Spotify-Probleme

Das gibts doch nicht…hast du es mal dem Support gemeldet?

Nein, da diese Art von Problemen dort versanden.

Na Bravo. Ich versuchs mal…melde mich wenn die mir helfen können.

Spotify Support gibt jedenfalls Tesla die Schuld :worried::joy:

1 „Gefällt mir“

Kann man Spotify am Tesla eigentlich dazu bringen, irgendwie Songs zu Prefetchen oder zu Cachen? Jedes mal wenn ich ein kurzes Mobilfunkloch fahre ist die Musik Minuten lang aus.

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch deine Playlisten bei spotify „runterladen“. Das sind zwar als Daten sehr kleine Pakete, ich weiß also nicht, was genau geladen wird (für die Songs an sich sind die Daten m.E. zu klein), aber m.W.n. ist dann keine Mobilfunkverbindung zum hören mehr nötig.

Edit: ob das downloaden im Tesla selbst klappt weiß ich nicht. Ich habe meine Playlisten übers Smartphone runtergeladen. Mit dem Account bin ich dann auch im Y angemeldet

Habe mich mit meinem Spotify Premium Account beim MY angemeldet und spiele über den Tesla Musik ab - ohne meinem Smartphone.

Am Smartphone hätte ich sie alle regelmäßig lokal, aber das MY scheint das nicht zu tun - würde aber keine Möglichkeit sehen wie ich ein Album lokal verfügbar machen könnte

Wenn Du nun über das Smartphone Deine Playlists herunterlädtst, dann mit dem Tesla synchronisierst, sollte es klappen. Spotify hält die Daten per cloud vor imho. Es ist also kein Mobilfunkempfang nötig.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht wieso das Smartphone hier überhaupt eine Rolle spielt

1 „Gefällt mir“

Die Spotify App von Tesla dürfte nicht den Funktionsumfang liefern, die die App des Smartphones liefert.
Ohne es ganz genau zu Wissen, macht es m.E. Sinn, den Spotify Account auf dem Smartphone zu verwalten (Playlisten erstellen, diese downloaden, etc.) und anschließend einfach in der App im Auto benutzen, da sie dort dann synchronisiert werden.

1 „Gefällt mir“

Tut es nicht. Das wäre nur so, wenn du per Bluetooth abspielst. Spielst du über die integrierte Tesla Spotify App die Musik ab, ist das eine eigenständige Verbindung.

Ich nutze die Apple Music App im Tesla und da wird immerhin der aktuelle Song zu Ende gespielt. Ich nehme an, das kann die Spotify App im Auto auch?

Songs oder Playlisten komplett offline vorzuhalten, können weder die Apple Music noch die Spotify App.
Soweit ich gelesen habe, kann die Tidal App im Tesla Downloads für höhere Qualität. Ob das auch bei Funklöchern hilft, weiß ich nicht.

Ja, und was genau hat das jetzt mit der Wiedergabe im Funkloch zu tun? Die App im Auto greift eigenständig auf Spotify zu. Du brauchst nichtmal ein Smartphone, um die App im Auto nutzen zu können.

Spotify nutzt Cloud-Technologien, aber im Falle der Tesla App ausschließlich zum Streaming, ohne Download Option.

Anscheinend drücke ich mich blöd aus.
Spotify benötigt keine Mobilfunkverbindung WENN man seine Playlists einmal in seinem Konto (gilt dann für alle mit dem Account verbundenen und synchronisierten Geräte) downgeloaded hat.
Die App im Tesla läuft dann praktisch auch offline (weiter).

Einziger Fallstrick: Wenn man beim syncen die Bluetooth Verbindung benutzt, versucht Spotify vom Handy aus zu streamen.
Einmal abmelden, und in der Tesla spotify app komplett anmelden. (Vorher Bluetooth ausmachrn).
Zumindest bei mir läuft Spotify unterbrechungsfrei durch die Funklöcher.

Das ist Unfug…

1 „Gefällt mir“

Dann lassen wir es Unfug sein.
Wenn Du es schon nicht mal mehr begründen musst (kannst?), kann es ja gar nicht anders sein…

Ich weiß, dass es bei mir so funktioniert.
Hatte noch keinen einzigen Abbruch bei spotify trotz Funklöchern.

Weder vor dem Tesla über Bluetooth streaming, noch jetzt in der Tesla App.

Edit: Gerade mal Gemini befragt.
Guckt selber und entscheidet, was Unfug ist, und was nicht.
Offline ist das Zauberwort…

Die Spotify App im Tesla nutzt kein Bluetooth, da wird auch nichts direkt mit dem Handy oder Account synchronisiert. Einen Offline Modus hat die App nicht.

Wenn du per Bluetooth streamst, zählt all das nicht, weil die App im Auto dann nicht genutzt wird.

Also ich glaube echt, ich will hier nicht verstanden werden…

Folgende Vorgehensweise geht (Beweis: Google Gemini)
Voraussetzung: Spotify Premium abo.

Alle eigenen Playlist auf dem Smartphone/Tablet oder PC „downloaden“. Gerne fernab von jedem Tesla Fahrzeug (sprich daheim, Tesla nicht mit Smartphone verbunden).

Von mir aus (nur fürs Verständnis) OHNE Smartphone zum Auto gehen, dort mit seinen eigenen Account (der vom Smartphone, nicht der, der ggf. mal vor Urzeiten noch in den MS odrr MX inkludiert war) anmelden. Die App synct jetzt auch die downgeloadeten Playlists.

E voila, offline Funktion und abspielen der Songs gewährleistet.

Spotify ist mitnichten eine „online only“ Anwendung.

Wer es jetzt immer noch nicht glaubt:

Guckt einfsch mal selbst bei Gemini oder google oder chatGPT nach. Ist echt nicht schwer…

Hier noch der Gemini link:

Was soll das ändern? Es gibt jetzt mehrere Berichte, dass es nicht funktioniert und das, was die KI da beschreibt, existiert schlicht und ergreifend nicht. Frag nach einer Quelle oder wo du im Tesla die Downloads überprüfen kannst. Da wird entweder nichts kommen oder ein Verweis auf andere Apps.

Oder such mal nach dem Begriff „LLM Halluzination“.

Das habe ich nicht.

Alles klar :+1:

Hatten bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien im MY meiner Frau, vorletzte Woche kurze Aussetzer. Immer bei der Fahrt über die Landesgrenzen dauerte es Spotify wohl zu lange, bis das Auto im neuen Land/Netz angemeldet war.