Soundgenerator / Pedestrian Warning System PWS

Hallole zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch schon ein PWS eingebaut hat. So wie aussieht ist im 2012 Model 3 ja auch noch nichts ab Werk verbaut worden. Laut Gesetzgeber sollen ja ab 2021/2022 alle Elektrofahrzeuge ein PWS bekommen.

LG Jackjazz

Ja es gibt verschiedenste Themen.

Manche haben den Lautsprecher nachgebaut, allerdings funktioniert der Sound immer nur sporadisch.

Ich selber habe mir einen eigenen Soundgenerator gebaut. Auch deswegen, weil ich keinen Kabelanschluss im Auto habe.

Viele Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Bei uns in Österreich sollen ab Sommer 2020 alle NEU TYPISIERTEN ( wäre z.B. Modell Y - wenn es mal kommt ) ein PWS haben,
alle NEU ZUGELASSENEN ( gekauften ) ab Sommer 2021, so meine Erinnerung an vorjährige Zeitungsberichte.

Sehr cool…
Andere haben sich eine Funk-Klingel in den Frunk gebaut.
Aber so ein „Stefan-Raab-Nippel-Board“ ist schon klasse… Respekt…

Gibt es eigentlich frei programmierbare Funk-Klingeln…?
Denke, die wären für Jeden leicht nachrüstbar.

1 „Gefällt mir“

Wie schon erwähnt, schon zugelassene Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden.
Die Änderung ab Juli betrifft nur schon vor dem Stichtag homologisierte Fahrzeuge, die bisher nicht mit einem AWAS ausgerüstet werden müssen.

1 „Gefällt mir“

In jedem Baumarkt: Funkklingeln mit zig Melodien als Auswahlmöglichkeit, jederzeit änderbar, lustig und für 20 -40 € zu haben.

Jepp…
Ich meinte aber frei programmierbare…
Evtl. mit USB…

Guck mal hier:
Amazon.de

1 „Gefällt mir“

Das geht viel besser.
Habe im Netz und Videos Sound Generatoren gesehen. Da hat der Tesla einen Sound wie ein Lambo oder Ferrari oder AMG. :grinning::innocent::grinning:

1 „Gefällt mir“

Besser? Einen der größten Vorteile von Elektroautos vernichten durch den simulierten Krach eines Verbrenners? Wie krank ist das denn? Das ist akustische Luftverschmutzung.

4 „Gefällt mir“

Ich fand das Fahrradklingeln aus dem Soundgenerator des TE genial…
Würde dann noch ein paar nicht so laute Töne oder Sounds dazu programmieren,
die dann bei Bedarf aktiviert werden können. Die Hupe ist meistens auf Parkplätzen usw.
doch etwas laut. Da wäre so eine Fußgänger-Hupe sehr praktisch.

Aber V8-Motorsound hatte selbst mein Lexus (Gott-sei-Dank) nicht.
Der lief auch schon fast lautlos…
Mit meinem IS-F davor wussten schon viele Nachbarn, wann ich wieder da bin und wann ich losfahre… :wink:

Genau so etwas wäre auch eine gute Lösung. Da hätte man auf jeden Fall
schon mal seinen eigenen Sound…
Wenn es jetzt noch möglich wäre, verschiedene Taster für verschiedene Sounds anzuschließen,
wäre es perfekt. 4 Funkklingeln für 4 Sounds wäre etwas „über“… :wink:

Deshalb das Soundboard, 10 jederzeit tauschbare Sounds mit einer Fernbedienung :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir würden ja schon 2-3 Sounds reichen…
Zur Not muß ich mir auch so ein Modul zusammenlöten… :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Als ich würde es auch genial finden wenn ich eigene Töne verwenden könnte, ich befürchte aber schlimmes wenn das möglich wird :joy::joy::stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt wo die Welt ruhiger wird mit E-Autos, kommen die Soundgeneratoren. Ich bin keine Freund davon. Aber für Blinde usw. ist es ja gut. Auch die Übergangszeit bis sich viele daran gewöhnt haben beim überquerender Straße auch zu schauen, wird sich noch ziehen. Aber auf was ich mich nicht freue, dass ich bald von Millionen verschiedenen Tönen, Playlisten und Porschesounds, Gezwitschere und wer weiß was sonst noch alles in meiner Umgebung unterhalten werde. Ich genieße die neue Ruhe wenn ich durch unserer Ort fahre und stelle mir vor, wenn alle im Kurort ein E-Auto fahren würden, wie ruhige es doch wäre. :wink:

Daher bin ich auch nicht für dauernd aktivierte Sounds bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Ich würde diese „Fußgänger-Hupe“ nur bei Bedarf nutzen.
Wenn nicht benötigt soll das E-Fahrzeug auch leise bleiben…

2 „Gefällt mir“

Die einfachste Lösung ist Fenster auf und Musik laut stellen.
Übrigens… Die Premium Soundanlage im LR ist wirklich gut. Und der lautlos Antrieb erhöht den Musikgenuss erheblich.

Bei Regen und im Winter taugt mir das halt nicht so!

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob es schon eingebaut ist und im Sommer mit einem Update freigeschalten wird. Das war meine Frage bei der BAFA Förderung.