Probefahrt mit dem Brabus heute gemacht.
Ich möchte euch gerne an den Erfahrungen teilhaben lassen, da ich sonst bisher nur Influencer Fahrberichte gesehen habe und laut Smart Verkäufer ich heute zumindest in der Niederlassung als erster ran durfte ![]()
Positiv:
-
Sehr gute Assistenzsysteme. Spurhalten in Kombination mit ACC mindestens auf Tesla Niveau. Ob es hier weniger Phantombremsungen etc gibt konnte ich bei insgesamt 60km Probefahrt nicht feststellen. Da gab es auf jeden Fall keine. Er hat feine Details, wie beim Blinken die Geschwindigkeit erhöhen und Abstand zum Vordermann verringern, weil man ja rüber will. Tatsächlich antizipiert er auch die andere Spur, wenn jemand auf die eigene wechseln will und bremst ab.
-
Blindspot Warner funktionieren sehr gut in den Spiegeln
-
Auf dem Parkplatz das automatische Einparken hat super funktioniert. War Rückwärts mit drei Zügen automatisch erledigt.
-
Fahrwerk erste Sahne. Wirklich. Wir haben ein M3 LR und ein Y LR, kein Vergleich. Ich bin den Brabus mit 185kmh gefahren (da regelt er dann ab) und es war wie auf Schienen. Wirklich klasse. Ich konnte auch kein Wasserbett Schaukeln wahrnehmen, was ich irgendwo gelesen hatte. Das Fahrwerk ist spitze, auch Unebenheiten werden gut weggebügelt. Ich konnte bei besagten 185kmh super entspannt fahren bei dieser Straßenlage.
-
HUD ist genial. Hätte ich vorher nicht gedacht. Geschwindigkeit, Abstand zum Vordermann, Navi Pfeile etc. alles direkt im Blickfeld, sprich auf der Straße zu haben, ist top. Ich habe tatsächlich nicht einmal auf das kleine Display hinterm Lenkrad geguckt.
-
Die Spielereien, wie Ambiente Beleuchtung, Lichtshow beim Auf und Zuschließen gefallen mir wie die gesamte Optik des Wagens sehr gut
-
Bin vormittags gefahren, daher zum Matrix Licht keine Aussage, aber ich lasse es trotzdem mal bei positiv stehen
-
Verbrauch empfand ich auch als gut. Bin wie gesagt bis 185 kmh gefahren, mal 160,mal 130, dazu noch ca. 50% Stadt und Landstraße, Verbrauch lag bei heute 10 Grad bei gemittelt 26kwh.
Negativ:
- Der Punch fehlt. Die Power des Brabus hat mich enttäuscht. Objektiv ist das sicher falsch, subjektiv hatte jedoch unser erstes M3 SR+ mehr Durchzug. Unsere aktuellen M3 LR und My LR subjektiv auf jeden Fall, obwohl die Zahlen dagegen sprechen.
Ich habe im Brabus Modus voll durchgetreten, die Reifen drehten kurz durch (Straße war nicht nass), dann war es eine sehr linear ansteigende Kraftentfaltung. Fast wie ein Turboloch am Anfang. Auch auf der Autobahn, von 100kmh aus war das so, da aber ohne durch drehende Reifen.
Der SoC war mit 50 Prozent sicher nicht ideal, aber auf der Heimfahrt habe ich unser Y mit 20 Prozent SoC getreten und wieder ein Grinsen gehabt.
Langsam fühlt sich der Brabus nicht an, aber bei 3,9 sec auf dem Papier habe ich deutlich mehr erwartet. Das war schon irgendwie enttäuschend. Da bietet Tesla mehr Punch und Spaß aus meiner Sicht.
-
Die Smart App mit Vorklimatisierung, Schlüsselfunktion etc soll erst in einigen Monaten laut Verkäufer kommen
-
Die Software auf dem Hauptbildschirm ist schon sehr verschachtelt. Von der Usability ist Tesla weit voraus. Beta hin oder her, ich glaube das bleibt bei Smart erstmal so. Auch vom Design her gefallen mir die Menüs bei Tesla besser.
-
Kein Wächtermodus / Dashcam, kein Theater, wenig Software Spielkram wie Lichtshow etc.
-
Verbrauch des Brabus fand ich zwar okay, aber im direkten Vergleich ist Tesla einfach effizienter
-
Lenkrad ist nicht kapazitiv, muss also bei den Assistenten wie bei Tesla bewegt werden nach einer gewissen Zeit. Dafür bimmelt da nichts nervig, sondern wird schön im. HUD als rotes Lenkrad angezeigt
Ich hoffe, das hilft euch etwas und war interessant.
Hier noch ein paar Impressionen.