Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Spannungsversorgung zu niedrig

Hallo Leute, wer kennt das Problem.

Seit ein paar Monaten kommt und geht bei der Fehler „Spannungsversorgung zu niedrig“ & „Leistung reduziert“. Ein Bild findet ihr im Anhang. Nebenbei erwähnt war beim Fahrzeug bereits die 12V Batterie, die MCU, ein weiteres Steuerungsgerät die Luftfederung und Teile Antriebes zu tauschen. Wenn man das Fahrzeug 2 Tage stehen lässt, ist der Fehler verschwunden.

Model S P85, Bj. 2014.

Vielleicht hätte jemand noch eine brauchbare Idee?

Der hersteller der 12V Batterie hat teils massive Qualitätsprobleme. Habe schon öfters von Kunden zu hören bekommen, dass diese nach 2 Wochen mit der neuen Batterie bereits wieder eine neue brauchten. Auch ist es schon vorgekommen, das der Batteriesensor nicht angesteckt war, oder auch defekt war.

Da ich das Fahrzeug erst am Mittwoch aus dem Service abgeholt habe, ist der Frust natürlich groß. ich werde es aber mal in die Werkstatt stellen

Hallo,

Ich habe seid heute genau das gleiche Problem. Der Service meint, dass ein Isolationsproblem besteht und ich das Fahrzeug ins SEC bringen soll.
200km Abschleppen, na Prima.
Ich habe dann mal die Batterie gemessen, knappe 11Volt. Also scheint die Defekt zu sein.

Grüße
Stefan

Hallo,

ich wollte hier nochmal meinen Fall Dokumentieren.

Ich habe den Wagen Abends, wie immer, im Carport abgestellt und an das Ladegerät gehängt. Morgens schalte ich gerne bei kälteren Tagen, bevor ich los fahre, die Heizung via App ein.
Also ich dann los wollte, hatte ich diesen schönen Schirm:

Klasse!

Ich habe dann erstmal hier im Forum geschaut, was dass denn sein könne.

Nach vielem Lesen kam folgendes heraus.

  • Es liegt ein Isolationsfehler vor. Dieser kann an verschiedenen Stellen vorliegen.
  • In einigen Fällen war die DriveUnit, die HV-Kontaktoren oder häufiger das Kühl/Heizsystem der großen Batterie betroffen.
  • Durch diesen Fehler wird / kann die 12v Batterie entladen

Weitere Infos hier:

In meinem Fall ist es so, dass die Garantie so gerade abgelaufen ist und ich nun das Auto irgendwie zum SEC bringen darf.
Das SEC hat mir auch einen Isolationsfehler bestätigt, weitere Informationen fehlen.

Diese Fehler scheint nach einem SoftwareUpdate häufiger aufzutreten, da diese Störungen wohl genauer identifiziert werden.

Nun hoffe ich, dass das SEC den Fehler recht zügig beheben kann. Ich bin aber skeptisch, da ich bisher mit den SEC sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Sobald ich mehr Infos habe, poste ich diese hier.

Stefan