Nach einem Steinschlag in der Windschutzscheibe meines Model Y hatte ich bei Carglass mal nachgefragt, ob das zu reparieren sei. Er würde das machen, sagte mir der freundliche Mitarbeiter, aber weil das an der Grenze des definierten Fahrersichtbereiches ist, könnte evtl. der nächste TÜV Prüfer meckern. Teslascheiben tauscht Carglass auch, aber nur einige, wenige Niederlassungen wegen Software und Kamera kalibrieren.
Ok, ich Termin zum Scheibentausch über die App bei Tesla gemacht. Klasse schon am kommenden Freitag. Ich dann auf dem Weg nach Hause mal eben in Holzwickede beim SeC vorbei, klären ob das mit der Versicherung so funktioniert und wie lange das dauert. Da war der Tesla Mitarbeiter ob meines Termins ein wenig baff und erklärte mir, das würde Tesla gar nicht mehr machen. Scheibentausch macht nur noch Carglass. Kamera kalibrieren würde dann automatisch passieren oder ich mache das selbst.
Gestern wurde dann auch der Termin in der App gecancelt.
Kann mir jemand erklären was da nach dem Scheibentausch nötig ist und wie das vor sich geht?
Vmtl. bei Tesla nicht mehr rentabel, da der Tausch bei Tesla SeC teurer als bei Carglass u. die SeC‘s auch noch nie direkt mit der Versicherung (TK) abgerechnet haben.
Bei Carglass bist du einfach besser aufgehoben!
Oh das wäre neu. Bis vor kurzem durften das nur wenige Carglass-Filialen, da die anderen nicht dafür zugelassen waren.
Die Kalibrierung wird vermutlich von Carglass angestoßen, kann man aber selbst auch manuell im Service-Menü machen meine ich. Dann funktioniert nen paar Kilometer halt Autopilot und Spurhalteassistent nicht mehr. Ist quasi genau das gleiche, wie direkt nach der Auslieferung.
Ich war vor ziemlich genau einem Jahr mit meinem Y zum Tausch bei Carglass MG. War gar kein Problem und lief gut. Aber es stimmt, damals war nur eine Filiale in Köln und die in MG für mich interessant.
Das anstoßen der Kalibrierung nach Scheibentausch machst du meist selber…
Ich habe in MG schon 2x Scheibe tauschen lassen, da konnten die es nicht, da Sie sich mit Tesla nicht auskannten. Musste ich dann im Menu selber anstoßen.
Im August letzten Jahres habe ich die Scheibe bei meinem 3er vor Ort wechseln lassen. War der günstigste Anbieter den ich im Netz finden konnte, musste ich selber bezahlen. Haben sauberer gearbeitet als Carglas und ich musste nirgends hin.
Blöde Frage zu Scheibentausch bei Carglass.
Sind die Scheiben die dort verbaut werden dann auch „Original Tesla Scheiben - mit OEM Nummer“?
Hatte da mal eine Problem bei einem Leasingfahrzeug (Jaguar/Landrover).
Jaguar Händler pochte darauf das die Scheiben nur Original sein dürfen bei Leasingfahrzeug und keine Fremdteile verbaut werden dürfen,…
Ich hab mir letzte Woche erst eine neue Frontscheibe direkt bei Tesla einbauen lassen.
Alles einwandfrei, wie man den Service eben kennt.
Bei Carglass muss man auf Originalscheibe bestehen und das bei der Auftragserteilung gesondert angeben. Hatte das bei meinem Mercedes mal. Die durften die Billigscheibe dann gegen das Original tauschen, weil die Akustikverglasung bei der Originalscheibe sehr viel besser war.
Meine Frontscheibe ist leider bei der Steinschlagreparatur bei CG Düsseldorf geplatzt und nun muss ich auch nach MG zum Austausch. Leider der erste freie Termin war der nächste Donnerstag (21.03) Glücklicherweise kann man noch mit dem Auto fahren, obwohl die Risse groß ist. Ich habe auch bei Tesla BS in Krefeld nach Termin gefragt. Mal schauen, ob sie einen früheren Termin anbieten können. Wenn ja, dann muss ich noch HUK24 überzeugen, dass ich die Reparatur beim TBS KR anstatt CG MG machen darf.
Ich hatte Freitag letzte Woche einen Steinschlag genau mitten im Sichtfeld, also definitiv nicht reparabel.
Freitag Abend: Serviceanfrage in der App
Samstag Früh: Kostenvoranschlag zum Bestätigen
Samstag Mittag: Kontakt mit meiner Versicherung: Betrag muss vorgestreckt werden und wird von der Versicherung dann abzüglich evtl. SB innerhalb weniger Tage erstattet
Samstag Abend: Termin in der App zum Scheibentausch gebucht
Gestern wude die Scheibe im SC getauscht, Dauer ca 4h und habe für die gesamte Zeit ein Model S zum Probefahren gehabt
Auch wurde mir vorher telefonisch angeboten, dass ich in einem der Räume im SC auch mobil arbeiten kann.
Alles super gelaufen, original Scheibe, keine Macken und sogar der Fußraum wurde ausgesaugt.
Auch war keinerlei Neukalibrierung oder ähnliches nötig.
Würde ich jederzeit wieder so machen, SC war Fürth.
Ich habe auch einen kleinen Steinschlag auf der Windschutzscheibe meines MY, der einen Austausch erfordert. Wird am Montag im BodyShop Hiltscher in Bergisch Gladbach gemacht - zu CG habe ich da nicht so das Vertrauen…
Ich habe der HUK für den Tausch Strugar Karosseriebau (Bottrop) vorgeschlagen, die sind Bodyshop und HUK Vertragswerkstatt. Wurde so akzeptiert. Holzwickede ist eh nicht so das Brüller-SeC finde ich.
Ich hab im Jan diesen Jahres durch CG Bremen die Windschutzscheibe getauscht bekommen. Steinschlag mit Riss über die Beifahrerseite. Der Einbau war besser als das Original. Dadurch hat sich sogar das Windgeräusch auf der Autobahn verbessert. Der Monteur hat die Scheibe mit einem leichten Versatz zum Dach nach oben eingepasst, sodass die anströmende Luft über die Kannte des Daches hinweg strömt und nicht dagegen prallt.
Den Unterschied hat er mir vorher angekündigt ohne Gewähr, dass es klappt. Hatte es aber. Es ist sichtbar und hörbar besser eingebaut als zuvor. Das Trinkgeld von 20€ hat er sich mehr als Verdient! Top Service.
Stimmt ein Laden der 8 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche, rund 24 Tage im Monat und das auch noch 12 mal im Jahr macht, denen würde ich auch nicht vertrauen und das ganze lieber in eine Werkstatt geben die auch nur einen Bruchteil an Scheibenwechseln durchführt. Zuviel Erfahrung mit einer Sache sollte nicht sein.