„Spontankauf“ Tesla Model S 70d

danke, ich hab das heut schon so ähnlich gemacht, leider ohne erfolg
ich habe
1: fenster fahrer und beifahrer runter, frunk auf
2: fahrzeug am display ausschalten
3: minuspool abschrauben
4: loop ziehen
5: 5 min warten
6: loop anstecken
7: minus anschließen
8: einsteigen bremse treten

ich habe also 3 und 4 vertauscht + die beifahrer türe nicht aufgemacht - macht das einen unterschied?

hat übrigens keinen unterschied oder veränderung gebracht

Dann würde ich Dir ein Besuch bei einem Sec empfehlen. Lass Dir eine Diagnose mit KV machen. Vielleicht reicht es schon die neuste Software vom Sec neu aufzuspielen. Denke aber Du wärst mit MCU 2 Upgrade am besten beraten und erst danach die verbleibenden Probleme wo noch bestehen anzugehen.

mittlerweile gibts nur ein klima service, dass erledigt gehört + die fehlende Verbrauchs/Trips anzeige :slight_smile:
aber werde wirklich einfach beides beim SeC zu erledigen in Erwägung ziehen!
haben die nicht sogar einen mobilen Service und können das bei mir erledigen?

danke lg Markus

Ein Klimaservice geht da oder dort nur vor Ort.

Ich würde es andersrum machen:
Zuerst die Ursache(n) für die Alerts beheben.
Stellmotoren und die Klappen der Luftansaugung hinter dem Wasserkühler überprüfen: daraus dürften 6 der 7 Alerts resultieren, weil die Klappen nicht öffnen, dadurch kommt auch (auch ohne Pollenfilter) zu wenig Luft im Innenraum an.
Ich würde zuerst Sicherungen, Relais und die Stellmotoren überprüfen und den Kasten der Luftansaugung auf blockierende Gegenstände und defekte an den Klappen überprüfen. Wenn alles gereinigt und äußerlich i.O. ist, die Neuinstallation der SW (voll) durchführen. Klimawartung natürlich auch noch.

Dann kann man die MCU2 immer noch einbauen lassen.
MCU Upgrade als erstes durchzuführen bringt nichts, bzw. wenn es etwas bringen sollte, dann tut es auch die Neuinstallation der SW.

Du hast aber recht, die MCU2 kann bei künftigen Probleme, bzw. wäre sie drin dann bereits jetzt, sehr nützlich sein.

OT:
Ich überlege auch upzugraden, aber bin mir noch nicht 100%-ig sicher.
Behält man danach die alte MCU1 und IC oder muss das im SeC bleiben?

1 „Gefällt mir“

Branchenüblich sind das Tauschteile - für die MCU1 wurde in der Vergangenheit bei Mitnahme ca. € 500,- in Rechnung gestellt.

Vielleicht zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage? Ggf. mal auffüllen lassen.

das macht sicher sinn, das hauptproblem sind aber die klappen hintern kühler
die machen nicht auf und reagieren nicht, weshalb der lüfter zu wenig luft durch kriegt
werde spätestens freitag den frunk ausbauen um zu sehen, ob ein mechanisches problem vorliegt, blockade/ verschmutzung etc
dann neu installieren um zu sehen ob die fehler bleiben
falls ja , übernächste woche montag beim sec prüfen lassen, da hab ich jetzt einen termin für rückholaktion airbag, emmc speicher und klima service gemacht:)
lg

Beim 2016er Modell gab es doch noch den Reset über die oberen Tasten am Lenkrad. Den schon gemacht?

du meinst quasi den mcu neu start? ja den hab ich zuerst versucht

dann auch schon komplett stromlos mittels loop und 12v batterie um alle steuergeräte mal neu zu starten

nächster schritt ist halt full neu install, sollte ggf auch diverse fehler aus den speicher entfernen, die nicht mehr aktuell sind

Nein, MCU Reset ist der über die Scrollräder. Das Zentraldisplay hinter dem Lenkrad wird über das gleichzeitige lange Drücken der oberen Tasten links und rechts am Lenkrad resettet.

interessant, das wusste ich nicht, danke! sollte aber mit loop ziehen auch resettet werden oder? danke

„Eigentlich“ schon, ja. Bin mir auch gerade nicht mehr sicher, ob es die oberen oder die unteren Tasten waren. Musst Du mal ausprobieren. Ist länger her mit meinem 2015er Model S.

Bei den neueren Model S gibt es nur noch den Reset über die Scrollräder.

so, habe letztes wochenende nochmal den frunk rausgenommen, und den hepa filter, der auch bisschen dreckig aussah, durchgeblasen und abgesaugt, mit nen halbwegs starken kärcher industrie sauger
die klima tut jetzt im auto modus was sie soll, also ausreichend für meine frau und kinder sogar, also super.
er bekommt dennoch das klima service, neuen innenraumluftfilter bau ich morgen ein, was ich mit dem hepa mache bin ich noch unsicher, gibt ja ein paar möglichkeiten, ohne einer kompletten einheit mit dem schwarzen gehäuse drum rum auszukommen, werde diese in betracht ziehen :slight_smile:

danke und LG M

habe heute einen neuen hepa filter bekommen und gleich eingebaut:) via ebay von auto doc, danke für den link @anon46458442 !!
hat super geklappt, und die lüftung bläst jetzt richtig:)
tesla hat den SeC termin leider auf anfang august verschoben, ich bekomme einen neuen speicher für meine mcu und einen neuen beifahrerairbag :slight_smile:
wenn danach die verbrauchsanzeige auch noch geht hab ich ein richtig gutes auto :slight_smile:

als nächstes kommt die AHK und das kleine dreiecksfenster beifahrerseite macht windgeräusche, das muss ich noch justieren :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

@MarkusK konntest du das Problem mit den fehlenden Verbrauchsdaten beheben? Hab jetzt das gleiche.

ich antworte in deinen thread :slight_smile: aber ja, wurde gelöst durch upgrade des speichers der mcu1, rückholaktion

@MarkusK Sorry fürs kapern vom Thread.
Habe da sehr interessiert mitgelesen und bräuchte Mal dein Feedback.

Ich habe ein Model S von 2014 mit 300.000km gesehen. Probefahrt war gut. Aber ich habe folgende Alarmmeldungen gesehen.
Weisst du was das sein könnte?

ich bin nicht der super profi, aber der unterste fehler ist wohl ein ventil, dass einiges kostet, zum tausch muss die klima komplett entleert werden
weiter oben sehe ich ne klappe, da es nur eine ist hat die vermutlich einen mechanischen defekt
wäre gut wenn sich @anon46458442 hier diesbezüglich kurz meldet, der hat zu 1-2 meldungen bestimmt sehr hilfreiche infos!
lg

Okay, das klingt nicht so schön. Irgendwo im Servicemenü habe ich noch eine Meldung gesehen mit Klimaservice nötig.
Hängt die Meldung „Shutter“ mit der Vorkonditionierung für Schnellladen zusammen? Der Besitzer(seit 4 Jahren) lädt meistens Zuhause an 11 kW und nutzt den SuC selten.