Stecker Lautsprecher Beifahrerfussraum abgebrochen

Mein erster Versuch den Innenraumfilter zu wechseln verlief nicht direkt zu 100% erfolgreich, und ich fürchte es geht da nicht nur mir so…
Daher wollte ich zusammen fassen, wie ich die 100% dann doch noch hinbekommen habe.

Alles lief super, bis bei der Demontage der Verkleidung unter dem Handschuhfach der Stecker vom Lautsprecher abbrach.
Ich kann nicht wirklich verstehen wie das genau gelaufen ist, aber das Resultat sieht so aus:

Da war nichts mehr zu Retten, ich machte mich also auf die Suche nach Ersatz, und fand diesen Thread: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/help-i-cant-connect-the-connector-under-the-glove-box.170384/page-2

Problemlos war die Bestellung des neuen Steckers über Mercedes. Die Teilenummer A025-545-27-26 liefert einen brandneuen Delphi Stecker, der abgesehen von der MB-Teilenummer exakt dem gebrochenen entspricht. Der Preis ist mit 1,73€ ein echtes Schnäppchen.

Der Stecker kommt aber (anders als auf dem Bild) ohne Kontakte.
Ich habe mich für Tyco Electric 5-963727-1 entschieden, den gibt’s auch für Kabel mit grösserem Querschnitt (5-965907-5) der paßt aber nicht wirklich:

Die rechten 4 Crimpungen sind mit dem kleinen Tyco.
Die mittleren 3 mit dem grösseren, aber wie gesagt die wurden nicht gut.

Die Belegung im Stecker ist:
Pin 1: Rot(+)
Pin2: Grün(-)

Durch Zufall hatte ich eine passende Crimp-Zange aus dem Modellbaubereich daheim, ohne eine solche wird das nichts.

Ich habe (auch hier im Forum) gelesen, dass der eine oder andere das wohl lötet.

Falls jemand leihweise die Crimpzange mit einen Paar Kontakten benötigt, dann schreibt mir gerne eine PN.

5 „Gefällt mir“

Bei mir ging der Stecker überhaupt nicht auseinander, …
SeC behauptet zwar „man muss nur ziehen“…
(aber vielleicht gibts da einen Trick…)

danke für die Nummer, vielleicht brauch ich die auch mal…

Hallo Leidensgenossen.
Ich hab den Stecker beim meinen Klimaservice, das ich am 29.12. selber gemacht habe, auch zerstört.

Aber ich habe noch ein weiteres Problem. Seit November habe ich die ECall Fehlermeldung.
Tesla hat letzte Woche mein Auto über Ferndiagnose überprüft und mit mir einen Ranger Termin
ausgemacht. Bei diesem Gespräch wurde der Tausch von einem Steuergerät angekündigt.
Ich habe gleich gebeten, ob der Ranger mir diesen Stecker mitnehmen kann. Wurde auch bestätigt.

Heute Vormittag war der besagte Ranger Termin. Dem guten Mann wurde als Fehlermeldung
ein nicht angeschlossener LS (der auch für den E-Call zuständig ist) gemeldet. Er hatte aber keinen passenden Stecker dabei und musste abbrechen.
Den Stecker kann ich im SeC abholen, das gsd. nur 5 Minuten von mir entfernt ist.

Die PIN Belegung kann ich auch bestätigen. (PIN 1 Rot, PIN 2 Grün)

Der Stecker hat in der Tat keine Verriegelung o.ä., sondern wird einfach nach oben abgezogen.
…mit Gefühl…

@sensai wenn du eine Tesla-Nummer zu dem Stecker hast würde ich die in den oberen Post mit aufnehmen.

Wollte am Freitag den Stecker als Einzelteil beim SeC holen. Leider negativ.
Die haben nur den Teil Kabelbaum um rund 130ig Euros…
(zwei Clips für die Abdeckung unter dem Handschuhkasten habe ich gratis bekommen)
Morgen wird gelöstet und ein Zwischenstecker eingebaut um beim nächsten Filterwechsel
die Lötstelle nicht öffnen zu müssen.

Hier meine laienhafte Bastellösung, da ich den zerstörten LS Stecker bei Tesla nicht bekommen habe.

Den Rest vom zerstörten Stecker aus der Halterung geholt. Seitlich links und rechts ein kleines Loch gebohrt und dann zwei kurze Kabel durchgezogen und diese an den Polen vom LS angelötet. So sind die Kabeln sehr gut fixiert und die Lötstelle kann nicht brechen.

Mit einer Lusterklemme dann zum Lautsprecherkabel. Damit muss ich bei der nächsten Klimareinigung die Lötstelle nicht neu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab aus meinen verbleibenden Teilen ein Stück Kabelbaum gebaut:

Sollte dies jemand für eine Reparatur benötigen, so schickt mir bitte ein PN

1 „Gefällt mir“

" Genauso " habe ich den Innenraumfilter getauscht - der Tausch selbst kein Problem, das LS-Kabel ließ sich nicht abziehen, ist dann mit einem kleinen Teil des schwarzen „Steckers“ - der sicher NICHT abziehbar war - abgebrochen. Ich habe dann die Kabel neben dem „Steckerrest“ am LS angelötet und fertig.
Die E-call-Aufforderung war dann auch wieder weg.
Da ich zwischen „Stecker kaputt und repariert“ fahren musste und keine Warnton-, Musik- oder Telefonstörungen bemerken konnte, fragte ich mich und, weil ich bislang auch keine Beschreibung der Funktion dieses Fußraum-LS fand, jetzt euch:
??? Wofür ist dieser LS überhaupt da ( oder dort ) ???

Während z.B. die MCU neu startet macht der Lautsprecher die Signaltöne fürn Autopilot.

Ich kann mir vorstellen, dass der eCall da auch drüber geht, sollte was mit der MCU nicht passen.

Ich lass den Lautsprecher immer an der Blende, denn bei mir ist der Stecker viel zu fest als dass ich den lösen wollen würde.
Geht bei mir genauso.

Gute Lösung…
Allerdings hätte ich statt der Lüsterklemmen
Unbenannt.PNG
lieber Wago-Klemmen benutzt, wo man auch abisolierte Litze ohne Aderendhülsen klemmen kann.
Gerade in Fahrzeugen, wo es doch mal vibriert, sollte man möglichst auf Schraubverbindungen verzichten… Aber sonst gute Low-Cost-Variante… :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Komisch, und ich dachte ich bin zu blöd, einen Stecker zu lösen. Habe auch direkt an die Pole vom LS Kabel angelötet und mit dem ankommenden Kabel verlötet und Schrumpfschlauch. Kabel jetzt so lang, dass ich beim nächsten Filterwechsel Kabel einfach dran lassen kann.

Exakt das wurde mir mir im SEC auch so gesagt. Deshalb wurde bei mir bei der Fehlersuche nach
dem E-Call Fehler Suche der nicht angeschlossene LS als Ursache festgestellt. (E-call Fehler hatte ich seit November, den LS Stecker habe ich im Weihnachtsurlaub zerstört).

Trotzdem, seit meinem laienhaften Lötversuch fehlerfrei mit dem Auto unterwegs :crossed_fingers:

Hab das gleiche, weiß jemand, was es kostet bei Tesla?
Kann/darf/will da nicht selber dran rum löten, ist ein Firmenwagen…
Hier ist aber der Stecker komplett zerfleddert. Abgerissen an den Drähten.
War wohl schon vorher beschädigt, wäre gar nicht so weit gekommen den zu lösen. :open_mouth:

Ich hatte das gleiche beim filterwechsel, liess sich nicht abziehen, riss, gelötet, fertig, geht sehr leicht.

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich auch das, was das SeC mir gestern empfohlen hat.
Geht wohl nur tausch des gesamten Kabelbaumes dafür.

Man kann bei solchen Steckern mit einem sehr dünnen Schlitzschraubendreher zwischen den Stecker und leicht anheben dann lässt dieser sich super einfach herausziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Stecker beim Filterwechsel auch nicht rausbekommen…und dann einfach die Schrauben vom Lautsprecher kurz gelöst.

Das nur als Tipp, macht kaum mehr Aufwand und die Gefahr eines Stecker/Kabelbruchs hat man dann auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo, meinen Stecker hat es gerade auch zerstört. Zwar war er nur zur hälfte gebrochen und ich konnte ihn mit der anderen hälfte wieder reinstecken, jedoch hab ich mich gefragt wozu der LS überhaupt ist. Jetzt weiß ich das er fürs den ECall ist.

Was ich mich jedoch frage:

Was passiert wenn man die Verbindungen falsch anschließen würde? Kann nämlich sein das es nun vertauscht ist. Fliegt die Sicherung raus?
Kam bei fehlerhafter Steckverbindung oder keiner Verbindung ein Fehler?
Wie kann ich prüfen ob der LS funktioniert?

Eine Sicherung fliegt da nicht - es kommt höchstens eine Fehlermeldung.

Ob der Lautsprecher funktioniert kannst du einfach testen, indem du den e-Call Notruf am Bildschirm auslöst. Keine Angst, man kann ihn danach noch ein paar Sekunden lang auf dem Bildschirm wieder abbrechen, bevor die Verbindung aufgebaut wird.

Während dieser Zeit redet eine Stimmt auf Englisch, dass der „Emergency Call“ getriggert wurde - und genau das sollte aus dem besagten Lautsprecher kommen. Wenn du da nichts hörst → stimmt was nicht.