Software-Update-Chat (bis 12.08.2021)

So heute ist auch bei mir das neue Update eingeflogen. :smiley:

SR+ MIC Q2/21 2021.4.18.2 —> 2021.12.25.7

1 „Gefällt mir“

Habe auch gerade das Update gestartet

Aber der Download läuft ja echt nicht gut.
Schwankt zwischen 0.5 MB/s und 3MB/s :frowning:
Und schon zweimal einfach abgebrochen

Schau doch mal in das deutsche handbuch. Da ist es sehr gut beschrieben.

Ich handhabe es so (und deckt sich weitestgehend mit dem Handbuch):

Ich suche mir eine Zeit, wo die Autobahn am wenigsten befahren ist (aber es muss Tag sein). Dann einen Abschnitt der meist gerade aus geht und mindestens drei spuren hat. Tesla empfiehlt 5 Spuren. Die habe ich kurz bei uns am Autobahn Kreuz. Dann fahr ich ich auf den Rastplatz und Drücke auf Reset. Im Idealfall bin ich schon aufgefahren auf die Bahn und fahre dann in der Mitte der angebotenen spuren. Jetzt sollte wenig verkehr sein, damit er weit nach vorn schauen kann. Es dauert unter den Bedingungen keine 5 Minuten, dann ist er fertig.

Man sollte in der Fahrdarstellung auf der AB weit nach vorn visualisiert bekommen. Ich teste noch, ob ein von hinten überholendes Fahrzeug in der Anzeige auch komplett dargestellt wird und nicht erst wenn es ca, neben mir ist. Dann ist alles gut gegangen. Sonst noch mal. Gegenlicht vermeiden. Eher im Rücken, das kann die Kamera hinten besser ab, weil sie eher nach unten schaut. Bewölkt wäre natürlich bestens. Aber es geht auch ohne Wissenschaft, lohnt sich aber. Mache das aller paar Updates oder wenn ich merke, dass die Darstellung nicht mehr so weit schaut oder springt, spuren wackeln, etc.

5 „Gefällt mir“

Gut zu wissen danke dir dann probiere ich das mal.

Das heißt es wird wie bei Abholung der Kreis angezeigt bis er fertig ist.

M3 LR Q1
Letzte Woche 2021.12.25.6 und heute morgen hat sich 2021.12.25.7 angeschlichen.

Genauso ist es. Der Wagen wird einfach „unkalibriert“ ausgeliefert. Das kannst du jederzeit über das Service-Menü zurücksetzen und die Kalibrierung neu anstoßen.

Bei mir bin ich vor 2 Wochen direkt auf die 25.7 gesprungen von der 4.8.3. Die 25.6 hat mein Auto nie zu Gesicht bekommen.

Hier lädt auch gerade die 2021.12.25.7 :partying_face: via hotspot.

Standort CH, LR von 2019 ohne FSD.

1 „Gefällt mir“

Bei mir heute auch 2021.12.25.7

Wenn man die Update-Tracker anschaut scheint es so als wenn das gerade haufenweise ausgeliefert wird.

Vielleicht ein Zeichen dass man auf eine einheitliche Version geht um ein größeres Update vorzubereiten? :wink:

Hier nun auch, von der .4.18.2 endlich auf .12.25.7 - die „Update-Diskriminierung“ hat dann wohl erstmal ein Ende :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau. Der Kreis. Dauert meist ne Minute bis es los geht. Dafür ist man dann hoffentlich perfekt auf der bahn.

Puhh da muss ich schauen wenig Verkehr ist im Raum Darmstadt selten. Es gibt aber eine 4 Spuren Autobahn die fast schnurgerade ist für 25km. Hoffe das reicht. Kann ja dann mit 100 fahren und etwas Abstand zu den Holländern :stuck_out_tongue: etc. haben

1 „Gefällt mir“

Also ich habe die Kameras auch schon in Stadt und Landstraße kalibriert. Das dauert dann entsprechend nur länger, weil er weniger Spuren direkt „sieht“ als auf einer gut ausgebauten Autobahn mit klaren Spurmarkierungen. Dann dauert die Kalibrierung einfach 10 oder 15 Minuten statt 4.

Das Auto bleibt während der Zeit ja operabel. So schlecht empfand ich das jetzt auch nicht. Die nächste Autobahn ist bei mir 30-40 Minuten weg. Bis dort war er durchkalibriert und die Autobahn fahrt anschließend war auch nicht weiter auffällig.

oder einfach zusammenführen verschiedener Testzweige, damit man wieder sauber weiterarbeiten kann.

Wie heißt denn die Update Version mit Car Wash Mode und Auto Dim Mirror button ?

Die ist ja noch nicht ausgerollt

Was bei 25.7 nun toll ist das YouTube endlich professioneller startet :joy:mit Ladebalken. Vorher war es kurzzeitig schwarzer Bildschirm und oben kleiner Teil weiß kurz und dann war es da.
YouTube scheint auch stabiler zu sein jetzt

Danke für den Tipp, geht jetzt bei mir auch!

1 „Gefällt mir“

Ist für die 2021.24.x angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Siehe hier

1 „Gefällt mir“

Hier in der Mittagspause auch 2021.12.25.7 heruntergeladen, welche heute morgen vor der Fahrt nach manueller Suche angeboten wurde. Wegen Tethering erst bis vor wenigen Minuten fertig installiert. Interessanterweise habe ich keine Benachrichtigung aufs SmartPhone bekommen, dass das Update durch ist. Habe eben die App geöffnet, Status „geparkt“.

Eine Kamera-Neukalibrierung habe ich noch nie durchgeführt. Die Kalibrierung fand 1x nach der Abholung vor 1,5 Jahren statt. Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit darin, das nach jedem Update zu tun. Der Lenkassistent fährt für meinen Geschmack zwar etwas zu weit links, was ich dann merke, wenn Gegenverkehr kommt (weil ich in der Regel gerade bei Gegenverkehr mehr rechts als mittig fahre). Schiebe ich aber meinen Kopf beim Fahren in die Mitte des Fahrzeugs, stelle ich fest, dass es genau in der Mitte der Spur fährt. Wenn durch die Neukalibrierung das nervige Gezuppel der Fahrspuren in der Anzeige wegfallen würde (vor allem bei Straßen ohne MIttellinie), würde ich eine Neukalibrierung durchführen.

Das Auto nach einem Software-Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist natürlich Quatsch und steht auch nirgends im Handbuch. Dann wäre in meinem Fall der Gesamt- und Durchschnittsverbrauch des Autos gelöscht (Trip B) und den finde ich doch ganz interessant. Keine Diskussionen bitte an dieser Stelle wie genau oder ungenau die Anzeige ist und was man noch alles zum Verbrauch hinzuzählen muss! Das ist inzwischen schon gefühlte 1000x durchgekaut.

2 „Gefällt mir“

Ich habs auf der Fähre zwischen Rostock und Gedser installiert. Hat einwandfrei geklappt.

5 „Gefällt mir“