wer ist denn manche? Ich glaube es ist ein ziemlicher Unterschied ob jemand in einem verschlafenen Dorf mit Geld aus der Gemeinde eine AC Säule aufbaut oder ob jemand an sauteurem Boden an der Autobahn einen DC Ladepark ausbaut. Der eine Anbieter hat vielleicht als ziel im Dorf oder der Stadt 10 Säulen aufzustellen um dann zufrieden zu sein, andere Anbieter wollen vielleicht deutschlanweit expandieren.
Woher sollen sie das Geld nehmen wenn die existerenden Ladeparks nicht langsam zu einer Cash-Cow umgebaut weden? Du kannst ja nicht gleichzeitig 50 DC Ladeparks planen und den Strom gefühlt zum Selbstkostenpreis verschleudern. Zudem muss man ja noch bedenken dass es ja Anbieter gibt die noch andere Sparten für Geldquellen haben und andere die ausschließlich Ladeinfrastruktur bauen. Das sind ja keine heiligen Samariter. Jeder will etwas daran verdienen und wirtschaftlich muss es ja auch sein. Es baut doch niemand einen Ladepark der erst in 20 Jahren Gewinn abwirft.
Du solltest genauer lesen. Ich habe nicht von Gemeinden gesprochen, sondern von Ladenetz- und Ladekartenbetreibern.
Da schaffen es genug, unter dem Marktpreis anzubieten, sonst könnte man bei Ionity nicht um 39 Cent laden, zum Beispiel.
Zu welcher Lobby gehörst du eigentlich?
Dir ist schon bewußt, dass die Anbieter, die die niedrigeren Preise anbieten, gut zu buttern?
Meist sind es auch MSPs, die große Konzerne hinter sich haben, sei es Elli (VW), DCS (BMW/Stellantis/Hyundai) oder eine Mischung aus MSP und CPO, die beides anbieten, wie EnBW.
Reine MSP Startups sind nach kurzer Zeit entweder vom Markt verschwunden oder gezwungen die Preis zu erhöhen. Gerade wieder mit Bonnet passiert.
Strom ist noch nie günstig gewesen in Deutschland und wie oben erwähnt, der CPO möchte seine Investitionen auch wieder haben.
Glaubst du im ernst, dass die den Strom um den Marktpreis zukaufen? Sicher nicht, die zahlen als Großabnehmer nicht mal die Hälfte.
Natürlich sind das große Konzerne, sonst wären die ja überhaupt nicht in der Lage, große Ladenetzwerke zu errichten.
Was VW oder wer auch immer “zubuttert“ und ob überhaupt, weiß keiner von uns, aber die Annahme, unterhalb des Marktpreises würde jeder Ladeanbieter Verluste schreiben, ist zumindest nicht belegbar.
Selbst wenn es so wäre ist es mehr als legitim und begründet, Übergewinne in vernünftige Ladeinfrastruktur zu investieren.
Ich kann nur von Fastned und Ionity reden, bei denen weiß ich, dass sie über Hubject einem MSP das gleiche berechnen wie dem Endkunden beim Adhoc laden.
Von daher gehe ich davon aus, dass die günstigeren Preise beim MSP entstehen und nicht vom CPO angeboten werden.
Industriestrom, aber wir als Endkunden müssen ja auch über Tesla EEG Umlage, Steuern, etc abtreten. Das verkleinert die Marge zwischen 4-7 Cent und 33 Cent ganz ordentlich.
Das war Haushaltsstrom.
2020 hab ich bei Stadtwerke Wörgl 4,06 Cent/kWh bezahlt.
Zur Zeit sind es woanders 7,09 Cent/kWh, leider nicht mehr lange, aber noch immer keine Info über eine bevorstehende Erhöhung.
Man sollte nicht vergessen, dass CPO pro verkaufter kWh 25 Cent (?) EEG-Umlage kassieren. Da kann man dann schon ganz anders kalkulieren, auch unterhalb des Marktpreises für Endkunden.
Unsere lokalen Stadtwerke bieten aktuell 30/40 Cent/kWh AC/DC an deren öffentlichen Säulen an, und die buttern da mit Sicherheit nichts zu. Und das ist sogar Ökostrom, den sie fast komplett zukaufen müssen
na logo. Wieviel Ökostrom aus D ist dabei, denn wir noch bezahlen, damit hochgnädigkeit in Ö ihn nimmt? Gletscher für Ökowasserstrom gibts ja kaum noch. Klimawandel und so…
Merit-Order…
Heuer lag der Wasserkraft Anteil bei etwa 60 (?) %. War ein sehr trockener Sommer.
Ist natürlich nicht ganz so…
Genau weiß ich es nicht, aber etwa 10% der elektrischen Energie in Österreich ist importiert, da ist natürlich hauptsächlich Atomkraft dabei.
Faktisch wird die verwendet, um in D und F Überschüsse aus der Grundlast loszuwerden und die Speicher in Kaprun und co. zu füllen.
Dabei gabs zeitweise - eigentlich paradox - das seltene Phänomen des negativen Strompreises. Österreich wurde dafür bezahlt, ihre leeren Speicher zu füllen.
Der einzige Trost ist, dass die nachhaltigen Anbieter dadurch hoffentlich im Geld schwimmen und ihre Erzeugung durch gsteigerte Investitionen weiter ausbauen können.
Persönlich kann ich mich nicht beschweren, weil mein Anbieter eben aus dieser Ecke kommt und ich für die 8000kWh im letzten Jahr inklusive aller Steuern nur 17 Cent/kWh bezahlt habe. Jetzt kommt auch noch die bundesweite Strompreisbremse, sowie die Förderung in meinem Bundesland dazu. Das darf ich eh niemandem erzählen, sonst steinigen sie mich.