So schaut es dann mal zu Spitzenzeiten aus
Wie kommst du denn auf die 15ct/KWh? Berechnet oder mehr so Bauchgefühl? Ich Frage, weil mein Bauchgefühl und sehr grobe Überschlagsrechnung bei mir eher auf 10ct/KWh Unterschied hinauslief - aber lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Naja ab 10ct/kWh sparst du Geld.
Du musst aber eben auch den Akkuverschleiß rechnen, damit habe ich mich nach Bauchgefühl auf die 15ct/kWh geeinigt.
Das Ding ist, die Differenz zwischen Mittag und Abend (bzw. im Winter Nacht und Tag) wird immer größer, d.h. irgendwann lohnen sich Akkus auch ohne PV schon. Viele wissen aber nicht, dass man den Akku hält auch günstig aus dem Netz laden kann.
Ich glaube, bevor ein Hausspeicher durch die Zyklen sein Ende erreicht, stirbt er an Altersschwäche. Somit erhöht jeder weitere Zyklus seine Wirtschaftlichkeit.
Aber auch das ist nur mein
Und im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal, ob man nun ab 10ct oder 15ct Differenz lädt- wichtig ist, dass man die Ladeverluste auf dem Schirm hat.
…5 Kwh kosten aktuell nur 800 Euro und wenn der am Ende ist kommt eben ein neuer rein.
In 5-10 Jahren wahrscheinlich 50 kwh für 800 Euro
Somit die Speicher werden eher so mal ersetzt da zu klein…
Octopus gibt es bei mir nachts von 0 bis 5 Uhr 16 Cent pro kWh und Rest vom Tag 30 Cent pro kWh. Werde das - nachdem mein Speicher umgemeldet ist - dann im Winter so machen. Tibber zappelt mir zu kräftig und glaube da komme ich nicht besser weg (plus 100 Euro Werbebonus bei octopus)
Wir machen das mit denselben Eckdaten genauso. Bin jetzt sogar am überlegen ob wir beim Speicher deshalb noch eine Schippe drauflegen…
Ich nehme an da fehlt noch der WR beim 48V System. Aber das geht schon in die richtige Richtung…
Auch die HV Systeme sind nicht mehr viel teurer.
Ich hab die von Growatt (ARK-2.5H-A1) und dort sind 2,5kWh fertig mit hübschem Gehäuse bei momentan 594€. Und man hat weniger Verlust als beim 48V System.
Danke für den Tipp. Aber auch hier braucht man ja noch einen WR dazu, wenn man nicht schon einen Hybrid WR hängen hat?
Das stimmt natürlich, die HV WRs sind aber tendentiell billiger und haben durch die höhere Spannung weniger Verlust bei der Stromübertragung. Und die meisten haben Zuhause dann doch schon einen HV Hybrid-Wechselrichter.
Ich hab selbst den SPH8000TL3-BH-UP der aktuell 1000€ kostet. Gibt sicherlich auch schon neuere Modelle usw., aber das ist halt den den ich habe. Steuern tu ich den via HomeAssistant und MQTT ganz ohne irgendwelcher Cloud-Anbindung.
Danke für das neue Projekt! Ich habe mal als Normalverbraucher in der Mietwohnung meinen persönlichen Stromverbrauch mit dem Octopus-Go-Tarif verrechnet und komme inklusive 10% Ladeverlusten auf ein persönliches Einsparpotential von EUR 180,- pro Jahr, wenn ich 4kW günstig lade und in den hochpreisigen Stunden verbrauche. Wenn so eine Anlage geraten 10 Jahre hält, darf sie also max. 1.800 EUR kosten um nicht sinnlos Geld zu verbraten. Möglichst sollte das natürlich spürbar günstiger sein, um wirklich einen Effekt zu haben.
Ich steige aber gar nicht durch bei den benötigten Geräten, bei der Suche im Netz ist alles immer auf PV-Anlagen fokussiert (bei mir macht wegen sehr wenigen Sonnenstunden auch eine Balkonanlage keinen Sinn).
Kann denn mal jemand bitte ganz kurz aufschreiben, was man alles wirklich für Geräte braucht (gerne mit Produktempfehlungen), wenn man ohne Solarpanele nur einen Akku installieren will? Das wäre nett. Der Akku von Growatt ist ja schonmal nett, sind wir aber schon bei EUR 1.200. Der genannte Wechselrichter wirkt auf mich als Laie überdimensioniert, wenn man keine Solaranlage betreibt?
Das ist durchaus auch mal für mich interessant.
Ich kenne bisher nur die großen Hybrid-Wechselrichter die primär für PV gedacht sind wie der erwähnte.
Bin mal gespannt ob es das auch in kleiner gibt, du brauchst ja keine 8kW Leistung.
Gibts ne Übersicht über kaufbare Speicher für BKW, die sich aus dem Netz laden lassen (z.B. für Octupus Go)?
@moderatoren Ich fände es auch gut wenn es einen eigenen Threads mit Empfehlungen von Speicher Hardware für Zuhause gäbe. Sollte man hierfür nicht einen eigenen Threads aufmachen? So wird es auch von anderen besser gefunden.
Nur zu, Andreas! Schau aber bitte vorher, ob es einen derartigen Thread eventuell schon gibt
Lies dich mal zu Victron Multiplus ein. Der WR ist einphasig, was aber bis 4,2kW reicht. Und er geht mit fast allen Akkus im 50V Bereich. Neben Multiplus und Akku ist das Smartmeter nötig.
Aufgrund der relativ hohen Verluste sollte man 48 Volt Systeme von Anfang an ausschließen. Mittlerweile ist die Auswahl an günstigen HV Systemen doch gegeben.
Ist mir bisschen zu pauschal.
Man kann an der 48V Schiene zB Switche aus dem automotive Bereich direkt betreiben und so eine System interne Kommunikation ohne 230V gewährleisten.
Und was hat das mit Speicher aus dem Netz laden zu tun?