Škoda Elroq (2024)

Also wenn ich hier in Österreich schaue kostet mich der 85er mit Lackierung, Maxx Paket, Winter Paket, AHK und WP mal eben 50.700.- und hat dann auch nur Heckantrieb

Da sind die 2400.- Händleranteil von unserer noch laufenden Förderung aber schon weg.

Das ist dann aber Vollausstattung und auf der Webseite, oder?
Es ist ja kein Agentursystem, sondern die Händler machen ihre eigenen Preise. Von daher einfach zum Händler oder Carwow oder Konsorten.

Aus meiner Sicht hat der Elroq die Voraussetzungen für einen echten (weiteren) Kassenschlager bei Skoda. Er bietet ein großes Spektrum an Akkugrößen, Leistung und auch Allrad (für alle die es brauchen und/oder wollen). Und das kombiniert mit den typischen Skoda-Tugenden (viel Platz, gute Qualität, gute Haptik).

Nur so richtig günstig ist Skoda nicht mehr. Trotzdem ein guter Deal und für mich schon seit einigen Jahren der bessere „Volkswagen“.

3 „Gefällt mir“

Nein noch nicht voll. Da sind die Standardsitze ohne Design selection verbaut, kein Drive Paket mit DCC, keine anderen Felgen

Zum indest in Deutschlandist im Maxpaket der Travelassit aka EAP dabei und damit eine DCC. In Österreich weiß ich das nicht.

Den 85er mit WP, 20er und Lodge bekommt man schon unter 40.000€.

1 „Gefällt mir“

Elroq ist bei uns mittlerweile sehr hoch gestiegen. Wegen dem Preis, dem Innenraum, den Versicherungskosten. Ich bin gespannt was die Probefahrt bringt. Wenn der Kofferraum meiner Frau reicht ist das ein Top Kandidat. Wobei ich ja schon weiß wie sich ein MEB fährt.

Da er zumindest als 85er den AP550 hat, sollte er auch so fahren, wie man sich ein EV vorstellt.
War zumindest beim ID.7 der Fall.

Ich oute mich tatsächlich als Freund des APP550. Fährt sich wirklich gut. Immer noch kein 3 Sekunden auf hundert Monster. Aber gut und auch sparsam soweit.

2 „Gefällt mir“

Dazu braucht es kein Maxx. Der Travelassist ist auch im Advanced drin und das kleinste Paket damit ist glaube ich Plus.

Das ist sicherlich ein Carwow Preis oder?

Hatte genau die gleiche Ausstattung aber noch AHK und Maxx und lag bei UVP um die 50.000 Euro, bei Carwow aktuell ca. 41.000 Euro

1 „Gefällt mir“

Listenpreise sind halt Schall und Rauch.

Sofern uns Kunden das zum Vorteil gereicht, darf das gerne so sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Welche Ladeleistung schwebt dir denn vor?

Der kann doch mit 145 kWh laden und der 60er wäre nach 24 min von 10-80 %. Find ich jetzt ganz ok.

Der 60er kann sogar mit 165kW und der 77er mit 185kW laden.
Von dem was man so sieht, liegt der Peak auch gerne mal über den Werksangaben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht zu Hause laden und bin auf öffentliches laden angewiesen. Daher sollte die Ladeleistung relativ hoch sein und der Verbrauch relativ niedrig.
In unter 20 Minuten sollte er so viel laden, dass man damit 300km weit auf der AB mit max. 130km/h kommt.(Das sind je nach Baustellen und Stau dann 90-110 km/h Durchschnitt bei mir).
Es kommt dann natürlich auch auf den Verbrauch an.
Skoda gibt 10-80 mit 28 Minuten an. Ich denke nicht, dass der Verbrauch dann so niedrig ist, dass das für mich passen würde.

Auf meinen Wunsch passen nur wenige Fahrzeuge, oftmals mit 800V Technologie und relativ teuer, aber es werden mehr Fahrzeuge, die dem entsprechen. Der Markt entwickelt sich auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Ich fahre so ein Fahrzeug mit 800 Volt. Ist im Winter nicht so einfach ohne ewiges Vorheizen das Ding auf über 200 kW zu bekommen. Dann braucht es genug Ladestationen mit genug Ladeleistung die dann auch nicht noch belegt sind. Auch ein 350er Alpitronic nützt wenig wenn schon einer dran hängt. Und dann gibt es nicht gerade wenige 150er Säulen. Und 300 km bedeutet im Falle meines Ioniq mehr als 60 kWh und das Nachladen in 20 min? Das ist eher Wunschdenken. Im Winter sowieso. Mehr Verbrauch und noch weniger Ladespeed. Im Allerbesten Falle kann da ein Ioniq 6 noch helfen wenn einem der Platz im Kofferraum taugt. Also man stelle sich das nicht so einfach vor. 300 km in 20 min Nachladen vielleicht im Sommer im besten Falle.
Gerade ein Bild gefunden vom letzten Ladevorgang vorgestern an einer 150er Säule, gestartet mit um die 30% nach einer 130km langen Autobahnfahrt. Vorkonditionierung war aufgrund der geringen Vorlaufzeit nicht Möglich.
Das andere ein Zwischenstopp bei einer Autobahnfahrt an einer 150er Alpitronic wo ein Enyaq mit dran war.
Das ist die Realität im Leben mit 800 Volt.


1 „Gefällt mir“

Ich fahre ja auch einen. Aber nen Genesis von 2022. Auf meinen Strecken gibt es genug EnBW, sodass ich die volle Ladeleistung bekomme.
Und über 200kW habe ich eigentlich immer. Die Vorkonditionierung funktioniert echt gut.
Und 18 Minuten im Winter klappen auch so gut wie immer und im Sommer auch immer Mal weniger als 18 Minuten. Un mein Verbrauch liegt eher bei 20 kWh, sodass das auch im Winter ganz gut klappt.
Hyundai hat da am Anfang echt Probleme gehabt, bei neueren Wagen funktioniert es aber immer besser.

Wenn der Elroq das könnte, dann wäre es was für mich, so leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Zumindest im Bereich Strecke machen würde ich dem ID7 immer den Vorzug gegenüber dem Elroq geben was den MEB Kosmos angeht. Der lädt gut und der Verbrauch ist doch weniger als bei den SUV krumpen.
Allerdings muss man die echten Verbräuche des Elroq abwarten. Aber alleine durch seine Bauform kann es kein Wunder sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Enyaq (ohne WP) aus Ende 2022 und bin auch einige km den Genesis gefahren, aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass der Enyaq knapp 10% weniger verbraucht.
Wenn der Genesis also mit im Schnitt 200Wh/km bewegt wird, wird der Elroq vermeintlich sogar etwas sparsamer sein, sofern er ähnlich viel verbraucht, wie der Enyaq, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
Und da die Ladeperformance bei den aktuellen Modellen nochmal besser als bei den damaligen Modellen ist, sollte man in 20min vermutlich gute 50kWh nachladen können.
Klar, das sind dann vermutlich nur zwischen 250 - 270km in 20 Minuten und wenn die, sagen wir mal, 40km oder knapp 5min kriegsentscheidend sind, dann ist das Fahrzeug nichts.
Aber die 300km im Genesis in 20min sind auch eher verdammt knapp kalkuliert.

1 „Gefällt mir“