Liebe Community ich möchte bei meinem Model S 75 D Baujahr 2017 mit aktuell circa 260.000 km auf der Uhr das Fahrwerk überarbeiten da mittlerweile der Fahrkomfort deutlich nachgelassen hat und das Fahrwerk sehr poltrig geworden ist.
Nun habe ich mich auf die Suche gemacht nach den passenden Ersatzteilen in (Stoßdämpfer vorne und hinten sowie Federn).
Habe bei Tesla einen Kostenvoranschlag eingeholt. Diese wollen pro Federbein netto über 1000 € zuzüglich Arbeitszeit. - diese Variante kommt für mich definitiv noch in Frage
Bei den verbauten originalen Stoßdämpfern handelt es sich um Bilstein Dämpfer welche die Tesla Nummer sowie die original Bilstein Nummer aufweisen. Im Bilstein onlineTeile Katalog sind keine Dämpfer für das Modell S aufgelistet, auch kann man diese nicht bestellen, lediglich für das Model 3.
Die umliegenden Autoersatzteilegeschäfte sowie der Onlinehandel können kein passendes Fahrwerk sprich Stoßdämpfer und Federn für das Model S liefern. Nach Recherche bei Google mit der originalen Teilenummer von Tesla fand ich lediglich einen Anbieter namens Aerosus.de ,welcher grundsätzlich Luftfahrwerke vertreibt jedoch für das Modell S auch normale Stoßdämpfer hat. Für die Vorderachse würden die Teile von Aerosus zwar passen, jedoch können diese wiederum für die Hinterachse nichts passendes liefern.
Ein Fahrwerk aus China welches teilweise auf eBay vertrieben oder angeboten wird kommt für mich ebenfalls nicht infrage.
Nun meine Frage an die Community wer bereits sein Stahlfeder-Fahrwerk bei seinem Model S getauscht hat und dies nicht über Tesla direkt machen hat lassen. Ich bin für sämtliche Informationen, Adressen, Alternativen sehr dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
Anbei hänge ich noch die beiden Bilder der Original derzeit verbauten Stoßdämpfer an mit den jeweiligen Nummern
Im Norden kannst du z.B. zu Jürs gehen, im Süden zu AT Zimmermann. Beide bespielen regelmäßig ihren YouTube-Kanal (Jürs, AT Zimmerman), auf dem du dich über die Qualität ihrer Arbeit informieren kannst.
Danke für deine Antwort, beide sind mir gut bekannt. Der Einbau bzw Fahrwerkstausch wäre nicht das Problem für mich. Das kann ich selbst. Mir wäre eine Bezugsquelle wichtig wo ich die notwendigen Teile erwerben kann.
Ich sehe es nicht ein knappe 5.000€ für 4 „einfache“ Bilsteindämpfer Tesla in den Rachen zu schieben.
Vielleicht noch relevant da oben nicht erwähnt, ich komme aus Österreich.
Ich müsste bei mir auch die Stoßdämpfer vorne machen. Vielleicht finden sich noch mehr, die an diese Sache selbst dran gehen möchten und wir eine Sammelbestellung in Sachen Stoßdämpfer machen können.
Gibt es evtl. Alternativprodukte? Wurden die Stahlfahrwerke auch in anderen Herstellern verbaut?
Nachdem es sich beim stahlfahrwerk um ganz normale Bilsteindämpfer (siehe Bilder im 1. Beitrag) handelt, bin ich davon überzeugt, dass die wo anders auch verbaut sind. Jedoch kann man sie für das Model S nicht bei Bilstein direkt kaufen.
Für die Vorderachse bietet aerosus passende Dämpfer an, jedoch keine Ahnung welches qualitätslevel diese haben. Ich wäre auch sehr dankbar um etwaige Infos oder Hinweise für passende neue Stoßdämpfer welche nicht als Original Ersatzteil von Tesla geführt werden
Da steht in der Kompatibilitätsliste:
BJ 2016/06 - 2024/12
???
Einen ähnlichen Link hat Chris im Kaufberatungs thread gepostet. Eine Kompatibilität von FL bis Palladium kann unmöglich richtig sein…
Ich meine, die von dir verlinkten werden für das Stahlfahrwerk bestimmter Baujahre schon die richtigen sein, aber auf die Informationen vertrauen kann man überhaupt nicht.
wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Man sollte sich nicht so anstellen und einfach machen.
Ich lege neu an alt dran und wenn die Maße alle Stimmen, werden die eingebaut. Fertig ist der Lack.
Ich habe sie mir schon grob angeschaut und das dürfte passen.
Tesla baut keine 100 Varianten.
Die OEM Nummer stimmt auch überein.
Also, was soll groß sein?
Das Auto habe ich auch in der Kompatibilitätssuche mit fin eingeben und dies hat auch gepasst.
Wichtig ist, dass es in meinem Fall die AWD Version ist. Da gibt es 2 Varianten, das stimmt. Allrad oder Heckantrieb.
Beste Grüße und ich kann dir berichten, falls du daran Interesse hast?
@Gigawatt und welchen Chris und welchen Link meinst du? Ich habe hier im Forum schon einiges durchsucht
ganz genau. Hier geht es auch oben in der Überschrift um das Thema Stahlfederbeine.
Gigawatt hat sich hier vertan aber nicht schlimm.
Ich kann für alle Stahlfahrwerkspatienten die AWD haben helfen: Alles bestens gelaufen. Es passt alles. Vorhin eingebaut. Kein klackern mehr bei Bodenwellen, kein vibrieren beim bremsen und er schwimmt nicht mehr .
Triscan hat wohl auch Monroe Stoßdämpfer übernommen und die wissen wie Stoßdämpfer gehen.
Ich hoffe, dass ich ich vielen hier helfen konnte und den Mut geben kann, die Stoßdämpfer zu bestellen. Was die Langzeiterfahrung zeigt, werde ich auch noch berichten.
Nein, hab ich nicht.
Ich wollte lediglich betreffend der verlinkten Seite darauf hinweisen, dass - egal ob Stahlfahrwerk oder adaptives Luftfahrwerk - diese Seite inadäquate Informationen liefert.
Ich habe ja explizit in meinem Post auch auf den Unterschied verwiesen:
du eine Frage, du hattest beim Bremsen auch ein leichtes vibrieren beim Bremsen? Das war dann weg nachdem du die Stossdaempfer vorne gewechselt hast?
Hinten hast du noch die alten drin?
Ich bin jetzt einge km gefahren und das vibrieren ist gefühlt doch noch etwas da.
Weiß nicht, ob es durch den Tausch besser geworden ist.
Fakt ist aber, dass das Auto wie auf Gleisen fährt. Ein komplett neues Fahrgefühl. Noch nie so ein tolles fahren gehabt. Ich fühle mich wie in einem Mini. Kein schwimmen mehr und er folgt jeder Bewegung ohne schwimmen.
Man denkt, dass man ein 800kg Auto fahren würde😂.
Die Stoßdämpfer hinten sind noch die alten.
Es gibt aber von triscan auch welche für hinten.
Was hast du genau vor? Öl ein Dämpfer?
Vibrieren ist bei dir?
Ich denke, dass es evtl. Bei mir durch einen schlag in der Scheibe dein könnte. Kann es nicht genau sagen.
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen fiel uns auf das der Reifen hinten Rechts deutlich abgefahrener war als die anderen Reifen, ich habe mal viel gelesen und kam am Ende zum Schluß das es sehr wahrscheinlich die Stoßdämpfer hinten (hauptsächlich rechts) sind die defekt sind, es fühlt sich auch immer etwas so an als ob die Straße uneben ist.
Das Fahrwerk wurde vor nicht ganz 2 Jahren komplett bei ATZ neu gemacht, deshalb schliesse ich das mal aus.
Jetzt habe ich beim Fahren wenn ich nur leicht aufs Bremspedal gehe immer ein Vibrieren im Lenkrad, sobald ich aber fest drauf drücke ist nichts mehr zu spüren. Nachdem ich jetzt deinen Bericht gelesen habe, dachte ich vielleicht haben die Stoßdämpfer vorne auch einen Schuß und ich bekomme das durch einen Komplettwechsel auch weg.
Ja einen Schlag habe ich auch schon in Betracht gezogen
Wenn es die Brembo Scheiben sind, besteht die Möglichkeit, dass sie eine Riss haben. Es gibt darüber auch ein Video von Zimmermann. Bei mir hatten bei meinem vorherigen S (2014) ZWEI Scheiben das Problem.
Leider.