Hallo, von „jetzt auf gleich“ macht mein M3 aus 12/2021 bei 37000km laute Knarzgeräusche, vor allem auf gerader Strecke beim Beschleunigen. Man kann das Geräusch auch im Stehen durch Wackeln auslösen. Quelle ist grob orientierend der Radkasten links vorne.
Ein Serviceersuch bei Tesla erbrachte als KVA inital 190€, 1d später dann 900€, jetzt 1100€. Aus dem KVA selbst wird man nicht schlau, was alles (und warum) getauscht werden soll. Der Wagen war im Dez 2024 erst zum EOW-Check, direkt bei Tesla, hier wurden die Laterals getauscht. Mich irritiert a) das plötzliche Eintreten des Geräusches ohne Kollision oder besondere Vorkommnisse, b) die Höhe des KVA, ohne dass es eine Analyse des Fehlers gegeben hat und c) das überhaupt bei einem so jungen, wenig gefahrenen KFZ derart Problem auftritt.
Hat jmd. einen guten Rat?
Challenge accepted! Her damit.
Und bitte ein Video vom Geräusch machen (YouTube, nicht gelistet).
Zu 80 % FUCA
Zu 10 % Laterals again
Zu 10 % Überraschung
Okay, dann los (auch wenn ich noch nicht verstehe was ein FUCA ist).
Das war der die Service-Reparatur im Januar 2025.
Front Upper Control Arm, wie auch im KV.
Eindeutig ein altes Sofa. Deine oberen Querlenker sind hinüber. Deswegen plant Tesla diese auszutauschen.
Suche hier mal nach Querlenker und du wirst fündig. Mehr als fündig. Tausendfach. Millionenfach. Unendlichfach.
Ansonsten sind die Kostenvoranschläge sehr gut formuliert. Eventuell müsstest du mal was in einen englischen Übersetzer eingeben aber ansonsten ist der Sinn klar zu erkennen ![]()
Verstehe - vielen Dank soweit. Anscheinend ist dies „normal“ nach 3,5 Jahren und gleichzeitig mein Pech, das keine Garantie mehr besteht (in einigen Beiträgen ist ein „Stiller Rückruf“ erwähnt, der aber für die Vorgängerversion gilt).
Steile Theorie: Da dieses Problem eher nicht auf übermäßige Belastung oder „Alter“ zurückzuführen ist, könnte es sich um eine bauliche Schwäche handeln, die innerhalb der nächsten Jahre (ca. 3,5) zum erneuten Auftreten des Problems führen wird?
Nein, es gibt mittlerweile eine verbesserte Version, die locker über 150.000 km und länger hält. Mach dir keine Sorgen und lasse sie austauschen. Versuche es eventuell mit Charme und du bekommst sie vielleicht noch auf Kulanz.
Ansonsten, schaue bitte in die Threads. Dort wurde das alles schon durchgekaut und du findest sogar Bilder der unterschiedlichen Teile ![]()
Nachtrag: du hast noch bis Dezember diesen Jahres Garantie. Es gibt vier Jahre eingeschränkte Basisgarantie. Fakten kannst du schaffen, indem du in der App unter Garantie nachschaust.
Mach dir keine Sorgen, der Austausch der FUCAs (Front Upper Control Arms) kostet dich nur die Teile, in Summe etwa 150-200€. Die 1,2h Arbeitszeit dafür (wow, seit wann gibts da wieder so viel für?! Vorne kurzem gabs nur 0,9h) sind genullt.
Dazu der EPAS Check (Fahrzeug Prüfung auf Probefahrt, ob das Fahrzeug gerade fährt).
Tipp von mir: bestehe auf den Einbau der neueren Teile. Auf deinem KVA sind die gleichen gebucht, die du bereits eingebaut hast. Bei denen wird das Problem irgendwann wieder auftreten ![]()
Hallo, Zeit für ein kurzes Update.
Nach Rückrufbitte in der App erhielt ich tatsächlich eine Rückmeldung. Die Reparatur der Querlenker (wenn es die sind) kann in 3 Wochen erfolgen. Teile wären schon vor Ort, mehrfach. Die im KV benannten Teile wären schon andere als bei Auslieferung, Fremdfabrikate (i.e. Meyle) würde Tesla nicht einbauen. Das Problem (Wasser auf Material) könne man nicht beheben, also könne der Fehler jederzeit wieder auftreten. Tesla habe schon verschiedene Versionen des QL getestet, ab September muss ich mich der Gruppe der Betatester des aktuellen Feldversuches wohl anschließen.
Bei Interesse melde ich mich im September, was die Reparatur der Schwachstelle des M3 gekostet hat.
Das ist nicht ganz richtig, auch wenn versucht wurde dir das so zu verkaufen.
Die Teilenummern auf deinem KVA sind die alten schwarzen FUCAs.
Die Gusslenker sind mittlerweile die 1288321-00-A und die 1288326-00-A.
Bestehe da drauf, denn die Teile kosten das gleiche wie die alten. Hier ist jedoch auch das Gelenk besser verarbeitet/eingearbeitet.
Hey, ich hab in meinem Tesla Highland 2024 nur 26 tsd km gelaufen ) dasselbe Problem. War schon drei Mal bei Tesla, Querlenker wurden getauscht, aber das Geräusch ist immer noch da
Bin echt gespannt, wie es bei dir läuft. Gib uns auf jeden Fall Bescheid, ob’s bei dir geklappt hat!
Warum hast du nach 3,5 Jahren und 35tkm keine Garantie mehr? Fahrwerk geändert?
Nicht ich bin betroffen, sondern @TheHarry ![]()
Nein, aber meines Wissens (und die App bestätigt das) lief die Garantie auf das Fahrzeug im Dezember 2024 - also nach 3 Jahren aus.
Werde mich melden…
Dann hattest du wohl ein Jahreswagen, Vorführfahrzeug oder sowas. Denn normalerweise gibt Tesla 4 Jahre ab Erstauslieferung.
Hat für den Sachverhalt doch keine Toleranz. Die Arbeitszeit für den Austausch (1,2h FRT) wird sowieso auf Null gesetzt. Die Teile kosten dich netto pro Stück etwa 75€. Mit Schrauben und steuern zahlst du 200€ für den Austausch.
Ich werde Euch in 3 Wochen berichten. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, dank der Tips aus dem Forum wurde der KV auf die neuen Teile aktualisiert.