Solar-Lade-Möglichkeit von dem Garagendach?

Ein Stromanschluß in der Garage ist zuverlässig für das Laden. Ausserdem kann man einen echten Ökostromtarif wählen und so das Auto sauber laden. Man lagert die eigene PV auf dem Dach quasi aus.

Eine 2kW PV auf dem Dach, mehr passt da wohl nicht drauf, kann die meiste Zeit im Jahr kein Auto laden. 6 Monate Winter. Im Sommer nur dann wenn die Mindestschwelle zum Laden erreicht wird. Mit 50W, oder 300W lädt kein EAuto.
Eine so kleine PV ist wie der Versuch sich zu waschen wenn es regnet. Nieselregen reicht nicht aus um nass zu werden, es regnet nicht dann in der Menge wenn man es braucht.

Ich hatte nochmals den Kundenservice der Stadtwerke Hannover angeschrieben. Vielleicht finden die eine Lösung, wie man den Garagenhof unter Strom setzen kann. :nerd_face:
Leider wohnen wir im Haus zur Miete, was die Situation nicht vereinfacht. Unser Vermieter hätte nichts dagegen, aber wie wir dort Strom hin bekommen, dabei kann er uns auch nicht helfen.

Dann sind die Voraussetzungen natürlich schwierig. Wie viel ist der Komfort wert ?
Als Mieter würde ich auch nicht viel investieren. Bei Aufgabe der Garage zahlt bestimmt niemand den Abstand.
Wenn ich das Auto sonst nirgends an einem eigenem Stellplatz laden könnte würde ich ggf. eine Leitung legen.

Eine PV kann man selber bauen, das ist preislich deutlich geringer, setzt aber Kenntnisse in der Materie voraus und ist auch ein Invest über Jahre. Ein PV Speicher (dieser wäre zur sinnvollen Nutzung notwendig) hat zusätzliche Kosten und Abnutzung durch das EAuto laden. Macht auch mit reduzierten Kosten immer noch keinen Sinn. Zu viel Technik für viel zu wenig brauchbaren Nutzen. Ich behaupte mal man könnte mit PV auf der kleinen Garage pro Jahr <=150€ Ladestrom sparen, was darf die PV Anlage dann kosten ?
Ich habe eine 18kW PV mit großem Speicher, die EAutos bekommen den Überschuß den ich in Haus und Wärmepumpe nicht selber verbrauchen kann. Die Sonne ist so wechselhaft das man ohne Speicher, oder ohne Netzanschluß, nichts damit anfangen kann.

Wie ist die Garage denn ausgerichtet? Zeig doch mal ein Luftbild aus Google Maps.

Du könntest mit einer zeltdachartigen Ost-West-Ausrichtung da im besten Fall 12 Module drauf bekommen. Damit bist Du bei 12x0,32=3,84kWp. Daraus bekommst Du um die 3000kWh pro Jahr.Die fallen zum großen Teil zwischen März und Oktober an. Im Winter wirst Du nur an schönen sonnigen Tagen überhaupt laden können. Die maximale Leistung liegt bei etwa 3kW. Einphasig mit UMC Laden reicht da.

Für Details wendest Du Dich am besten ans PV Forum. Da gibt es Experten für das Thema.