Rein aus Interesse: Hat die 2021.4 Version wenigstens den MIC Besitzer bezüglich der Ladeleistung (zumindest an SuC) geholfen oder hat die Version nur Nachteile?
Nein leider nicht
Aktuell scheint irgendwie gefühlt seit Dezember die SW-Entwicklung bei Tesla
A) in Urlaub zu sein
B) nur an der FSD Beta zu arbeiten
C) das MiC LFP Problem zu beackern
Ich hab mein X seit 6/2020 und in schöner Regelmäßigkeit alle 3-4 Wochen nette Detailverbesserungen in der Software erhalten. Seit 12/2020 ist irgendwie nix mehr interessantes passiert, dabei sollte do sooo ein großes Feuerwerk/aka Holiday Update abgeschossen werden.
Was ist Eure Vermutung?
V11.
Hoffe ich. 
D) Projekte im Hintergrund verschlingen Ressourcen
Die Spielekonsolensoftware für das neue Model S schreibt sich nicht von selbst
Zudem denke ich auch, dass heftig an der Version 11 gearbeitet wird und an einer neuen FSD Version, die Teilfunktionen der breiten Masse bereit stellt.
Naja, haben sie das nicht früher auch so hinbekommen oder wurde jetzt die halbe Crew abgeworben? Vielleicht arbeiten die jetzt alle bei Lucid oder Rivian 
Der Blick auf die Vergangenheit macht keinen Sinn, da gab es nur Model S und X mit der selben Hardware. In Zukunft gibts zig Modelle mit zig unterschiedlichen Konfigurationen. Bildschirm groß, klein, Doppelbildschirm, Instrument Cluster Bildschirm. Verschiedene MCUs, verschiedene AP Versionen.
Ich vermute, dass dafür eine neue Basis programmiert wird, und das braucht nun mal Zeit. Übrigens ist es nicht so, dass man IT-Probleme mit mehr Entwicklern schneller löst.
Das versuch ich auch immer meinen Projektleitern zu erklären… Was auch nicht hilft, ist so lange Feature auf Feature rein zu pressen, ohne Zeit für Anpassungen an der Systemarchitektur oder für Refactorings zu bekommen. Irgend wann ist die sog. „Technical Debt“ einfach so gross, dass neue Funktionen nicht mehr vernünftig eingebaut werden können. Da fängt man besser nochmal bei 0 an. Oder bekommt eben Zeit das alles sauber zu lösen, auch wenn am Ende scheinbar nichts Neues dabei rausgekommen ist.
An diesem Punkt steht Tesla vermutlich im Moment.
Das wiederholt sich jedes Jahr. Im Dezember werden neue Versionen gepusht, Januar/Februar ist dann etwas ruhiger, keine Updates.
dann wars das mit updates bei mir und ich fahre entspannt mit uralt software rum wie frank und alex von youtube. denn ich habe sicher nicht nur gefühlt deutlich mehr an kostenlosen DC fremdladern geladen als an superchargern. wenn das für mich wegfallen würde wäre es ein nogo 
Man beachte Meerkat’s Zwinkersmiley. 
Gewollt ist da nix.
Ich fahre auch noch mit der 2020.48.35.5, weil ich noch gar nix Neueres angeboten bekomme. Ich lade zu 90% zu Hause und in der Nähe unserer Supermärkte etc. habe ich noch keine einzige kostenlose Ladesäule entdeckt. Ich denke, die sind in naher Zukunft sowieso alle Geschichte.
denke ich nicht. lidl und kaufland haben nicht umsonst ne app rausgebracht. die wollen das nur kontrollierter aber aus werbungszwecken schätze ich weiter kostenlos. pech für dich wenn du eh sowas nicht in der nähe hast.
bei mir gibts auch noch andere (noch) free DC lader nicht von märkten.
wie lange das da noch geht wird man sehen, bislang kein ende in sicht.
Mich stört das nicht. Von daher kann Update kommen, welches will, ich lass es installieren.
Pech? Würde ich nicht sagen. Ich gönne Jedem seinen kostenlosen Lader. Wenn ich mir den Strom für den Tesla nicht leisten könnte, würde ich mir auch kein Auto leisten können.
In der direkten Nähe meines Einkaufszentrums gibt’s nur Ladesäulen von einem regionalen Anbieter, von welchen auch eine direkt bei mir auf der Arbeit steht. Aber die Bedingungen und Preise für diese AC Ladesäulen können mit dem Tesla SuC Netz absolut nicht mithalten.
Es ist ja nicht nur eine Frage des Geldes. Mir währe sehr recht, wenn Lidl&Co endlich Geld für den Strom nehmen würden, vielleicht sind dann öfter die Säulen frei.
Aber halt beim Einkauf auch für ne Woche laden zu können, statt irgendwo an nen AC-Charger zu fahren mit Umparken ist halt schon ne Menge wert, für alle die, die nicht zu Hause laden können.
Wenn Tesla das nicht fixed, wäre das für mich ein riesiger Mangel.
Abgesehen davon lade ich auch auf Langstrecken nicht nur am Supercharger, weil manchmal halt andere Lader an günstigeren Stellen sind, spätestens da ist dann auch AC Laden gar keine Alternative mehr.
Es hilft nix, das ist ein richtig dicker Bock, sowas darf nicht einfach an eine ganze Flotte ausgerollt werden.
Nicht den Teufel an die Wand malen, auch wenn da schon ein großes T steht.
Natürlich wird das gefixt, das kann ja kein Dauerzustand sein. Aber ich geb dir recht: Sowas darf einfach nicht passieren. Wenn beim iPhone nach nem Update der Wecker mal nicht klingelt ist das peinlich genug, aber man stelle sich mal vor man könnte die Dinger nicht mehr aufladen…da gäbe n Zirkus. ![]()
mein Model X macht gerade ein Update von 2020.48.35.5 auf 2020.48.35.10 und ich finde hier nichts zu dieser FW. Wird sicher wieder nur ein BugFix Version sein. Kann mir jemand was zu dieser FW schreiben?
Danke euch
Bisher habe ich leider auch noch keine Versionshinweise gesehen. Beziehe mich da immer auf:
Aber für die mit der 2021.4.3 ist jetzt seit gestern die 4.4 im Umlauf. Das wird dann denke ich der DC-Fix mit dabei sein
Auch bei mir heute Nacht von 2020.48.35.9 kommend installiert und keine weiteren Hinweise gelesen.
Jammern auf sehr hohem Niveau…
Du meinst so ähnlich wie eine Apple Watch, die durch ein Update mit zu niedrigen Ladestand nicht mehr geladen werden kann und dann dauerhaft defekt ist?
Passiert doch nicht. Oder?
Das soll den aktuellen Fehler von Tesla nicht entschuldigen. Aber evtl kann es den Blick etwas erweitern, dass auch andere wirklich essentielle Fehler nicht in umfangreichen Tests abgefangen werden ![]()