Bei mir ist das Glasdach von Saint-Gobain, genau wie die originelle Frontscheibe gewesen ist.
Das wurde mir auch so in CG Mönchengladbach erklärt. Hier in TFF hat aber jemand berichtet, dass bei ihm der erste Tausch futsch war (Scheibe von Fuyao war mangelhaft) und für den zweiten Tausch CG selbst eine Scheibe von S-G angeboten hat. D.h. entweder gibt es einen Trick, um den Hersteller bei der Bestellung zu überprüfen/bestimmen, oder zufällig hatte diese Filiale eine S-G Scheibe vor Ort und deswegen könnten sie diese direkt bei Reklamation anbieten.
Danke für die Antwort.
Das hier war meine originale Scheibe. Morgen hole ich den Wagen wieder ab, mal sehen, was es geworden ist.
Bei mir ist es jetzt auch eine Saint Gobain Scheibe geworden.
Kann es sein, dass die SG Scheiben bei den Fahrzeugen aus Deutschland montiert werden, die Fuyao Scheiben in die aus China?
Nein. Meiner kommt aus der Gigafactory und hat die
Fuyao. Gebaut 6.6.2024
Kommen nicht alle MY aus einer Gigafactory? ![]()
Dito, meiner ist auch aus Berlin und von 06/2023. Ebenfalls Fuyao-Scheibe, die bereits einmal wg. Steinschlag getauscht werden musste und mit einer neuen Fuyao-Scheibe ersetzt wurde.
Diesbzgl. meinte CG, sie haben keinen Einfluss darauf, was (bzw. welcher Hersteller) geliefert wird.
Mal so… Mal so…
Das habe ich auch so verstanden. Ich meinte hinsichtlich des Fahrzeugproduktion; hätte ich präziser schreiben sollen.
Ah ok…
Falls es ein Muster geben sollte, könnte man es evtl. mit einer kleinen Umfrage hier herausbekommen.
Vielleicht muss man auch mal was positives über die Jungs von CG sagen;
Mein MY ist nun recht genau ein Jahr alt und hatte bis gestern auch eine Honkong-Fui-Scheibe drin, übrigens jetzt wieder. Denn nach 2 Steinschlägen innerhalb von 4 Monaten wär der letzte, der der die Scheibe reißen lies.
Die Erfahrung die ich mit der Telefonschleife von CG hat lass ich lieber weg (wäre nicht jugendfrei), aber alles andere funktionierte einwandfrei. Ich empfehle, sich zurückrufen zu lassen, das klappte innerhalb von Sekunden(!) Nierderlassungsauswahl für den Raum RS ist entweder Herne
oder Köln-Lindental, auf letzteres fiel dann die Wahl mit dem nächsten Termin innerhalb von nur 14Tg., ich habe mit schlimmeren gerechnet. Die freundliche Dame hat sämtliche Daten (auch die der Vers.)schnell und kompetent aufgenommen so das das Gespräch nach kaum 5 min. bereits beendet war.
Leider fiel mir ~1 Std. später noch ein etwas nachzutragen (Versiegelung+neue Wischer) und hab es dann nochmal probiert und das erfüllte wieder den typischen Telefonschleifenterror. Nach satten 8Min. Dauerklingeln meldete sich dann ein hörbar junger Type (<25) aus der „Zentrale“ von CG mit dem Temperament von 2 ungebremsten Kühlschränken, für den Tesla (was für ein Fzg. fahren sie?) offensichtlich eher ein Bügeleisen oder Hüfthalterhersteller oder dgl. war, aber von der Firma er nach eigener Aussage noch nie gehört hatte. ![]()
Mit viel Geduld und mehreren „Ich-frag-mal-den-Kollegen-Pausen“ konnte er in meinem bereits best. Vorgang die Wischerblätter und die gewünschte Versiegelung mit eintragen. Auf mein Nachfragen ob den die Scheibe schon bestellt oder vielleicht da ist, wich er etwas aus und meinte nur „ihre Scheibe wird dann da sein“ und ich hab es dabei belassen.
Leider muss man an dieser stelle sagen das, wenn man wie hier im Forum vorrangig Negativerfahrungen ließt und abspeichert, bleibt einem kaum etwas anderes übrig als voreingenommen zu sein und damit tut man weder den CG-Jungs noch sich einen gefallen. Die Informationen (was sein könnte…)hab ich zwar bei der abschließenden Durchsicht der Arbeit im Hinterkopf behalten, aber abgesehen von der prognostizierten Fertigstellungszeit (statt 16 oder 17°°, war der Wagen um 12Uhr40 fertig) war alles Perfekt und zur vollsten Zufriedenheit.
Zusatzinfo des CG-Kollegen: 24 std. keine Autowaschanlage oder Hebebühne (letzteres war mir neu).
Noch ein Hinweis zum Scheibentausch bei Tesla(betrifft D):
Ein dortiger Kollege vom Service stellte ebenfalls den Riss in der scheibe fest und bot mir an die Frontscheibe doch dort wechseln zu lassen, man müsste nur die entsprechende Rechnung (die zu CG gleichhoch wäre) selbst mit der Versicherung klären und den Betrag dann hier direkt und in voller höhe anweisen. auf mein nachfragen was den der Spaß kosten würde, meinte der Tesla-Experte ~1600 €, der nächste Termin zum Wechsel wäre zufällig der identische zu CG gewesen. Da ich keinen Bock auf Zirkus mit der Versicherung hatte bin ich bei CG geblieben.
Meine pers. Empfehlung: Da so ein Scheibentausch in der Regel eine tagesfüllende Aktion ist, diese am Beispiel Köln-Lindetal mit einem Besuch der Kölner Innenstadt zu verbinden. Die Straßenbahnverbindung ist perfekt und Köln ist klasse, es gibt viel zu sehen zu schnabbulieren und zu besichtigen. ![]()
Nope. So einfach ist es dann wohl doch nicht.
Mein Qualitätsprodukt aus China bekam die SG-Scheibe durch eine SG-Scheibe ersetzt.
kurzes Update von meinem CG Filialleiter aus Herne.
Wir hatten uns ja über die Windgeräusche nach dem Einbau der F. Scheibe beschwert und dass die Dichtungen teilweise nicht vollständig aufliegen.
Nun fahren wir am Montag zur nächstgelegenen Filiale, die dann diese Stellen an der A-Säule abkleben. Mit der Bitte um Prüfung, ob es danach besser ist. Daraufhin sagte ich direkt, dass es ja keine Dauerlösung wäre. Er meinte, er könnte dann vielleicht eine Sonderregelung für uns finden…
Weitere Infos:
Tesla hat den Hersteller SG gesperrt, es sind nur die F. Herstellerscheiben freigegeben. Also können die SG Scheiben nur Lagerbestand sein oder die Filialen halten sich nicht an die Tesla Vorgaben.
Wäre mir allerdings auch recht.
Durch diesen Qualitätsmangelbericht, den der Filialleiter weitergegeben hat, ist wohl ein größerer Stein ins rollen gekommen. Er meinte zu mir, dass nun deutschlandweit keine Scheiben mehr am Model Y montiert werden… ich würde mich dann doch sehr wundern, wenn dies wirklich so wäre. Aber ich wollte es zumindest hier erwähnt haben.
Deiner Beschreibung schließe ich mich gerne an. Die Kommunikation mit CG verlief sehr gut. Allerdings musste ich nicht nochmal an den Datensatz ran. Der Rückruf kam prompt und die sehr kompetente Dame erläuterte mir freundlich, das die Scheibe nur bei speziellen Niederlassungen getauscht werden könnte. Ein Tag Wiesbaden ist es bei mir geworden. Ein Spaziergang in der Innenstadt sowie ein längerer Besuch im Museum ließen den Tag schnell vergehen. Die Fahrt mit dem ÖPNV von und zurück zu CG benötigte zudem eine gute Stunde. Um 16.30 Uhr habe ich den Wagen wieder entgegen genommen. Eine versprochene Nachricht zur Mitteilung einer möglichen früheren Abholung erreichte mich nicht.
Pünktlich um Acht bei CG, war das Auto schnell abgegeben. Die Vertriebsbemühungen im Schnellmodus der Leute am Desk müssen akzeptiert werden. Für mich kam nur der reine Tausch in Frage.
Die Ausführung ist aus meiner Sicht sehr sauber. Die neue Scheibe sitzt sehr exakt an der Position der originalen. Letztere war eine SG, die neue ist eine F. Der Schnitt der F ist nicht exakt mit der SG übereinstimmend. Toleranzen sind sichtbar. Die Rahmengummierung um die Scheibe herum wurde von CG soweit ordentlich verarbeitet. Wobei die Konstruktion seitens Tesla doch eher Fragen offen lässt. Die Gummierung um die Scheibe herum ist nicht wasserdicht vorgesehen und die Gummierung wirkt gestückelt. Das kenne ich auch anders. Aber es muss langjährig kein Nachteil sein.
Danke für den Bericht. Danke auch für das Foto, da hat sich wohl konstruktionsbedingt etwas geändert, unser BJ 22’er sieht dort anders aus.
Wie sind die Windgeräusche? Hörst Du ab ca. 70-80 km/h schon ein „Grundrauschen“/Säuseln vom Wind durch die Scheibe mit dem neuen Hersteller F. ? Ich habe heute wieder mal mit CG telefoniert wg. unserem Fall und da meinte der Mitarbeiter doch tatsächlich der Hersteller F. wäre besser als SG. …
Spezielle Windgeräusche habe ich auf der Rückfahrt auf der BAB keine besonderen wahrgenommen. Im Vorhinein hatte ich darüber gelesen, so das ich auch darauf geachtet habe. Mir ist aber nichts aufgefallen. Ein spezielles Säuseln hätte ich auch durch Musik hindurch gehört. 70-80 km/h bin ich seither mehrfach gefahren. Ich denke es passt alles.
Im Bild oben (linke Seite) ist zu sehen, das sich die von oben kommende Gummilippe über das Eckstück legt. Vor dem Tausch legte sich die Gummilippe unter das Eckstück und war vermeintlich länger. Vermutlich werde ich da nochmal Hand anlegen. Auf der rechten Seite erscheint die Situation anders, aber nicht besser. Die Lücke von Eckstück zum Rahmen ist größer als vor dem Wechsel.
Es ist auf beiden Bildern zu erkennen, das sich die Scheibe nach unten hin an die Kante anschmiegt. Demnach ist die Positionierung der Scheibe i.O.
Letztlich ist das Drumherum der Scheiben wasserführend geplant/konstruiert. Somit ist es egal, wie sich die Gummies drumherum legen.
Guten Morgen Gorch,
na wenn alles paletti ist, ist der „Sollzustand“ erreicht.
Auf deinem unteren Foto sieht´s übrigens aus wie bei mir,
auf dem oberen find ich den Verlauf des Scheibendichtgummis reklamationswürdig. Ich würde da mal sicherheitshalber bei Tesla vorsprechen und fragen, denn für so einen Linienverlauf ist so eine gerade verlaufendes Gummi nicht gemacht und auch auf die Möglichkeit hin das das Fenstergummi ein filigranes Mehrfachprofil ist; Ich würd´s mal checken lassen. Besser als im Winter dann Wasser im Fußraum zu haben, und Fragen kost nix.
Subjektiv klafft doch da eine Spalt oder? Und da wo Wasser rein läuft, läufts auch durch, alles nur eine Frage der Zeit. . ![]()
Vielen Dank @Pillhuhn. Ich dachte ich hatte den erwähnten Verlauf des Gummis oben erwähnt. Da wollte ich noch mal schauen, ob ich das Gummi nicht hinter das Winkelstück schieben kann. Optisch scheint mir das Gummi aber auch zu kurz geraten zu sein. Ich werde das Wasserverhalten vermutlich erst mal beobachten. Es ist ja Garantie auf der Arbeit.
Vielleicht gibt es hier im Forum auch Experten, die Wissen, wie es unter Scheibe und Gummis aussieht und können Hinweise geben. Hiermit also mal in die weite Runde gefragt.
Vor 2 Wochen ist mir ein Vogel in die Scheibe geflogen, ich habe dann über die HUK24 einen Termin bei Carglass gemacht. Leider wars erst nicht möglich einen Termin in Herne zu bekommen, und hätte nach Köln gemusst (von Dortmund aus). Durchs tägliche reingucken in die Termine habe ich dann doch für den selben Tag, wie der Termin in Köln, einen in Herne bekommen.
Ich habe jetzt gerade mein Auto in Herne abgegeben. Die Herren machen erstmal einen netten Eindruck. Es wurde auch direkt nachgeguckt, welche Scheibe ich verbaut habe.
Dabei kam dann raus, das ich zwar ein 24er Model Tesla Y habe, aber die Scheibe wohl ein 22er Modell ist. Dort sitzt der Sensor wohl auf der anderen Seite & das Sichtfeld soll sich unterscheiden zu der 23er Windschutzscheibe.
Bestellt wurde durch Carglass eine 23er Scheibe, aber sie haben noch eine 22er auf Lager gehabt.
Aktuell habe ich eine Saint Gobaint verbaut & die neue wird eine Fuyao.
Ich bin auf jeden fall sehr gespannt ob alles gut klappt & am ende alles so ist wie ab Werk (Windgeräusche, Spaltmaße etc). Habe mir zu Sicherheit alles Fotografiert.
Ich werde Berichten sobald ich heute Abend das Auto abhole & eine Probefahrt grmacht habe.
Hat dir die Huk24 die Werkstätten empfohlen oder vorgeschrieben?
Ich habe bei meinem Y auch einen Steinschlag in der WS und bin ebenfalls bei der Huk24 versichert.
Mein Plan war bisher, bei Maschmeyer (Tesla Bodyshop) in Dortmund, den Schaden begutachten zu lassen.
Sie werben damit nur Original Scheiben zu verbauen.
Jetzt warte ich aber erstmal ab wie dein Fazit über CG in Herne ausfällt.