Steinschlag Windschutzscheibe – Austausch nur noch bei Carglass

Die scheibe kommt auch Original von Tesla so wie ich das Verstanden habe, also wahrscheinlich der selbe Zulieferer wie bei Maschmeyer. Aber werd ich ja nachher sehen ob das Tesla logo auf der Scheibe ist.

Und ja durch das Online-Schaden-melden formular wirst du automatisch ja zu Carglass weitergeleitet & kannst dann sofort einen Termin buchen, die aber wie beschrieben sehr rar sind und es ja nur 20 Servicecenter in Deutschland gibt die Tesla machen (z.b. Herne, Köln, Bonn, Leverkusen, Lübeck, München usw…).

Ich bin auch sehr gespannt wenn die Arbeit abgeschlossen ist.

Tldr: Ich bin super zufrieden mit der Arbeit von Carglass Herne und würde jederzeit wieder dahin

Hier meine kurze Rückmeldung zu Carglass Herne und der Fuyao Scheibe:

Also mein Fahrzeug wurde gegen 12:20 Uhr in die Werkstatt gefahren (da kamen die ersten Meldungen, dass der Frunk & die Türen offen sein).

Gegen 15 uhr habe ich dann mal in die Tesla app geschaut und gesehen, dass das Auto bewegt wird (zur Kalibrierung der Kamera(s)). Die Kalibrierung hat laut Kilometerstand so ca. 10km gebraucht, oder zumindest waren es am ende 10km mehr.

Da ich zufällig in der nähe war, bin ich dann schon um ca. 16 Uhr wieder bei Carglass auf den Hof angekommen & mein Auto stand dort schon fertig.

Ich habe natürlich sofort neugierig nachgeschaut im Innenraum, im Frunk und von Aussen ob alles richtig sitzt, keine Beschädigungen oder Verunreinigungen (z.b. am Dachhimmel oder der A-Säule) vorhanden sind. Habe auch den Sitz der Scheibe mit den Fotos vom Vorabend verglichen und es ist alles Top.

Die Scheibe ist jetzt eine Fuyao ohne Tesla brand drauf, was mich aber nicht stört. Die Seitenscheiben an meinem Model Y 24‘ sind ja auch von Fuyao (mit Tesla brand aber).

Was ich noch Positiv bei der Scheibe vorheben muss: Ich persönlich habe das Gefühl, die scheibe hat meine höhere Geräuschdämmung als die vorherige Tesla bzw Saint Gobaint scheibe. So ist zumindest mein Eindruck, nachdem ich gestern noch 200km Autobahn gefahren bin.

Mein Fazit zu Carglass Herne:

Die Jungs vor Ort waren sehr Nett und haben einen Kompetenten Eindruck gemacht. Der Monteur, der auf Tesla geschult ist & gestern der einzige vor Ort war, der am Tesla arbeiten kann/darf, hat offensichtlich Super Arbeit geleistet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kontakt vor Ort und der Reparatur und würde zukünftig auch wieder dort hin gehen.

Neben der Rechnung, die ich erstaunlicherweise als recht Günstig empfinde (1300€ wovon ich natürlich nur meine 150€ TK SB bezahlt habe), gab es auch noch ein Protokoll bzw einen Ausdruck das die Kameras Fachgerecht bzw nach Herstellervorgabe Kalibriert wurde.

3 „Gefällt mir“

Sehr ausführlicher Bericht mit positiven Feedback.
Gab es auch einen Leihwagen?

Wow, was war das für ein Vogel daß danach die Scheibe so aussieht? :slight_smile:
Bei anderen Autos sind mir auf der Autobahn schon so manche schwere und zum Glück stumpfe Dinge, wie Latten, in die Scheibe geschleudert worden und hab mich jedesmal gewundert wie robust so eine Windschutzscheibe sein kann - hat sich das inzwischen verschlechtert?

Das kann ich leider nicht Beantworten, da ich nicht danach gefragt hatte.

Also wenn ich es richtig erkannt habe und anhand von Bildern auf Google, war es vermutlich ein ausgewachsener Habicht und ich hatte so ca 135km/h drauf + das der Habicht frontal in die Scheibe geflogen ist, also kommt seine Geschwindigkeit noch dazu. Laut Autobahnpolizei war auch nicht mehr viel vom Vogel übrig.

1 „Gefällt mir“

Du schreibst, dass Dein Fahrzeug um 12:20 Uhr in die Werkstatt gefahren wurde.

Wann genau hattest Du Deinen Termin vor Ort ?

Ich habe Samstag um 8:30 Uhr Termin und komme aus Münster. Weiß noch nicht so genau was ich da vor Ort so lange treiben soll und überlege mit dem Gravel-Bike zurück nach Münster zu fahren. Wenn ich wüsste, dass die Reparatur 3-4 Std. dauert, dann würde ich vor Ort bleiben. In meinem Termin steht als Abholung 16:45 Uhr, deshalb meine Frage.

Danke.

Das Auto soll auch noch so lange wie möglich noch unbewegt bleiben, bis alles richtig trocknet. Manche Werkstätte empfehlen da 24h. Ich würde nicht zu früh den Wagen abholen wenn es möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für den Hinweis. Aber dazu wird mir CG ja was sagen können denke ich.

LG

CG nimmt sich immer etwas Puffer und deswegen steht die Abholung pauschal am Ende des Tages. Meine Scheibe wurde zwar bei CG Mönchengladbach ausgetauscht, aber die Zeiten sind überall gleich. Bei mir stand auch Abholung um 16:30. Ich habe das Auto um 8:30 abgestellt und gegen 12 Uhr war es schon fertig.

1 „Gefällt mir“

super, vielen Dank, damit kann ich dann was anfangen und riskiere dann ein paar Stunden im schönen Pott :wink: Fahre dann vor Ort ne Runde mit dem Gravel über die Halden !

1 „Gefällt mir“

Also der Termin war angegeben von 7:30 Uhr - 16:45 Uhr, was also so ziemlich den Öffnungszeiten von 7:30 Uhr - 17:00 Uhr entspricht.

Als ich dann um 7:20 Uhr ankam, standen bereits ein MY und M3 in der Werkstatt.
Der Herr von der Auftragsannahme sagte mir auch direkt, dass nur 1 Monteur für Tesla im Haus sei und es deshalb vermutlich erst 16:45 Uhr wird, bis ich das Auto abholen kann. Der Monteur sagte mir dann aber das er versucht spätestens um 15 Uhr die Probefahrt zu machen.

Es wurde also sehr gut mit mir Kommuniziert. Und da ich dann ja gegen 15 Uhr gesehen habe, dass die Probefahrt stattfindet, bin ich Zeitig mit meiner Lebensgefährtin dahin, die mich dann da wieder abgesetzt hat.

Bezüglich des einen Vorredners wegen dem stehen lassen länger als 24h: Laut carglass kann man das Auto sofort ganz normal nutzen, man soll es nur in den ersten 24h nicht waschen & nicht schräg auf einem Bordstein parken. Ansonsten gäbe es keine Einschränkungen.

Achja und falls ihr eine Digitale Parkuhr habt, selbst die wird von dem Monteur dann umgeklebt an die neue Scheibe. Also wie gesagt, der Service war echt sehr gut in Herne.

1 „Gefällt mir“

Vielen Danke Bene91 für Deine Ausführungen.

Gestern Anruf von CG, dass mein Termin am Samstag nicht stattfinden kann, weil die Tesla Monteure Samstag nicht arbeiten. Anscheinend war das der Dame an der Termin-Hotline nicht bekannt. Neuer Termin jetzt Dienstag, 8 Uhr !! Werde mein Homeoffice in die CG Filiale nach Herne verlegen und mir da ein netten Tag machen :wink:

LG