Sieht im Gegensatz zum Id.3 ja wie ein richtiges Auto aus
Hat das Zeug zum Bestseller. Wer braucht da noch einen id.2, wenn der Preis der kleinsten Variante unter €30k liegt? Ich gehe davon aus, dass der id.2 da auch nicht nennenswert drunter liegen wird
Edit: es wurden im Artikel knappe 34k genannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf Dauer wirklich €4k mehr verlangen wollen als für den id.3.
Skoda wird nicht im Agenturmodell verkauft und das wird auch noch eine gewisse Zeit so bleiben, da die Einführung kürzlich abgeblasen wurde. Somit gibt es noch Händlerrabatte. Die machen ja schon den Enyaq deutlich günstiger als ID.4/5. Mit Rabatten sollten Preise unter 30 kEUR möglich sein.
Der um 34k bekommt nur einen 52kWh Akku. Aber das ist ja einmal der Listenpreis, einmal schauen, wohin sich der Preis dann mit Rabatten entwickelt. Meiner Meinung nach gibt es dann aber kaum noch einen Grund, sich einen Chinesen-„Billigwaren“ zu holen.
Der Konfigurator ist ja jetzt verfügbar.
Ich habe gerade mal aus Spaß einen normalen 85er da reingeworfen um zu vergleichen.
Spoiler: bis auf 300 EUR Unterschied ist der Elroq preislich ein Y mit großem Akku und Hinterradantrieb.
Wo es das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gibt darf jeder für sich selbst entscheiden.
Aber es ist gut, dass der absolute Preis nach unten kommt.
Ob diese Variante dann auch überproportional gekauft wird werden wir noch sehen.
Das ist halt der Listenpreis und 43k€ für den großen Akku find ich ziemlich fair.
Man muss schauen, was der Wagen am Ende wirklich kostet, was noch dazu kommt, nicht jeder braucht ein so großes Auto wie ein MY.
Gibt ja Gründe, warum die drei meistverkauften Autos in Deutschland kürzer sind als 4,5m.
Es geht um das Verhältnis von Preis zu gebotener Leistung.
Raum
Leistung
Effizienz
Ladeleistung
Ausstattung
Glaubst Du tatsächlich, dass die Mehrheit der Käufer für denselben Preis das kleinere Auto wählen wird?
Von Markenpräferenzen abgesehen.
Sieht man seit Jahren z.B. beim Golf, Tiguan, T-Roc.
Kleinere Autos, die genauso viel kosten als eventuell größere, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Ich brauch z.B. kein Auto, das fast 4,8m lang ist. Ich brauche auch den Platz nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ich den großen Akku nehmen würde. Und wie gesagt, sind Listenpreise. Würde mich nicht wundern, wenn da noch was geht, wenn der Wagen mal länger am Markt ist.
Und die Ladeleistung mit den LG Akkus ist jetzt auch nicht so brillant.
Wenn ich mir anschaue, dass der aktuelle 77er Akku auch bei 60% noch bei 130kW lädt, da ist der LG im MY leider weit entfernt von.
Mit allem was geht ohne aufpreispflichtige Farbe und Räder lande ich bei 51.930 €. Beim Enyaq 85 gibt es über Carwow Rabatte über 9.000 €. Ganz so hoch werden sie zu Beginn wohl nicht sein, aber unter 45 kEUR sollte möglich sein. Dabei sind dann HUD, Matrix, DCC, 360 View, AHK und andere Annehmlichkeiten enthalten.
Das ist ein starkes Angebot und könnte ein Topseller werden, wenn Skoda dann auch entsprechend liefern kann.
Schauen wir mal, wie viel von der Preisdifferenz am Ende übrig bleibt (Agenturmodell vs eventuelle Rabatte bei Skoda). Wenn man ein kleineres Auto haben will, ist es keine Frage. Aber der id.2 mit vergleichbar großem Akku wird mit Sicherheit keine €9000 günstiger werden
Schau dir Mal an, wie viele Smart in HH rum fahren. Und da hätte man für den Preis locker ein richtiges Auto kriegen können. Trotzdem war der Smart ein Kassenschlager.
Vielen Leuten ist es egal, wie groß ein Auto ist. Für den Arbeitsweg meist eh irrelevant. Und sind die Kinder aus dem Haus, dann reicht auch ein Auto in Polo Größe für den Urlaub.
Prinzipiell gefiel mir der Elroq auch ganz gut. Leider reicht mir die Ladeleistung mal wieder nicht. In 20 Minuten müssen mindestens 300 km nachgeladen werden können. Kann der Elroq leider nicht, also ist er raus bei der Suche nach dem nächsten Auto.
So hat jeder seine Präferenzen, die wichtig sind.