Starlink

Welch profunde Erkenntnis. Um wieviel ist die Zahl der Satelliten gewachsen? Und wen juckt es, wenn sie aneinander vorbeifliegen? Im Unterschied zum Flugverkehr muss man ja nicht damit rechnen, dass der eine plötzlich einen Haken schlägt :wink:

Hätte nicht ein Sixpack zur Feier des Tages gereicht :grinning:

A.K

Gratuliere zur Installation!

1 „Gefällt mir“

" Was Starlink für Deutschland maximal bringen kann

Laut eines Gutachtens ist die Zahl der Haushalte, die Starlink versorgen könnte, sehr begrenzt - selbst wenn die Ausbauplanung erfüllt wird."

https://www.golem.de/news/satelliteninternet-was-starlink-fuer-deutschland-maximal-bringen-kann-2108-159066.html

3 „Gefällt mir“

Sarkasmus on:

Die BREKO (Bundesverbandes Breitbandkommunikation) sollten das Elon mitteilen. Der möchte das Netz ja global ausbreiten. Ob er da einen Fehler gemacht hat?

Starlink erreicht bis zu 300 MBit/s… → falsch, deutlich mehr

Sarkasmus off:

A.K

1 „Gefällt mir“

Als Breitbandanbieter würde ich auch schnellstmöglich Studien beauftragen, wenn mein bisheriges Geschäftsmodell inklusiv aller Investitionen perspektivisch den Bach runter geht. :sunglasses:

Vielleicht können ja die Lobbyisten von Shell und Co. aushelfen. Dort werden ja vermutlich bald Kapazitäten frei. Für die Wasserstoff Offensive braucht man ja nicht alle Truppen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das sind doch gute Zahlen und zeigt wie profitabel dies sein wird.

Gibt in Europa und USA 300 Millionen Haushalte. Wenn wirklich „nur“ 3% versorgt werden können sind wir bei 9 Millionen Kunden. Bei 50 Euro im Monat im Vollbetrieb sind wir bei 5,4 Milliarden Umsatz pro Jahr. Bis auf die Satellitenkosten von 30 Milliarden USD kommt ja nicht allzu viel hinzu. Bei einer Abschreibedauer von 6 Jahren sind wir schon break even und das nur mit USA und Europa.

1 „Gefällt mir“

" GEN2-SYSTEM: Starlink erklärt seine neuen, verbesserten Satelliten

Starlink legt genauere Angaben zu seinen Plänen mit den Satelliten des Gen2-Systems vor, die in seinem neuen Starship transportiert werden."

https://www.golem.de/news/gen2-system-starlink-erklaert-seine-neuen-verbesserten-satelliten-2108-159072.html

Habe Starlink nun seit wenigen Wochen. Zunächst war es stabil. Seit 2 Tagen gibt es mehrfach am Tag Abbrüche, Pausen von 2-5min. Insgesamt ist des dem vorherigen Wlan Inet aber überlegen, min 4x besser. Dürfte eine temporäre Störung sein. Hat das sonst noch jemand ?

Der lokale Telekom Anbieter hat wieder für Interessenten für Glasfaser geworben. Hier im Ort mangelt es an pot. Kunden für einen Glasfaseranschluß. Das wird wohl in den nächsten 2 Jahren nichts. Die Preise sind 45€ für 300MBit bis 100€ für 1GBit. Starlink dürfte auch zukünftig ein starker Wettbewerber sein in Preis und/oder Leistung.
Ein Freund wartet seit 2 Jahren auf Glasfaser, seit Monaten liegt das Kabel schon im Haus, wird aber nicht angeschlossen. Allein schon wegen der Wartezeit werden die Leute zu SL wechseln.

Hey Cosmo,

es gab in den letzten 2 Tagen tatsächlich etwas Schluckauf bei Starlink. Heute im 14 Uhr scheinbar einen globalen Ausfall (bei mir ca 20 min).

Aber in den ca. 4 Monaten waren das die ersten Probleme. Daher setze ich weiter auf das System. Die Telekom hat ihren Ausbau bei uns im September abgeschlossen, dann könnte ich - Stand heute - [ironie] endlich 50 Mbit/s bekommen. Nicht deren schei*** Ernst. :grimacing:

Ich habe im Februar im Bezirk Tulln, Niederösterreich, Österreich vorreserviert und heute wurde mir die Bestellmöglichkeit aktiviert! Endlich!

1 „Gefällt mir“

Für die Öku Freaks unter Euch die einen Glasfaser Anschluss für 9,99 Euro im Monat haben und sich nicht vorstellen können wie es ist mit 3 MBit down leben zu müssen.

Ich habe den Stromverbrauch nach dem letzten Update von Dishy im Idle Modus gemessen.

Zwischen 68 und 75 Watt.

1 „Gefällt mir“

" Alle neuen Starlink-Satelliten haben Laserkommunikation

Die Umstellung der Technik verzögert den Start der Satelliten. Dafür wird Starlink die versprochene globale Abdeckung erreichen."

https://www.golem.de/news/spacex-alle-neuen-starlink-satelliten-haben-laserkommunikation-2108-159202.html

…neue Anwendungskreise auch für Starlink?

2 „Gefällt mir“

Es kommen harte Zeiten auf unsere Provider zu… nicht nächste Woche, aber langfristig könnte das übel ausgehen.

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke dazu…
Obwohl Elon Apple nicht sonderlich mag?! :thinking:

Da steht ja auch nix von Starlink. Sattelitentelefonie gab es ja auch ohne Elon schon.

1 „Gefällt mir“

Starlink wird - so wie es aktuell steht - nicht auf so kleinen Geräten funktionieren.
Elon hatte ja auch schon gesagt, daß man auch in ein normales Auto keinen Starlink-Empfänger einbauen kann (wenn man sich nicht gerade die Schüssel auf die Fronthaube schraubt), als von der Tesla-Community danach gefragt wurde.
Vielleicht werden die iPhones mit Globalstar kommunizieren können. Das ist aber ein Iridium-ähnliches Sat-Netzwerk, was von der Bandbreite, Stabilität und Kapazität nicht mit Starlink vergleichbar ist.

und vor allem vom Preislevel…

1 „Gefällt mir“

SAT Telefonie im normalen Handy ist schon längst überfällig, der vielen Funklöcher sei Dank.

Sollte die Integration Apple wirklich schaffen, ohne das Format der Telefone zu ändern, sehe ich das als überragende Leistung an.

Ich bin nach Inmarsat und Iridium momentan bei Thuraya. Alle Anbieter vereint eines: Extrem hohe Preise, langsame, dafür noch teurere Datenübertragung und klobige Geräte. Die SAT-Telefone sind etwa 3-5x so dick als herkömmliche Smartphones.

Über eines müssen sich die Nutzer auch im Klaren sein: SAT-Telefonie ist nur im Außenbereich möglich. Dazu muss dann eine gute Sicht nach oben sein, keine engen Häuserschluchten etc.

In schlechten Filmen sieht man gelegentlich, dass die SAT-Telefone auch im Gebäudeinneren verwendet werden…

Klar gibt es Repeater für den Innenbereich, der liegt dann etwa bei € 2500, und ein WLAN Modem zu schlanken € 7500 mit dann verfügbaren 444 KBit/s kann man sich auch noch kaufen. Nur müssen dann alle Geräte dazu im System angemeldet sein. (Konfiguration über RS 232 Port)

Die Kosten pro Gesprächsminute liegen bei etwa € 1,80, Band 2 bei € 6,00 und Band 3 bei € 9,00.

Ich bin gespannt, wie das Gesamtpaket aussehen wird.

A.K

Bin jetzt auch dabei. Wichtig war mir der Upload, den ich von 10 Mbit/s bei der Telekom auf 20-30 Mbit/s steigern konnte. Ich habe einen Ubiquity ER-X dran statt des Starlink-Routers um Starlink als zusätzliches WAN in mein Fritzbox-Netzwerk einzubinden.

Stromverbrauch: Über eine von der Hausautomation gesteuerte Steckdose schalte ich nur ein, wenn ich im Büro die Geschwindigkeit brauche (oder eben wenn das DSL mal weg wäre). Bei Startlink ist in den FAQ zu lesen, daß dieses Ein- und Ausschalten der Schüssel nichts ausmacht.

7 „Gefällt mir“