Ich interessiere mich nun seit gut 4 Jahren bezüglich eines Tesla(eigentlich immer M3(P), Frühjahr 2022 dann eine (widerrufene) MYP Bestellung). MEIN Hauptkriterium PRO Tesla waren IMMER die SuC(steinigt mich, das war es was die Marke für mich interessant gemacht hat als , damals, absolutem BEV Laien).
Es hat sich immer irgendwie jede Bestellung zerschlagen, vor 4 Jahren waren es die absurden Versicherungssummen die meine beiden „Haus und Hof“ Versicherer(Allianz und Generali) für ein M3LR haben wollten(damals um die 400 Euro/Monat - ja, im Ernst), danach waren es Ängst bezüglich Qualität(M3P MiUS) und Ersatzteilversorgung. EGAL.
Bis zum zuletzt widerrufenen MYP jetzt im September war mein Plan ausschließlich SuC zu nutzen weil es nun mal das herausragendste Qualitätskriterium(ja, App und „nichts“ im Inneren ist mir eigentlich herzlich egal) seitens Tesla für mich ist. Ich finde es, als aktuellen BEV Fremdmarkenfahrer, nach wie vor toll wie gut das bei Tesla geht. So einfach wie bei einer beliebigen Tankstelle Diesel in den Tank füllen.
Für mein aktuelles BEV habe ich mir diverse Apps runtergeladen , von denen macht Ionity noch den besten Eindruck(gibt es in meiner Nähe und auf meiner Strecke aber nur einmal). Da ich hauptsächlich in Italien unterwegs bin(„Base“ Venedig) habe ich auch noch die Enel App „Juice Pass“ am Telefon(macht einen schlechten Eindruck und ich finde es ist sperrig zu bedienen weil ich dem Ding Bescheid geben muß WO ich „tanken“ will), daneben habe ich auch noch „Be Charge“ das einen ähnlich schlechten Eindruck(für mich als BEV „Newby“) hinterlässt.
Gut, mein aktuelles BEV habe ich mit dem Hintergedanken gekauft das ich es fast ausschließlich zuhause lade, „fremdladen“ ist die extreme(und gefürchtete) Ausnahme.
Basierend auf meinen Erfahrungen und durchaus noch bestehenden Berührungsängsten mit dieser neuen „Tankinfrastruktur“(an der Verbrenner Tankstelle ist nun mal immer jemand bzw. funktioniert es IMMER mit EC oder VISA Karte) kann ich Verständnis aufbringen wenn sich jemand ärgert(ich würde das aber gegenüber einem Teslafahrer nie kommunizieren weil es einfach Grenzen gibt) wenn nun ein Tesla einem einen der wenigen funktionierenden Ladepunkte wegnimmt. Wie gesagt, ich verstehe es!
ABER - natürlich hat jeder Tesla Fahrer das Recht (ich würde es da aber nie tun weil es am SuC einfach so simpel ist - als BEV (Lade-)Anfänger gesprochen) überall dort zu laden wo er will. Viele Tesla Fahrer sind nun mal „Early Adopters“ und sind dadurch auch bereits mit der Ladeinfrastruktur auf du und du. Verstehen halt viele nicht. Auch das auf beiden Seiten.
Meine Meinung: Es muß an den Ladesäulen alles VIEL einfacher werden. Ich will keine zig Apps bzw. Karten, ich WILL mit meiner EC bzw. VISA Karte zahlen(dann aber auch als Fremdmarke am Tesla SuC). Warum das an Ladesäulen nicht geht kann mir vermutlich auch nur ein ITler erklären… es wird sich aber ändern müssen sollten BEV von der breiten Masse akzeptiert werden sollen.
So oder so wird sich das alles in ein paar Jahren „eingerenkt“ haben - entweder ist das BEV „Experiment“ gescheitert ODER diese Nische die sie nach wie vor ist, wird endlich einfach und effektiv massentauglich gemacht/dafür bedarf es dann aber sicher noch Millionen von Ladepunkten quer durch Europa und ein einheitliches Bezahlsystem mit dem man an ALLEN Ladesäulen laden kann.
Geschrieben von einem „Ladeanfänger“