Stecker Lautsprecher Beifahrerfussraum abgebrochen

Im Service Menü kann man dich auch alle Lautsprecher testen.

Lautsprecher ist nicht so schlimm die funktionieren trotzdem hören sich nur nicht so gut an so wars zumindest früher.

1 „Gefällt mir“

Falsch angeklemmt bleibt die Fehlermeldung erhalten. Sicherung fliegt keine.

Theoretisch kannst du ihn auch testen, indem du während der Fahrt einen Neustart machst und währenddessen den AP aktivierst. Das Bingbing kommt dann entweder aus dem Lautsprecher oder du hörst nichts.

Danke für die Tips.

Also wenn ich den Ecall versuche anzurufen spricht die Stimme irgendwo aus dem Bereich
Center, und definivt so als wenn man normal telefonieren würde, also nicht nur aus einem 2w Lautsprecher.

Beim testen der Lautsprecher im Servicemenü kann man natürlich alle testen ausser diesen.

Ich hab aber auch keine Ecall Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

Dann ist doch alles gut.

Das ist auch so gewollt, denn soweit ich weiß, ist der kleine Lautsprecher nur als Backup gedacht, falls die MCU abschmiert oder der Monitor nicht mehr funktioniert. Deswegen der Hinweis auf den Neustart.

Am besten nächstes Mal direkt den Lautsprecher abschrauben.

1 „Gefällt mir“

Nichts. Nur wird die Membran dann entgegen der normalen Anschlussweise schwingen, macht aber dieselben Töne.
Nur bei Stereo-Lautsprechern der Musikanlage würde die 180° Phasenverschiebung von nur EINEM Lautsprecher in den Gehörgängen sonderbar klingen.

Bei mir kommt die Stimme aus dem kleinen Lautsprecher - vielleicht ist das aber auch baujahrabhängig.