SR+ nur noch in 6,1 s von 0 auf 100 km/h

War es nun der größte Fehler das Model aus 2021 verkauft zu haben?

Wenn du Geld ohne Ende hast, dann ja.
Wenn du ein paar tausend Euro gebrauchen konntest, dann nicht.
:wink:

1 „Gefällt mir“

I have tested the Model 3 60 with the weaker motor against a SR55. From 0 to 100, the SR55 gains a car in front. From 70 to 140, the cars went neck and neck.

6 „Gefällt mir“

Titel heißt , SR+ nur noch 6.1 sec/0-100. Fährt ein M3 die? Ja, dann ist ja gut. Thema beendet! Wie kommen 1600 Beiträge wegen sowas zusammen?

Wem das so wichtig ist, fährt das falsche Auto, wer ein Prinzipien Reiter ist und vor Gericht möchte, hat ganz andere Probleme…

4 „Gefällt mir“

Gefühlt braucht der neue Motor länger, bis man aus dem Stand losfährt und wenn man mit 50-55 km/h dahin rollt, ist der Motor relativ laut.

Hab meinen 55er noch in der Garage stehen und bin unschlüssig, welchen ich verkaufen werde. Vielleicht den 60er in einem halben Jahr, weil der einige Mängel hat?! Oder doch den 55er in zwei Monaten, da schlechteres Soundsystem, kleinerer Akku und kein Ryzen?!

Die Gründe sich gegen den 60er zu entscheiden, ist allerdings nicht der Motor, sondern die gesamte Qualität. Hier mal eine Auflistung - bis jetzt:

• Klappern hinten rechts beim Rückwärtsfahren
  • lauteres Motorgeräusch
  • schlecht eingepasste Frunkhaube
  • Heckschürze nicht ordentlich montiert
  • Dashcam läuft weiter, obwohl Fahrzeug verriegelt ist
  • Tesla und SanDisk USB Sticks für Dashcam werden teilweise nicht erkannt
  • Wächtermodus zeichnet nicht auf
  • zwei Radbolzen machten Probleme, indem die Muttern nur mit erheblichem Aufwand montiert werden konnten
  • lautes Klicken der Bremse bei Autohold

Da sind die 0,5 Sekunden schon wieder vergessen.

Kannst du das erläutern? Hat sich da was geändert? Wäre mir neu.

Für viele der anderen Punkte kann man ein Serviceticket eröffnen.

Meines Erachtens hat das System einen wesentlich satteren Sound. Man könnte meinen, es wäre ein Subwoofer verbaut, auch wenn es das nicht ist.

Ich hab bereits einen Termin, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass der 55er das alles nicht hatte.

Falls jemanden der Durchzug auf der Autobahn interessiert, hier ein kleines Video. Es war leider nicht so wenig los wie gewünscht, daher kein Top-Speed.
Trotzdem ist deutlich zu erkennen, dass man nicht untermotorisiert unterwegs ist. Besonders bei den Spritpreisen…

4 „Gefällt mir“

Beides nicht der fall

Genau vor sowas hab ich schiss, wenn ich meinen 55er verkaufen würde und einen neuen im November in Empfang nehme. Die 0,5 Sekunden mehr oder die paar Kilometer mehr Reichweite sind für mich relativ egal. Finanziell macht es für mich auch keinen großen Sinn, da der neue ja 3000€ mehr kostet und die Zinsen der Finanzierung bei Auslösung auch gezahlt werden müssen. Bliebe nur die neue MCU als Argument.

1 „Gefällt mir“

Na ja, das ist ja schon Richtung „Montagsauto“ :roll_eyes:

Wir haben unsere beiden 55er gegen 60er getauscht.
Die Q3er waren waren schon gut verarbeitet, unsere neuen Q1er wieder gutes Stück besser verarbeitet.

…kein einziger Mangel von dem was roor da leider alles hat.

Also eher die Ausnahme als die Regel was @roor da bekommen hat.

3 „Gefällt mir“

Im Q1 Auslieferungsthread gibt es auch fast nur Berichts über Wagen ohne Mängel. Die Qualität der Giga in Shanghai wird offensichtlich ständig besser. In Q4 2020 war sie ja auch gerade erst ein Jahr alt. Nach nun über zwei Jahren ist die Produktion gut eingeschwungen. Berlin wird auch mindestens ein Jahr brauchen. Ich bekomme den nächsten in Q2 (mein Vierter, alle aus China) und bin sicher, dass ich nichts finden werde. Bisher wurde es immer besser …

2 „Gefällt mir“

Wir haben gestern den 6,1 s abgeholt und konnten auf der Fahrt direkt mit dem Q3/2021 mit 5,6 s auf 140 km Landstraße verleichen.

• Verglichen mit dem 5,6 s subjektiv bei Überholvorgängen sogar besserer Antritt bei ca. 60 km/h, ab 100 km/h etwas schwächer
    => Der Unterschied ist im direkten Vergleich spürbar, für mich in der Praxis jedoch nicht relevant. Auch der 6,1 s hat souveräne Fahrleistungen mit deutlichen Reserven.
  • Der Motor ist subjektiv etwas leiser (beide kein Hairpin), Poltergeräusche vom Fahrwerk sind ebenfalls weniger laut hörbar
  • Verarbeitung ist TOP, Reifen (Michelin Pilot Sport 4) mit kleiner Unwucht (gibt sich vielleicht noch), Spur nicht optimal eingestellt (zieht ganz leicht nach links)

16 „Gefällt mir“

Das hört sich ja noch ganz gut an, wollen wir hoffen, dass wir zufrieden sein werden.

Hi. Seit langem bin ich auch mal wieder hier. Ich habe nun auch vor meinen 55er 3D1 gegen den 60er 3D7 zu tauschen. Der „alte“ ist weg nach Dänemark. Der neue kommt die Tage. Morgen kommt das COC. Laut VIN werde ich wohl den 3D7 Motor drin haben. Gibt es hierzu schon erste Erfahrungen? 3D5 zu 3D7? Oder gibt es gar keine Unterschiede?

Noch keine direkten Vergleiche.
War noch keiner mit 3D7 bei Julien….leider

1 „Gefällt mir“

Diesmal „muss“ ich ja leider in Weiterstadt abholen ;-). Julien @eivissa , da könnte man es ja fast verbinden :blush:. Hab aber keinen oder dongle oder sondergleichen. Denke auch die Software sollte besser den neusten Stand haben und nicht Auslieferungsstand oder?

Björn Nyland hat ihn getestet:

Und die Antwort zum Thumbnail ist: nein, er hat den neuen 3D7 Motor drin.

Meld dich einfach. Ich habe alles doppelt und dreifach da. Auslieferungs Software spielt bei der Leistungsmessung eher keine Rolle. Ladekurven würden ich damit aber nicht aufzeichnen.

1 „Gefällt mir“

Das mach ich. Ende der Woche bekomme ich wohl meine Auslieferungs-SMS. Dann kann ich Dir mehr sagen. Passt bei Dir generell besser Vormittags oder Nachmittags? Wird sicherlich unter der Woche sein :wink: