Mein erster Versuch den Innenraumfilter zu wechseln verlief nicht direkt zu 100% erfolgreich, und ich fürchte es geht da nicht nur mir so…
Daher wollte ich zusammen fassen, wie ich die 100% dann doch noch hinbekommen habe.
Alles lief super, bis bei der Demontage der Verkleidung unter dem Handschuhfach der Stecker vom Lautsprecher abbrach.
Ich kann nicht wirklich verstehen wie das genau gelaufen ist, aber das Resultat sieht so aus:
Da war nichts mehr zu Retten, ich machte mich also auf die Suche nach Ersatz, und fand diesen Thread: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/help-i-cant-connect-the-connector-under-the-glove-box.170384/page-2
Problemlos war die Bestellung des neuen Steckers über Mercedes. Die Teilenummer A025-545-27-26 liefert einen brandneuen Delphi Stecker, der abgesehen von der MB-Teilenummer exakt dem gebrochenen entspricht. Der Preis ist mit 1,73€ ein echtes Schnäppchen.
Der Stecker kommt aber (anders als auf dem Bild) ohne Kontakte.
Ich habe mich für Tyco Electric 5-963727-1 entschieden, den gibt’s auch für Kabel mit grösserem Querschnitt (5-965907-5) der paßt aber nicht wirklich:
Die rechten 4 Crimpungen sind mit dem kleinen Tyco.
Die mittleren 3 mit dem grösseren, aber wie gesagt die wurden nicht gut.
Die Belegung im Stecker ist:
Pin 1: Rot(+)
Pin2: Grün(-)
Durch Zufall hatte ich eine passende Crimp-Zange aus dem Modellbaubereich daheim, ohne eine solche wird das nichts.
Ich habe (auch hier im Forum) gelesen, dass der eine oder andere das wohl lötet.
Falls jemand leihweise die Crimpzange mit einen Paar Kontakten benötigt, dann schreibt mir gerne eine PN.