SR+ nur noch in 6,1 s von 0 auf 100 km/h

A und J = keine Motoren

A und J stehen für die Technologie der Motoren und haben mit deren Leistung gar nichts zu tun.

Ich hatte nicht von Motoren, sondern von den Indizes A und J gesprochen. Und da die Indizes nicht stellvertretend für nur eine Leistung stehen, habe ich Bezug auf die leistungsstarke Ausführung 239 kW genommen. Die Aussage mit der A Ausführung werden immer die 5,6 s von 0-100 km/h erreicht ist falsch. Denn hinter dem A könnte sich auch der leistungsschwächere 208 kW Motor verstecken.

1 „Gefällt mir“

Korrekt.

Hatte es nicht auf dich bezogen, sondern allgemein in den Thread geschrieben.

Es gibt immer noch Personen, die glauben A/J ist ein Motor.

Wir warten derzeit auf die Typenzulassung der M3 S mit 60kwh LFP und A-Motor (=nicht-Hairpin, Motorencode 3D1 und 3D5). 60kwh und J-Motor (=Hairpin, aka 3D6 und 3D7) sind ja schon lange Typ-genehmigt und auch schon ausgeliefert. Die Kollegen, die noch auf Ihre Auslieferung warten, können nicht davon ausgehen, dass sie einen A-Motor (3D1) mit 239kw bekommen, es könnte auch ein A-Motor (3D5) mit 208kw verbaut sein.

@eivissa , ich bediene mich mal Deiner Liste:

3D1 = Performance 800A / Fractual Slot
Max Net: 239KW
30 Min: 100KW
3D5 = Base 600A / Fractual Slot
Max Net: 208KW
30 Min: 88KW
3D6 = Performance 800A / Hairpin
Max Net: 239KW
30 Min: 100KW
3D7 = Base 600A / Hairpin
Max Net: 208KW
30 Min: 88KW
3 „Gefällt mir“

Ich hatte diesen Post

so verstanden das der A-Base schon genehmigt ist und es damit nur um den stärkeren gehen kann. Was auch Sinn macht, denn die Autos die jetzt kommen wurden mit 5,6 beworben und auch bestellt. Deshalb die Nachfrage.

• An 6. Stelle ein G → DU Cat. 1Fractional Slot Tech. → A-Motoren
    3D1 (239kW)
    3D5 (208kW)

• An 6. Stelle ein Q → DU Cat. 2Hairpin Technology → J-Motoren
    3D6 (239kW)
    3D7 (208kW)

Mehr zu den Motoren hier unter Motoren:

4 „Gefällt mir“

@eivissa

Um dies herauszufinden muss man zwingend die Fahrzeugpapiere haben, oder? Rein mit der VIN ist da nichts zu machen?
E1CR vs E1LR…was ist da der unterschied?

Mein Beitrag zielte primär darauf ab, zu zeigen, dass bei E6LR nur eine Variante mit Q an 6. Stelle steht und dies keine Aussage über die Motorleistung hat.

Mit der VIN findest du nur heraus, ob du die alte oder die neue Motorgeneration hast. Nicht ob du den Performance oder Base Motor erhälst. Dafür braucht es die Fahrzeugpapiere (COC/ZB2).

Darüber kannst du dich hier im bereich Panasonic einlesen:

Verzeih mir, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Habe jetzt meine VIN nochmals „decodiert“, aber daraus sehe ich nur, dass es ein M3 aus China mit LFP Akku ist. Beim Motor steht laut Decoder RWD Standard.
LRW3E7FA1MC421XXX

Mehr kannst du so nicht raus finden. Benutze als offiziellen VIN Decoder hier aus dem Forum. am besten den offiziellen. Viele Begriffe der anderen verwirren mehr oder sind schlichtweg falsch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die selbe VIN. Was besagt denn MT322 auf der Abschlussrechnung?

Ok danke für die Info.
Ja, es ist für mich als Anfänger tlw. sehr unübersichtlich

Ist der Base Motor dann wenigstens sparsamer? Müsste ja fast so sein bei 40 PS weniger…

Offiziell nicht (vermutlich eher „billiger“).

Aber du kannst dann nicht mehr so „verschwenderisch“ sein.

Warum sollte er weniger verbrauchen?
Wenn, dann höchstens weil er einen besseren Wirkungsgrad hat.
Der Verbrauch ergibt sich ausschliesslich aus:

• Rollreibung
  • Luftwiderstand
  • Erwärmung der Bremsscheiben durch bremsen
  • Rekuperationsverluste (es wird nie 100% der Bewegungsenergie rekuperiert)
  • und Nebenverbrauch wie Heizung/Klima, Beleuchtung, usw.

Nichts davon ist an die Leistung des Antriebsmotors gekoppelt, ausser Wirkungsgrad.

1 „Gefällt mir“

Wieso werden eigentlich überhaupt Motoren mit 208 kW ausgeliefert, wenn im Konfigurator zum SR+ 239 kW Leistung steht?

5 „Gefällt mir“

Diese Infos gibt es quasi nur in Deutschland. zumindest habe ich sie auf der Seite in F,NL oder GB nicht gefunden. Dort gibt es diese Angaben im Konfigurator etc nicht. @eivissa hatte ja von Nutzern in England/Australien geschrieben die die 208kW bekommen haben.

Interessant. Wo finde ich denn die CO2 Information im Konfigurator? Danke

Danke. Ich finde es wohl nur nicht weil ich aus Österreich bin :upside_down_face: