Ah du bist im Aussendienst tätig oder? Also du must dann täglich laden und hast Zeitdruck? Ja da kann ich verstehen das es dir auf jede Minuten ankommt.
Falls nicht, kann ich das nicht verstehen.
Ah du bist im Aussendienst tätig oder? Also du must dann täglich laden und hast Zeitdruck? Ja da kann ich verstehen das es dir auf jede Minuten ankommt.
Falls nicht, kann ich das nicht verstehen.
Bei meiner Probefahrt war ich mit dem Elroq sehr zufrieden. Wie habt ihr aber die Fahrgeräusche wahrgenommen? Ich persönlich fand sie für ein neues Modell recht laut. Eventuell lag es auch daran, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug gehandelt hat. Immerhin hatte der Wagen gerade einmal 540 km auf dem Tacho.
Carmaniac meinte 23 kWh auf 100 km (320 km Reichweite wenn man ihn wirklich leer fährt) mit einem 0,25 cw Wert. Sein Test war im Sommer.
Speicher elektrisiert hat einen Test an einem winterlichen Tag gemacht, bei -2 Grad: 19,4 kWh auf 100 km sollte eine Reichweite von 340 km im Winter ergeben. Er fuhr aber auch langsamer im Video.
Heute war Testfahrt.
Was soll man sagen? Fährt sich gegenüber dem Ioniq 5 leichtfüßig und wendig wie eine Gazelle. Hatte den 85er Heck. Koffertest gemacht, passt für uns. Platz innen hervorragend. Sitze im Gegensatz zu dem Korea Gedöns auch Super. Das Auto ist auf jeden Fall bei uns in der Wahl.
Nachtrag
Der Wagen hatte ein Canton System das aber eher enttäuschend war.
Technisch ein echt gutes Auto, die Front auch echt schick, aber das Heck dagegen irgendwie extrem langweilig, irgendwie passt es überhaupt nicht zum Rest des Autos.
Habt ihr das mit einem Radiosender getestet?
Was war denn enttäuschend an dem Canton System? War das klanglich nichts?
Wenn uns auch sehr wenig am Skoda stört, das Soundsystem ist nichts pralles. Wir haben das Canton im Enyaq auch drin und ich finde es auch eher enttäuschend. Vom Subwoofer merkt man eigentlich gar nichts, egal ob er auf -9 oder +9 steht. Und es „klappert“ deutlich früher als im Tesla.
Ich hab jetzt eine Einstellung gefunden die für mich einigermaßen passt, Surround aktiv und auf den Fahrersitz ausgerichtet.
Aber wie gesagt - besonders dolle ist es nicht. Ich denke der Sub hat zu wenig Platz und für die restlichen Boxen sind die Türen & Co. zu schlecht gedämmt.
Darf ich nochmals fragen wie ihr die Fahrgeräusche empfunden habt? Bei meiner Probefahrt waren die Reifengeräusche sehr deutlich zu hören. Ansonsten war ich sehr angetan von dem Auto!
Da ich vermute, dass sich Elroq und Enyaq da nicht so sehr unterscheiden: Im Herbst kam er mir deutlich leiser vor als unser Model 3 vorher.
Mit Winterreifen ist er schon deutlich lauter geworden - den direkten Vergleich habe ich jetzt aber leider nicht mehr. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Winterreifen extrem laute Abrollgeräusche haben. (Michelin Alpin 5 SUV 255 und Alpin 7 235 auf 19")
Der Klang war einfach schwach und dünn. Das Standard system vom Ioniq war da fast besser. Wenn da Canton steht hat man schon eine Erwartung.
Bei uns waren irgendwelche Pirelli Scorpion Winter drauf die auf der Autobahn durch ein extrem Tieffrequentes starkes Brummen aufgefallen sind. War nicht schön. Der Hörtest an den Fenstern entlang hat keine Geräusche erbracht. Auto ist bis auf die Reifen soweit ruhig.
Mit welcher Musik?
Aber sag bitte nicht Elektro.
Mich würden ausser der Musikanlage andere Dinge des Elroq interessieren, da mir das Auto von YT Clips her gefällt. Aber eigene Erfahrungen, die jemand bei einer Testfahrt gemacht, sind immer aussagekräftiger…
Zum Beispiel Fahrkomfort , bzw. Federung, Dämpfung usw. bei schlechter Strasse.
Dann der Wendekreis, Parken usw. bei engen Parkhäusern usw. Ist der Elroq wirklich in der Praxis so viel besser als das Model Y?
Und der Komfort der Sitze? Ich habe noch das „alte“ Model Y gekauft in 2024, da bin ich mit den Sitzen schon nicht ganz so glücklich. Der Juniper soll da ja besser sein, aber wie ist es beim Elroq?
Schnelles Laden, Verbrauch, ist da der Elroq auch besser? Und schliesslich das Navi, soll ja auch ganz gut sein, oder?
Gibt es eventuell auch jemand, der vom Model Y auf den neuen Elroq 85 umgestiegen ist und alle diese Erfahrungen hier mitteilen kann? Vielen Dank.
Frag mich nicht mehr. Aber nach dem ersten etwas lauter drehen und auch justieren war sofort klar dass das Canton nichts kann.
Fahrwerk ist definitiv besser und komfortabler als mein 2023 MY MiC.
Wendekreis ist sensationell klein!
Sitze sind gut, nach 30 Minuten Probefahrt schwer zu sagen, ob besser als im MY.
Zu Laden und Navi kann ich wegen nur kurzer Probefahrt nichts Belastbares beitragen.
Kann ich so bestätigen. Wendekreis ist echt sensationell. Sitze und Fahrkomfort spielen in einer anderen Liga zu meinem M3/21
Man muss aber schon betonen, dass der Elroq auch schlicht deutlich kürzer als ein Model 3/Y ist und einen kürzeren Radstand hat - natürlich ist der dann auch entsprechend wendiger.
… selbst ein ID7 mit nem längeren Radstand ist wendiger als ein Model Y ![]()
Alle MEB Fahrzeuge haben einen Spielzeug Wendekreis. Auch ein ID7 fährt sich quasi wie ein Polo.