkeiten: (1) von den vorderen Dreieckslenkern waren die Schrauben so fest, dass der Schrauber keinen Bock mehr hatte und die alten drin gelassen hat und die neuen erst im Herbst einbauen will
(2) Hinten waren die Antriebswellen so fest im Radlager, dass er sich seine Presse kaputt gemacht hat. Mit Wärme ging es dann wohl.
Allerdings steht das Auto jetzt hinten viel höher als vorne. Gefühlt ist es vorne etwas niedriger als vorher, und hinten 5-7 cm höher. Vom Radmittelpunkt senkrecht hoch zum Kotflügel sind es vorne jetzt 39 cm (beim Luftfahrwerk wohl 37-42 cm, 39 cm könnte also passen) und hinten 44,5 cm. Könnte jemand mit einem Stahlfahrwerk mal einen Vergleichswert liefern? Und hat jemand eine Idee, warum das hinten so hoch steht? Sind die Federn länger oder vielleicht die Koppelstangen zum Stabi?
Die Teilenummern passen (angeblich war original 1015620-03-D verbaut), aber angeblich hat sich die Länge auch immer mal geändert über die Jahre. Der Schrauber hat die Federbeine im ausgebauten Zustand nicht verglichen, aber ich denke, dass ein Unterschied von 5,5 cm ihm schon aufgefallen wäre.
Liebe Grüße ![]()
Das sieht ja wirklich schlimm aus ![]()
Unser MS hat ja auch Stahlfahrwerk und ich habe auch die TriScan Dämpfer hier liegen, hast du noch die OEM Dämpfer um mal die Länge auszumessen? Oben auf dem Bild vom Klaus sieht man ja das die, zumindest damals, gleich lang waren.
Aber Probleme mit festen Querlenkerschrauben hatte ich bisher weder am MS, noch an meinen beiden MX und bei allen musste ich die Schrauben vom AFT abschneiden, da noch original.
Das Bild von Klaus zeigt die Dämpfer ja im ausgebauten/entspannten Zustand. Wenn die Feder von den TriScans härter ist, steht er höher.
Das originale Federbein ist auf dem Boden stehend bis zu der Platte, die gegen das Chassis geschraubt wird, ca. 80 cm hoch.
Ich habe bereits mehrfach mit TriScan geschrieben. Denen ist das bisher bekannt, und alle Kontrollen der Teilenummern haben bisher nur ergeben, dass da kein Fehler passiert ist. Ich soll die jetzt nochmal ausbauen und vergleichen -.-
Was für ein MS hast du? Auch 90D?
Ja, ist auch ein 2017er 90D.
Also, ich habe jetzt mal bei meinem MS das Serienfahrwerk nachgemessen und ich habe VR/HL 41,5cm (Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel) und VL/HR 40,0cm. Warum ich da über Kreuz diesen Unterschied habe, kann ich nicht sagen. Auto stand auf einer ebenen Betonfläche.
Der TriScan Dämpfer für hinten hat bei mir, im nicht eingebauten Zustand, 76cm von unterkante Adapterplatte bis Augenmitte:
Ich habe auch noch einmal die Artikelnummern im TriScan Katalog nachgesehen und es handelt sich definitiv um die Ausführung für die D-Modelle. Hatte kurz mal darüber nachgedacht das TriScan sich hier ggf. vertan hat mit den RWD Modell, denn das deiner vorne so tief hängt könnte ja am zusätzlichen Gewicht der DU vorne liegen. Und ich meine das die hintere DU der RWD Modelle schwerer ist als unsere, das könnte erklären warum der hinten so hoch steht.
Hat sich Triscan schon bei dir gemeldet?
EDIT:
Ich befürchte die Dämpfer sind zu lang. Ich habe grade mal bei FCSAuto nachgesehen und die geben den Dämpfer mit eine Länge von ca. 74cm an. Natürlich könnte der TriScan eine andere Charakteristik haben und weiter einfedern bei Belastung, aber das glaube ich nicht und sieht ja auch bei dir nicht so aus.
Hallo @Odenwälder
Danke, dass du nachgemessen hast. Diese Werte hab ich von anderer Seite auch bestätigt bekommen. Vorne 40-41 cm, hinten 41-42 cm.
Das vordere TriScanFederbein, das ich verbaut habe, ist sehr wahrscheinlich das richtige, da die RWD-Variante unten länger ist. Die AWD-Variante wird unten mit einem gebogenen Teil um die Antriebswelle herum mit dem Querlenker verbunden. Das fällt bei der RWD-Variante weg. Deswegen: das kurze Federbein ist für AWD, und sollte deshalb auch mit dem Gewicht der vorderen DU klarkommen.
Die hinteren TriScan-Federbeine für RWD sind mit 771mm angegeben, die AWD-Version mit 756mm. Ich dachte zwar, dass alle MS hinten die gleiche DU verbaut haben, aber wie auch immer: Wenn die nicht grundlegend einen Zahlendreher drin haben, dann ist die Artikelnummer bei mir richtig, und die Wahl der anderen Teilenummer (also für RWD) würde das Problem um 15 mm verschlimmern.
TriScan hat sich tatsächlich gemeldet, aber bisher wollten sie nur einiges verifiziert haben (AWD, richtige Nummer, keine sonstige Tieferlegung, Anzahl der Windungen, etc.). Die Längen und Windungen passen auch (hinten hat die AWD-Version 8, die RWD-Version 10 Windungen). Jetzt soll ich die Federbeine wieder ausbauen und die Längen im ausgefederten Zustand mit den alten vergleichen. Das ist für morgen Abend geplant, und da werde ich erstmal die alten wieder einbauen. 2 von denen ölen aber, also das ist keine Dauerlösung.
BTW: Ich hab bei Tesla die 4 Federbeine als Ersatzteile angefragt. 4800 € (ohne Einbau).
Insgesamt habe ich keinen Plan, wo genau das Problem liegt. Mich wundert, dass @1er-Kraus entweder die Thematik nicht hat oder nicht aufgefallen ist.