Škoda Enyaq - ehemals Vision iV

Könnte man denn aufgrund des Chipmangels vom Kauf zurücktreten oder zählt das nicht?

Wenn in Deinem Kaufvertrag ein konkreter Lieferzeitraum avisiert ist (da gibt es bestimmte Formulierungen, i.M. zu faul zum Suchen), kannst Du danach sicherlich eine Frist setzen und wiederum danach vom Kaufvertrag zurücktreten.
Das bringt Dich allerdings Deinem Wunschauto, oder realistischerweise im Moment irgendeinem Neufahrzeug, keinen Schritt näher…

1 „Gefällt mir“

Zumindest vor 25 Tagen hattest Du noch keinen Eniaq bestellt. Bei uns ist aus 6 Monaten jetzt ein Jahr (noch!) geworden.

Du kannst in meinen Augen somit noch überhaupt keine Erfahrungen mit den Verzögerungen beim Eniaq haben.

Wir hätten u.a. die Founders Edition haben können, jedoch die lange und vor allem ungewisse Lieferfrist wollte sich mein bessere Hälfte nicht antun. Zudem kam noch die relativ „schwache“ Anhängelast von nur 1‘200kg.

Aus diesen Gründen, haben wir nicht bestellt.

Ach, was Du alles wieder weisst, was ich angeblich nicht habe, interessant? :joy:

Na ja, wenn man anstatt dessen auf ein Model Y umschwenkt ja vielleicht schon.

Mein Händler bzw. VW Leasing war zum Glück zu blöd mir ne AB zusenden, im Leasing den ich im April abgeschlossen hatte stand ja drin das man nur an den Vertrag nach vier Wochen gebunden bleibt wenn man das Fahrzeug oder eine AB bekommt. Da die nie ankam…bin ich vom Vertrag zurückgetreten. Es fing da nämlich schon die erste Verzögerung wegen der 19 Zoll Felgen…man konnte zwar kostenlos, nach Rückfrage natürlich, auf 21 wechseln. Dafür gab es aber keine GJR zu kaufen.

Naja…und meine Weitsicht bestätigt es ja das ich dieses Jahr wohl kein Enyaq bekommen hätte.

Da kam nur noch das M3 in Frage weil kurzfristig innerhalb von vier Wochen abholbereit :+1::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Die zunehmend unsachlicheren Diskussionen die immer mehr Moderatorentätigkeit erfordert hat uns veranlasst eine Postingsperre von 1 Tag für diesen Nicht Tesla Fahrzeug Thread zu verhängen. Damit wollen wir das Augenmerk wieder auf den Kern des Tesla Fahrer und Freunde Forums lenken.

Moins,

da ein Beitrag meinerseits im Thema X3, Q5, GLC - Schlägt das Tesla Model Y sie alle? als Werbung aufgefaßt worden ist, verlinke ich es hier, für mögliche Enyaq-Interessenten.

2 „Gefällt mir“

Gestern hat meine Frau das Mail bekommen… der Skoda ist nach 17 Wochen Wartezeit am Weg zum Händler und kann dort am 26.11. abgeholt werden :slight_smile: Bin ja schon mal gespannt. Die Mail mit dem Storch fand ich ne geile Idee :smiley:

3 „Gefällt mir“

Habt Ihr den Wagen konfiguriert oder ein fertiges Modell ausgewählt?
Auf unseren konfigurierten warten wir jetzt seit 11 Monaten, daher die Frage.
Danke im Voraus .

Der wurde beim Händler (AMAG Zuchwil) konfiguriert und dann so bestellt. Nagel mich nicht auf das genaue Datum fest, aber definitiv bestellt wurde Ende Juli/Anfang August. Die letzten Wochen aber war das Chaos ziemlich gross. Am Ende hat der Verkäufer gesagt dass die Spanne der Lieferung zwischen KW48/21 und KW8/22 liegen kann.
Jetzt am nächsten Freitag is die Übernahme teerminiert. Da meine Frau das Auto ja bestellt hat muss sie es auch übernehmen. Zwar fahren es die Schwiegereltern dann aber das erste Jahr läuft alles über sie.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Habe aber mal wieder übersehen, dass Du Schweizer bist. Verhält sich bei Euch evtl. anders als in Deutschland.

Was hältst Du denn von der schweizer Flagge in Deinem Prifilbikd, so wie bei @Lee . Würde man dann schneller sehen. :slight_smile:

Wenn du mir sagst wo ich das einstellen kann mach ich das natürlich :slight_smile:

Der Verkäufer hat sich heute noch mal per Mail gemeldet… er hat noch mal 7% Nachlass gefunden :sweat_smile:

Jetzt gehts am Freitag um 1000 zur Abholung… komplett ohne Checkliste oder ähnliches Gedöns :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das:

ist ja ein guter Fund!!

Zu deine Frage wegen :switzerland: im Profilbild/Avatar wäre es wohl besser @Lee zu fragen als @Der-Kieler - da muß man wohl ein klein wenig Bildbearbeitung machen, so wie ich es mit mein Profilbild/Avatar gemacht habe. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich meine mit das serienmäßige Paint 3D gemacht.

Übrigens: viel Glück und Freude bei der Abholung morgen - wenn’s geht mach bitte Fotos und ein kleiner Bericht :pray: .

Wegen Flagge müsstest Du Lee fragen. Ich denke, dass erirgendein Bildbearbeitungsprogramm genommen hat und das Bild dort zusammengebastelt hat.

[quote=„Der-Kieler, post:647, topic:27418“]
Was hältst Du denn von der schweizer Flagge in Deinem Prifilbikd, so wie be
[/quote] Es steht auch jedem frei die Deutsche bzw. die Österreichische Flagge auf sein Profilbild zu pappen :wink:

Ich habe es mit Photoshop gemacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich mir das mit MS Paint mal ansehen :smiley: Zu mehr reicht es bei mir nicht.

Meine Frau war heute dabei den Skoda abholen. Alles 1A. Ganz ohne Prüfprotokoll. Gab zuerst Kaffee und was zu futtern, danach wurde allen das Auto erklärt und dann ging es nach gut 1 1/2 Stunden nach Hause…

Muss jetzt morgen aber noch mal hin, weil die Wallbox von Go-e (welche es zum Auto dazu gab) nicht mitm Internet verbinden will… muss das wohl noch mal machen, kann mich da noch erinnern dass das immer ein Krampf war bis das Ding endlich lief…

4 „Gefällt mir“

So… heute kam noch die Versicherung. Der Enyaq kostet mit VK, Bonusschutz, 1 gratis Parkschaden/Jahr, keine SB bei Teilkasko und den kleinen 1000CHF SB bei VK 1.094CHF/Jahr… Geht eigentlich :slight_smile: Das Model S kommt auf 1.560 und das X seit der Hochstufung auf 2.350.
Alles die gleiche Versicherung → Zürich. Für die Teslas ist es der spezielle Tesla-Tarif und beim Skoda ein Sondertarif für Staatsangestelle.

1 „Gefällt mir“

Vorstellung des Coupés am 31.01.2022, hätte er mehr Topspeed definitiv meine erste Wahl.

Zitat „Mit cw 0,234 verfüge das Elektroauto über den besten Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse“

Welche Klasse ist denn das? Die selbe wie ein Model Y wohl nicht, denn das hat einen cw Wert von 0,23.