Bei mir hatte die Umstellung auf Spotify Free funktioniert, mit der installation der 20.3 hat er aber anscheinend einiges vergessen, unter anderem auch spotify account - extra neu angemeldet hat genau einmal funktioniert (alle playlisten auch wieder da), seit dem nur noch Sanduhr auch nach Neustart des Systems. ![]()
Hallo Zusammen! Über die Suche habe ich nicht wirklich viel zu diesem Thema gefunden, deshalb erlaube ich mir diesen Thread zu eröffnen.
Nach bald zwei Monate mit meinem Model Y Juniper bin ich immer noch extrem begeistert, es gibt nur wenig das mich stört.
Etwas davon ist Spotify. Ich habe viele grosse Playlists welche ich gerne im Shuffle höre. Bei meinem vorherigen Fahrzeug aus dem Jahr 2017 (Apple Carplay) hat das perfekt funktioniert. In der Tesla Spotify App scheint es aber kein richtiges Shuffle zu geben: Es erstellt gefühlt eine Pseudo-Shuffle Liste welche es dann wiederholt.
Am schlimmsten ist es wenn man eine Fahrt unterbricht und dann wieder ins Fahrzeug einsteigt. Dann springt es oft 2-3, manchmal bis zu 10 Songs zurück und spielt diese nochmals in exakt derselben Reihenfolge ab.
Ich habe ein Premium-Abo von Spotify und auf keinem anderen Gerät ein solches Verhalten - wirklich nur im Tesla. Hat jemand ähnliche Probleme, oder stört sich ausser mir einfach niemand daran?
Hinweis: Neuste Software ist installiert
Kenne ich so nicht, zumindest nicht wenn man die Playlist wechselt, dann wird neu gewürfelt.
Das kann ich leider bestätigen, wobei das mit dem Zurückspringen gefühlt erst seit 1 oder 2 Updates so ist. Es gibt also die Hoffnung, dass es auch wieder besser wird ![]()
Mal ne andere Frage, zu der ich noch nicht ganz schlau geworden bin und auch noch nicht wirklich was gefunden habe. Gibts in der Spotify App im Tesla irgendwo eine Möglichkeit, direkt dort fortzusetzen, wo man am Smartphone aufgehört hat, zu hören? Ich mach das aktuell immer über den Sprachbefehl „Spotify fortsetzen“ ,aber habs in der App selbst noch nirgends gefunden.
Das find ich immer etwas lästig
Ich höre in der Arbeit am PC auch immer automatisch da weiter, wo ich im Auto aufgehört habe. Genauso geht es dann wieder nach der Arbeit an der selben Stelle im Auto weiter. Hab da noch nie irgendwo was eingestellt.
Wenn die Spotify App im Auto noch geöffnet ist, klappt das bei mir auch immer ohne Probleme.
Sobald ich aber zwischenzeitlich eine andere Wiedergabequelle gewählt habe und dann wieder zu Spotify wechseln will, finde ich bisher keinerlei Möglichkeit (abgesehen von der Sprachsteuerung) die bisherige Wiedergabe in Spotify fortzusetzen.
Habe z.B. heute Morgen auf dem Handy ein Hörbuch in Spotify gehört.
Nun bin ich ins Auto gestiegen, in dem noch Tune In läuft.
Wie bringe ich Spotify im Auto jetzt dazu, dass ich das Hörbuch an der Stelle fortsetzen kann, wo ich heute Morgen auf dem Handy aufgehört habe? Ohne dabei erst aufwändig suchen zu müssen, wo ich aufgehört habe?
Ich seh zumindest keinen einfachen Button in der App
Mmh, ich höre nachts im LKW immer Podcasts über Spotify, wenn ich dann nach Feierabend in den Tesla steige, läuft der Podcast weiter, egal, welche Quelle vorher im Tesla eingestellt war. Habe dafür nicht bewusst irgendetwas ändern müssen.
Selbes Problem. Tesla Support ignoriert das Problem leider.
Spotify kann nicht helfen da sie deren App selber programmieren wie ich das verstanden habe.
Mittels „Spotify Connect“ sollte das eigentlich funktionieren, dass Du am Handy startest, wo Du aufgehört hast und das einfach ins Auto schickst, vorausgesetzt, Du bist dort auch mit den selben Daten angemeldet. Weitere Infos zu Connect bzw. potentielle Probleme hier:
Darüber bin ich auch schon gestolpert, aber dafür muss man ja leider wieder sein Handy rausholen und die Wiedergabe manuel starten.
Schade, dass es da noch keinen anderen Weg gibt.
Naja, dann muss der Sprachbefehl „Spotify fortsetzen“ eben weiter her halten
Das Problem hatte ich auch immer wieder. Und genau aus dem Grund bin ich für Hörbücher zu Audible gewechselt - da passiert das nicht.
Hallo zusammen, ich habe seit fast drei Tagen ein merkwürdiges Problem mit Spotify in meinem Tesla Model 3 2019.
Ich habe ein Abo bei Spotify. Und ich habe Premium Konnektivität bei Tesla
Ich kann gefühlt nur noch jedes fünfte lied abspielen. Bei allen anderen kommt immer Netzwerkfehler. Von einer Playlist von 50 Songs spielt er vielleicht 5 ab. Und es sind immer bestimmte, „ausgewählte Songs“ die kann ich immer abspielen.
Interneverbindung ist da, alles andere wie Tunein und Youtube funktioniert einwandwrei.
Bei dem Spotyfy account von meiner Frau funktioniert alles.
Ich hab mich schon bei Spotyfy ab und angemeldet sowie den Tesla neu gestartet.
Hat das noch jemand?
In meinem MY 24‘ genau das selbe
Mein Profil bereitet die Probleme, das Profil meiner Frau nicht
Fahrerprofil zurückgesetzt. Hat nichts geändert.
Streamst Du Audio per Bluetooth vom Smartphone auf das Infotainment des Tesla?
Ich habe bei mir das Bluetooth Audio Streaming vom Smartphone (Samsung Galaxy S24 ultra) ausgeschaltet und nutze die Spotify App im Tesla auschl. per Premium Connectivity.
Ich habe null Probleme mit den Playlists (außer der bekannten Begrenzung auf ~100 Songs pro Playlist)
Könntest Du ggf. mal testen. Vielleicht bringt es was.
Ich habe ein Problem mit meinem Premium Konto. Seit einiger Zeit erscheint
die Meldung „Netzwerkfehler Internetverbindung“ prüfen. Seit heute funktioniert
Spotify überhaupt nicht mehr. Keine Musik nichts. Internet ist aber da der Browser
funktioniert auch das Internet Radio keine Probleme. Woran mag das liegen?
Bezahlt wird über meine Kreditkarte.
Dasselbe Problem habe ich auch. Seit einer Woche kann Spotify nichts mehr abspielen. Auch immer nur Fehler wegen der Netzwerkverbindung. Habe dazu auch schon ein Ticket bei Tesla offen. Was wir bisher versucht haben:
- Neustart über Lenkradtasten
- Neuinstallation der Software, wurde von Tesla angestoßen
- Fahrzeug über WLAN verbinden, da kann die Kiste auch nichts abspielen
- Wechseln der Sprache im Display
- Ausschalten des Fahrzeugs
- Neu-Login vom Spotify-Konto
Habe nun für den 1. September einen Service-Termin bei Tesla. Kostenvoranschlag bei 130 €. Folgende Abeitsberschreibungen:
- Generelle Diagnose
- 12V Power Disconnect & Connect
Ich habe ja irgendwie die 2025.24.x im Verdacht, vorher hatte ich das Problem nie und ich hoffe, das Problem löst sich irgendwie selbst. Denke der Termin bei Tesla wird da wenig bringen, wenns ein reines Software-Problem ist. Welche Version hast du drauf?
Bei mir ist es genau gleich, es ist auch mit dem Softwareupdate losgegangen, und ich hab einen Kostenvoranschlag über 212€ jetzt mit einer zweifelhaften Beschreibung. Und der Wagen ist noch lang in der 4-Jahres-Garantie drin. Offen gesagt bin ich ziemlich irritiert.
Das ist bei mir auch, Internet funktioniert sonst problemlos. Also LTE ist voll da und ich kann sogar im Spotify suchen und browsen. Nur abspielen tut er nichts. Kurisoerweise ist manchmal ein einzelner Song dabei, den er abspielen kann. Sobald ich aber etwas anderes wähle, kommt nichts mehr.
@A2x geht es denn jetzt wieder bei dir?
Nein, es geht nicht wieder. Eine andere Sache, die ich bemerkt hatte, war, dass mein Model 3 nicht mehr mit dem Hotspot meines iPhones verbindet. Mit meinem Heim-WLAN geht die Verbindung zwar, aber auch da spielt es nicht zuverlässig was über Spotify ab.