Software-Update-Chat (bis 12.02.2021)

Im Screenshot ist ja auch eindeutig zu sehen, das es nur ein Navi-Update ist. Die Software ist weiterhin 2020.44.

Denke ich mittlerweile auch :grinning:

Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Weil genau das die Versionskennung des Naviupdates ist.

2 „Gefällt mir“

Die Versionsnummer der Navigationsdaten ist hier Versionshistorie Navigationsdaten auch abgelegt.
Die Navigationsdaten NA-2020.48-12628 („NA“= North Amerika) sind schon seit 13. November bekannt.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage: Er würde mir auch bei reinem LTE Empfang mitteilen, dass ein Update verfügbar ist?

Ja. Mit dem Hinweis, ins WLan zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Dann lautet die Mitteilung: „…Stellen Sie die Verbindung zu einem WLAN her, um das Update downloaden zu können.“

Seit drei Tagen Probleme mit Spotify und der Sprachsteuerung:
Egal, was man sagt („Spiele Yesterday“), es öffnet sich konsequent die Suchseite. Es ist mir nicht mehr möglich einen Künstler, oder ein Musikstück direkt über den Sprachbefehl anzuhören.
Mit Installation der 2020.44.15 hatte ich das Problem gleich anfänglich, dann war es plötzlich wieder in Ordnung und jetzt ist es wieder da.
Kann jemand das Problem nachvollziehen (oder hat sogar eine Lösung), oder hab ich hier eher ein individuelles Problem? Andere Sprachbefehle funktionieren normal.

auch bei „Spiele Yesterday auf Spotify“?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank T-Rxx, das ist ja Weltklasse!!!
Grade ausprobiert, das funktioniert absolut einwandfrei.
Da werd ich mich wohl ein bisschen umstellen müssen.
-> Vermutlich hatte das was mit den Quellen zu tun, ich hatte Caraoke und Telefon rausgenommen.

1 „Gefällt mir“

schön das es geklappt hat. Ich mache das immer automatisch weil meine dusselige Alexa sonst immer auf Amazon Music und nicht auf Spotify spielt :wink: Deswegen ist mir das in Fleisch und Blut im Tesla übergegangen :-p

2 „Gefällt mir“

kann man übrigens in den Einstellungen irgendwo umstellen. dann spielt alexa immer über spotify wenn du nix dazusagst

Die V11 lässt wohl noch auf sich warten…

1 „Gefällt mir“

Und 5 G bei .48 laut green. https://twitter.com/greentheonly/status/1333566335859744769?s=21

Spannend an den Releasenotes ist, dass für die neueren Festures der Navigation neue Karten notwendig sind. Also wird das Kartenmaterial sehr viel detailliertere Daten enthalten müssen als bisher…

Das Feature gibts eh nur in China.

Vorerst ja. Aber in Europa wird es, denke ich, auch kommen…

Kann sein, allerdings weiß ich nicht wie da die Möglichkeiten von den Navigationssystemen in Deutschland sind. In China benutzt Tesla ja Baidu Maps, was sehr detailliert ist und wo eben auch 3D Ansichten von Städten mit dabei sind. Werden wir sehen wie das dann hier aussehen könnte.

Die Spurassistenten sind in Navis absolut nichts neues. Das machen seit Jahren sogar die „alten“ TomTom und Navigon Geräte. Apple Karten macht es auch.

Die Daten sind also vorhanden. Apple nutzt z.B. unter anderem TomTom Daten.

Edit: Ok, so wie Tesla das umsetzt macht es Apple nicht glaube ich. Aber TomTom:

image

Interessant. Sentry-mode speichert den letzten Clip mit dem Update auf dem Fahrzeug Speicher und lässt sich nachträglich auf einem USB Stick speichern.

Wäre das dann Datenschutz konformer? Der Zugriff wäre damit ja nicht auf ein externes medium geschrieben sondern im geschlossenen System bis es durch den User selbst „kopiert“ wird.