Solar-Lade-Möglichkeit von dem Garagendach?

Hallo Tesla-Freunde,
ich würde gerne mein M3 LR hin und wieder daheim laden wollen. Leider gibt es keine Möglichkeit, dies zu realisieren. Der Garagenhof hat kein Stromanschluss und von unserem Haus ist der Stellplatz zum Auto einfach zu weit weg.
Ich kenne mich leider mit der Solar-Energie überhaupt nicht aus, aber gibt es keine Möglichkeit, auf einer normalen Garage (normale Breite und Tiefe) Solar-Panels drauf zu installieren, die den Tesla laden? Mir würde eine langsame Ladung völlig ausreichen, da das Fahrzeug am Wochenende eh hauptsächlich in der Garage steht (vergleichbar mit dem normalen Schuko Anschluss). Gibt es evtl. dafür ein Komplettpaket oder ist das überhaupt nicht möglich???
Sorry, ich kenne mich da wirklich nicht so aus mit, falls jemand gerade mit den Augen rollen sollte. :roll_eyes:.
Über Antworten, die kein Fachchinesisch beinhalten, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
MaDDin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn die Garage keinen Stromanschluss hat müsstest du eine Photovolatik Inselanlage bauen. Das lohnt sich nicht, da du erstens nur ca 5 PV Module auf das Dach bekommst und die Anlage nicht so hohe Ströme liefern kann.
Wenn du einen Stromanschluss hättest besteht die Möglichkeit ein sogenanntes Balkonkraftwerk auf die Garage zu setzen. Das ist günstig zu realisieren und würde sich lohnen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid.

Es kommt schon darauf an, wie groß deine Garage ist. Auf eine große Garage 3mx6m = 18qm = 3,5kWp kommen an einen schönen Sonnentag bis zu 20kWp herunter. Bei einer kleineren Garage mit 2,5mx5m = 12,5qm = 2,5kWp oder 15kWh. Allerdings kommt von Nov.-Feb. so gut wie nichts herunter. Dann muss das als Inselanlage mit reichlich Speicher realisiert werden. Kostenpunkt 10-20,000€

1 „Gefällt mir“

Eher 20TSD würde ich sagen, da der Speicher schon ziemlich groß sein muss.
Macht finanziell absolut Null Sinn.

1 „Gefällt mir“